Home / Forum / Mein Baby / Braucht Kleinkind 1,5 Jahre eine Sonnenbrille???

Braucht Kleinkind 1,5 Jahre eine Sonnenbrille???

30. März 2012 um 12:49

Habt ihr eine??? Wir gehen im Mai nach Spanien. Braucht man eine für den Strand?????? Danke

Mehr lesen

30. März 2012 um 13:01


Das ist ein schwieriges thema.
Man kann hin und wieder eine sobri aufsetzen, dauerhaft würde ich es dir, deinem kind nicht raten.
Die pupillen vergrößern sich mit sonnenbrille, damnach fällt mehr licht auf die netzhaut. Dies kann zu verbrennungen/ verletzungen der netzhaut führen.
Auch wird man zunehmenst lichtempfindlich, wenn man als kind zuviel sobri getragen hat.
Wenn du eine kaufst achte bitte immer das sie einen guten schutz an uv strahlung hat und nicht ganz so dunkel ist, bei kindern reicht schon 65%

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2012 um 13:12

Uv-schutz
Man sollte immer eine sobri mit uv schutz tragen!
Ahnlich wie die hautverbrennt auch die netzhaut.
Da man das auge nicht eincremen kann, die brille. Da unsere auge aber richtig gut funktioniert brauchen wir keine crems und sobri, bei starkem lichteinfall zieht sich die pupille zusammen, das weniger lichteinfällt,, dadurch werden verbrennungen verhindert.
Ihr könnt es selber mal probieren in dem ihr kurz bewusst ins licht/sonne schaut, in der regel sieht man danach kleine blaue/schwarze punkte, das sind kleine verletzungen auf der netzhaut, wenn dies nur kurz geschied erholen sie die zellen, bei langer strahlung, werden sie dauerhaft geschädigt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. März 2012 um 15:29


Bei dem Thema vertraue ich ganz meiner Schwester, die ist seit Augenoptiker-Meisterin.

Sie meinte zu mir: Ja. AAAber nicht immer, also nicht z.B. im KiWa, wo man von Sonne zu Schatten immer mal wechselt. Aber z.B. am Strand oder im Schnee, wo es wirklich blendet, soll man auf jeden Fall eine Brille für die Kleinen dabei haben. Sonnenstrahlen können sonst schwere Schäden anrichten.

Man muss also die Situation abwägen, in den Sommerurlaub sollte man aber eine mitnehmen. Und bitte NICHT im Supermarkt kaufen, man sollte eine Brille ordentlich beim Optiker anpassen lassen, zumal das Material dann auch bruchsicher ist.

Ich selbst habe momentan 3 zur Probe von ihr bekommen und mein Schatz gewöhnt sich schon nach einer Minute dran und zieht sie nicht mehr runter. (Kosten übrigens so zw. 20-30 Euro)

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper