Forum / Mein Baby

Brauche hilfe: probleme beim trinken lernen

Letzte Nachricht: 13. Juli 2012 um 21:42
R
roz_11898992
14.04.12 um 8:37

Hallo liebe Frühchen Mamis!
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tips für mich:

Unser Sohnemann kam im Januar in der 27 3 zur Welt mit 490 g und 28,5 cm
Wir haben nun ordentlich Kraft getankt, den ET erreicht, 42 cm geschafft und 1775 g.
Er ist glücklicherweise völlig gesund und wir freuen uns sehr, dass wir ohne Schwierigkeiten aus der Nummer raus gekommen sind. Jetzt würden wir nach 90 Tagen endlich gern nach Hause . Aber es scheitert daran, dass er einfach nicht das Trinken lernen will. Ich versuche es immer wieder.... Aber er wehrt sich nach kurzer Zeit gegen die Flasche, schläft erschöpft ein und drückt ständig vor sich hin, so dass das meiste sondiert werden muss.
Inzwischen schafft er rund 20-30 ml. Aber es ist immer ein Kampf und ich habe Angst, dass ich ihn überfordere...
Ich will natürlich endlich nach Hause und hoffe nun, dass eine von Euch mir helfen kann und ein paar Tips hat, weil ihr ähnliche Probleme hattet.

DANKE!!!

Mehr lesen

A
ambre_12717032
19.04.12 um 21:09

Hallo,
Liebe Klopfermami!
Erst mal gratuliere ich Dir zu Deinem kleinen starken Mann!

Ich kann Dir leider keine wirklichen Tipps geben. Im Kkh ist es so schwierig die Mäuse gut genug kennen zu lernen, um genau die richtige Zeit abzupassen... Und die Tagesform ist ja auch immer anders. Zu Hause wäre alles soviel einfacher! Ich könnte mir vorstellen, dass man den richtigen Moment abgepasst da bessere Chancen hat.
Mit Sonde dürft ihr gar nicht heim, oder? Müsstest halt sondieren lernen. Bei uns im Kkh gabs das einmal bei einem kleinen Jungen. Wenn der Knoten einmal geplatzt ist, dann geht's meist flott und die Mäuse futtern wie die Großen!

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass ihr das bald schafft!

Liebe Grüße,

Sandra mit Annika

Gefällt mir

R
roz_11898992
19.04.12 um 22:10

Liebe sandra
Danke für deine Antwort.
Doch wir dürfen auch mit Sonde nach Hause. Wollen wir aber eigentlich nicht. Sondieren schon seit Beginn des Marathons selbst. Wir wollen sie ihm nur nicht selbst legen!
Eigentlich trinkt er auch schon ganz gut - aber nur wenn ich ihn füttere. Nachts bei den Schwestern leider kaum.
Ich werde jetzt am WE für ne Nacht da bleiben. Mal sehen, ob er dann trinkt!!!

Ich heisse übrigens auch Annika

Gefällt mir

A
ambre_12717032
20.04.12 um 7:05

Hallo, Annika!
Ich finde, daran, dass er bei Dir gut trinkt merkt man am allerbesten, dass er Heim muss! Ich weiß es, die Praxis sieht anders aus... Aber vielleicht packt er das ja dann mit Dir am Wochenende! Drück Euch die Daumen! Darf er unter zwei Kilo denn heim? Wär ja super! Annika kam mit 1920g und 41cm heim.
Alles Liebe!

Sandra mit Annika

Gefällt mir

R
roz_11898992
20.04.12 um 10:46

Ja wir dürfen nächste woche heim
Unser Jannis wiegt jetzt 1920 g und ist 41 cm groß. Nächste Woche hat er sicher schon 2000 g oder 2100 g.
Eure ist ja auch so zierlich!
Unterentwicklung im Mutterleib?

Bei uns ja! Jetzt wollen sie ihm das Kleinwuchssyndrom andichten. Werden jetzt einen Gentest machen und dann sehen ob es so stimmt. Und Wachstumshormone soll er auch bekommen....
Wie ist das bei euch?
Ich sage einfach: er war extrem klein bei der Geburt! Gebt ihm doch einfach ein bissl Zeit!!!

Gefällt mir

A
ambre_12717032
20.04.12 um 11:18

Nach Hause!
Wie wunderbar!
Es wird sooo schön sein, wenn Du Dein Baby endlich kuscheln und knuddeln kannst, wann Du möchtest!!! Ich freu mich für Euch!
Kann mich so gut an den Tag erinnern!
Das Wochenende ist bestimmt schnell rum!

