Anzeige

Forum / Mein Baby

Brustentzündung- Ursache

Letzte Nachricht: 12. April 2011 um 22:50
A
abiah_11984329
12.04.11 um 19:08

hi erstmal,

hat jemand von euch schon mal eine brustentzündung gehabt?

mein sohn ist nun 10 tage alt und das stillen hat bestens funktioniert.
am sonntag, also vor 2 tagen haben wir einen langen spaziergang gemacht (2 stunden) es war etwas windig sonst aber warm.

jetzt wollt ich fragen ob der wind oder die anstrengung zu einer brustentzündung führen kann, habt ihr erfahrung damit?

was kann ich machen???

danke für eure antworten im voraus.

ganz liebe grüsse

Mehr lesen

A
abiah_11984329
12.04.11 um 19:15

Ja
ich hab schmerzen und viele harte rote stellen an der brust.

werd morgen meine hebamme anrufen. denke ohne medikamente gehts nicht mehr.

wollte nur wissen ob milchstau /brustentzündung von stress oder anstregung kommen kann

lg

Gefällt mir

E
eirwen_12696670
12.04.11 um 19:20

Achtung!
ja, eine Brustentzündung ist ein "nicht behandelteter" Milchstau. Ich hatte eine, da war meine kleine 8 Tage alt.
Bei mir gings ratzfatz. In der Nacht hatte ich Schmerzen in der rechten Brust und hab mich noch gewundert. Dachte das wär der Milcheinschuss. Vormittags hatte ich Schüttelfrost und nachmittags schon 39,5C Fieber. Da halfen keine Quarkwickel oder Kohlblätter mehr. Ich habe versucht so oft wie möglich anzulegen und immer mit dem Kinn in Richtung Milchstau. Mein Fieber ging aber nicht runter, da musst ich Antibiotika nehmen. Dann gings mir aber schnell wieder gut.

Mit einer Brustentzündung ist nicht zu spassen! Geh bitte zu deinem FA

Sowas kann durch Stress kommen, hab aber auch schon gehört, dass die Brust nicht zu kalt bekommen darf...

Gefällt mir

M
margit_11887397
12.04.11 um 19:21

Hallo ich hatte eine!
Eine Leichte! Bin aber vorsichtshalber zum Arzt (leider zum Hausarzt weil mein FA nicht da war) Naja Tablette bekommen (durfe erst nur 1/2 nehmen und wenn kein Resultat kamm die andere auch noch) Und so war es auch! Naja ende des liedes war das meine kleine nicht mehr genügend Satt wurde und ich musste nach 3 Tagen 1 -3 mal (insgesamt) zufüttern. Habe dann alles mögliche gemacht um wieder mehr milch zu bekommen.... Naja nichts.... musste es dann aufgeben. Ich habe mich Seelisch vergewaltigt gefühlt, weil ich mich selber nicht fürs Abstillen entscheiden konnte!
Aber ich würde sage nicht zu lange warten! Handeln!!! Hebi anrufen und sagen ob sie doch nicht schnell kommen kann oder so....

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
eirwen_12696670
12.04.11 um 19:22
In Antwort auf abiah_11984329

Ja
ich hab schmerzen und viele harte rote stellen an der brust.

werd morgen meine hebamme anrufen. denke ohne medikamente gehts nicht mehr.

wollte nur wissen ob milchstau /brustentzündung von stress oder anstregung kommen kann

lg

Ehrlich gesagt
würde ich an deiner Stelle nicht bis morgen warten, wenn du das nicht in den Griff bekommst. Und wie ich schon schrieb, ohne Antibiotika wirst du die Entzündung sowieso nicht los.
Ich bin am gleichen Abend noch um 22.00 ins KH zu meinem FA...

Gefällt mir

A
abiah_11984329
12.04.11 um 22:42

Danke
für eure antworten.

hab jetzt durch mehrmaliges anlegen, topfenwickel und tabletten wieder eine einigermassen weiche brust. schmerzen sind zwar noch da aber schon besser.

mal schaun wies morgen ist.

wünsch euch eine gute nacht
lg
vinny

Gefällt mir

D
delyth_12547347
12.04.11 um 22:50

Milchstau
Wirst du immer mal wieder haben, ist zumindest bei mir so, dass mir das ab und zu passiert. Sind harte Stellen, die richtig fies weh tun.
Woher das kommt ist ne gute Frage. Stress auf jeden Fall. Und ich habs meistens, wenn ich nachts mal wieder halb schlaftrunken war und vergessen habe, die Seite zu wechseln... 2 Stunden spazieren ist ja noch nicht ne extreme Anstrengung, davon ist es bestimmt nicht...
Mach unbedingt mit Hausmittelchen was gegen den Milchstau, bevor es sich entzündet und du Fieber bekommst.
Das war bei meinem ersten Milchstau passiert. Mir gings einen Tag richtig dreckig und konnt mich kaum ums Baby kümmern. Bei mir hat sich zwar mit Ruhe und ner Paracetamol von selber wieder aufgelöst, aber es kann auch richtig heftig werden...
Liebe Grüße
Samira

Gefällt mir

Anzeige