Wenn Jannis jetzt ET hätte, hätte er die gleichen Maße, wie Annika um den ET rum. Sie ist völlig normal entwickelt. Kam in der 31.SSW mit 900g und 33 cm zur Welt. Von Größe und Gewicht war sie ne 27.SSW.
Ja, sie wurde auch nicht richtig versorgt. Konnte man schon früh erkennen. Sie hat sich jeden Tag in Mamis Bauch erkämpft und wär gern noch länger geblieben. Nur mir ging's dann zu schlecht.
Mit den Hormonen würd ich noch abwarten. Wieviel cm ist er denn in wievielerlei Wochen gewachsen? Annika hat im KKH jede Woche nen cm geschafft. Unser Doc hat gesagt, sie ist völlig ok, nur einfach noch ein wenig klein.
Ich würde auch zuerst alles testen lassen, bevor ich einer Hormontherapie zustimmen würde.
Wielange werdet Ihr auf Ergebnisse warten müssen, und kann man das übers Blut testen, oder wie wird das gemacht?
In welchem KKH seid Ihr?

Liebe Grüße!

Gefällt mir

A
ambre_12717032
20.04.12 um 11:22

...
32+0 ist Annika geboren, nicht 31... Sorry!

Ich finde, Du machst das genau richtig!

Gefällt mir

R
roz_11898992
20.04.12 um 13:20

Cool
Tut gut mit die darüber zu schreiben.
Unser ist 27. 3 zur Welt gekommen. Wog 490 g und war 28 cm groß. ET hatte er jetzt am 13.4. In der Regel ist Jannis auch 1 cm pro Woche gewachsen. Hat nur eine Woche 0,5 und eine Woche garnicht an Länge dazu gewonnnen. Die letzten zwei Wochen hatte er je 2-3 cm drauf gelegt.
Ich hatte eine Plazentainsuffizienz. Wurde bekannt in der 20. Ssw beim zweiten Screening. Zuerst hatten sie uns eine Trisomie 13 diagnostiziert. Das Silver Russel Syndrom wäre dann also nicht unsere erste Fehldiagnose.
Er war im Mutterleib rund 4 Wochen unterentwickelt.... Wenn ich ihm jetzt den fehlenden Monat auf den ET drauf rechne ustxer dann so groß wie ein zierliches reif geb. Baby. Mit ca. 46 cm und 2,6 g.
Ich vergleiche immer ganz gern mit anderen Kindern die gleiches hinter sich haben wegen dieser Vermutung. Zwar gibt es Anzeichen die dafür sprechen aber sie sprechen auch genauso für das Wachstumsretardierte Frühchen ohne dieses Syndrom.... Ich stelle halt immer wieder fest, dass meiner völlig im Rahmen zu anderen Frühchen ist mit dieser Geschichte. Deshalb kann ich es kaum glauben....
Der Test ist ein Gentest- dh Blut abnehmen und dann ca. 1 Woche warten. Mal abwarten.
Dann wissen wir jedenfalls sicher ob er diese seltene Krankheit hat oder nicht. Fruchtwasseruntersuchung und Pränataler Gentest zeigten bisher jedoch keine Ergebnisse!

Hatte Annika auch den zu großen Schädel und das zu kleine Gesicht? Wenn ja, wann hat sich das verwachsen?
Ich warte da schon immer drauf. Auf Paußbäckchen und Speck im Gesicht

Gefällt mir

A
ambre_12717032
21.04.12 um 15:51

Hallo!
Ich hatte leider gestern keine Zeit mehr...
Heut ach nur ganz kurz! Ich wünsch Dir eine schöne erste Nacht mit Jannis! Bin gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht schaff ich's morgen!

Liebe Grüße

Gefällt mir

A
ambre_12717032
23.04.12 um 11:36

Hallo, Annika!
Wie war's am Wochenende? Seid Ihr schon daheim?

Um nochmal auf Deine Fragen zurückzukommen: ich hatte auch eine Plazentainsuffizienz. Hat man auch in der 20. Ssw schon erahnt und in der 24. Ssw war's dann Fakt. Es wurde auch Trisomie 13 oder 18 vermutet, oder eine Triploidie. Ich hab eine Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt. Der Arzt hat uns damals 0% Chancen auf ein gesundes, geschweige denn lebendiges Kind gegeben....
Wir haben dann einfach abgewartet. Und es hat sich gelohnt.
Ist der zu Frise Kopf und das zu kleine Gesicht etwas, dass ihr wahrnehmt, oder ist das eine Diagnose?
Wir haben auch lange auf Speckbäckchen gewartet, aber irgendwann ist es dann soweit!


Liebe Grüße, Sandra

Gefällt mir

R
roz_11898992
23.04.12 um 13:33

Jannis kommt nach hause
Hey Sandra.

Unsere Nacht war toll, anders und verdammt anstrengend. Haben gestern erstmal den ganzen Schlaf nachgeholt. Er hat zwar getrunken, aber nicht so gut wie wir dachten. Er hat die ganze Zeit geschlafen... Würde er schon nach Bedarf gefüttert werden, denke ich, würde er max. 1 mal nachts kommen und sonst durchschlafen.

Wir nehmen ihn trotzdem mit Heim. Mein Mann nimmt sich nächste Woche Urlaub und an 4.5. holen wir ihn hier ab
Wir sind schon sehr aufgeregt und hoffen, dass ihm die Sonde zu Hause schnell abgewöhnen können

Gesicht: das ist etwas das jeder erkennt und gehört auch zu den normalen Folgen einer Unterversorgung. Leider aber auch zu diesem Syndrom. Pausbäckchen hat er schon bekommen aber halt noch nicht so wie ein normal geb. Baby. Dauert wohl auch noch....

Lg und melde mich wenn es hier neues gibt!!!
Ps wir konmen aus Hamburg. Und ihr?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
ambre_12717032
23.04.12 um 18:55


Das sind ja tolle Neuigkeiten!!!

Ich freu mich für Euch! Bin mir sicher, dass ihr ihm bestimmt schnell angewöhnen könnt, genug zu trinken!

Mann, das wird sooooo, soooo schön!!!!



Wollen die Ärtzte jetzt doch lieber noch ne Woche länger warten, oder?

Also, Annika hat man schon auch noch über den ET hinaus angesehen, dass sie n Frühchen ist. Aber irgendwann, mit drei, dreieinhalb kg war's dann ok!
Wann bekommt ihr die Testergebnisse? (weiß grad nicht, ob Du's schon geschrieben hattest...)

Ach, ja, wir kommen aus Nürnberg!

Ich schick Euch liebe Grüße und wünsch Euch, dass die nächsten Tage schneller vergehen

Gefällt mir

A
ambre_12717032
23.04.12 um 18:57

...
war noch nicht ganz fertig...

... Und ich freu mich, Neues über Euch zu lesen!

Bis bald!

Gefällt mir

A
ambre_12717032
23.04.12 um 20:05

...
war noch nicht ganz fertig...

... Und ich freu mich, Neues über Euch zu lesen!

Bis bald!

Gefällt mir

R
roz_11898992
23.04.12 um 20:51

Termin
Den Termin haben wir uns ausgesucht. Diese Woche kommen noch sämtliche Abschlussuntersuchungen dran und mein Mann kann erst Mitte nächster Woche Urlaub nehmen. Somit holen wir ihn zum WE nach Hause...

Ich freu mich auch so und bin tierisch aufgeregt. Morgen wird er wieder gewogen. Ich hoffe sehr, dass er dann die 2 kg Grenze gepackt hat

Meld mich. Lg

Gefällt mir

R
roz_11898992
28.04.12 um 9:07

Newstwitter
Wir haben gestern die 2 kg Grenze geschafft
Unser Wurmi wiegt jetzt 2020 g
Und es sind nur noch wenige Tage bis nach Hause!
Das Hörscreening verlief super!

Freue mich so und bin tierisch aufgeregt!

Gefällt mir

A
ambre_12717032
29.04.12 um 11:56

Hey!
Gratulation zur 2 davor!!!

Wie läufts denn mit dem Trinken?
Wie geht's Euch sonst so?
Bleibts bei Freitag?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Gefällt mir

R
roz_11898992
30.04.12 um 10:11

Danke danke
Ja es bleibt bei Fr. Wir sind mächtig aufgeregt. Daheim ist alles fertig. Fehlt nur noch Jannis
Wollen uns am Fr nen schönen Tag machen und morgens frühstücken gehen bevor wir ihn holen.
Freuen uns schon so!!!

Mit dem Trinken läuft es besser. Aber noch nicht ausreichend.

Hoffe bei euch ist auch alles gut?!

Lg und bis bald

Gefällt mir

A
ambre_12717032
04.05.12 um 15:58

HUHU!!!
Heute ist der große Tag!!!!



Ich wünsch Euch eine gute Ankunft zu Hause und viele wunderbare Kuschelstunden mit Eurem kleinen "großen" Schatz!!!

Viele liebe Grüße in den Norden!

Sandra mit Annika

Gefällt mir

A
ambre_12717032
13.07.12 um 21:42

Hey!
Wollte mal fragen, wie's Euch so geht?

Liebe Grüße!

Gefällt mir