Home / Forum / Mein Baby / Buchempfehlung Allgemeinbildung

Buchempfehlung Allgemeinbildung

18. März 2016 um 9:04

Ich möchte gerne am Auswahlverfahren teilnehmen für den mittleren nichttechnischen Dienst.

Suche deshalb Buchempfehlungen, damit ich mich vorbereiten kann.

Lg

Mehr lesen

18. März 2016 um 9:29

Tageszeitung
und Nachrichten halte ich für viel wichtiger und wenn du da was liest oder hörst, wovon du gerne mehr erfahren würdest (geschichtliches, politisches usw.), dann frag "Google" oder meine Freundin "Wiki"......

Viel Glück und Erfolg dabei.

Gefällt mir

18. März 2016 um 9:35

Eine
Buchempfehlung finde ich schwierig in dem Fall, denn das Allgemeinwissen bildet sich ja aus Interessen, Erfahrungen, Bildung, Förderung und vielen Komponenten mehr und eben nicht aus punktueller Vorbereitung. Von Vorteil ist es eher, wenn du Zeitungen liest, Nachrichten schaust, dich eben informierst, was in der Welt so los ist. In deinem Fall (Bewerbung für den mittleren, nichttechnischen Dienst) würde ich mir noch das Grundgesetz schnappen und mir die Grundrechte anschauen; dann die unterschiedlichen Wählen, wer wählt was, was ist der Bundesrat, Bundestag, Funktion des Bundespräsidenten, Bundeskanzlers und vieles mehr. Geographie Deutschlands, Europas (wenigstens), Geschichte Deutschlands...
Viel Erfolg!

Gefällt mir

18. März 2016 um 10:18

Es gibt im Handel.....
spezielle Bücher zur Vorbereitung auf die Prüfungen......

Gefällt mir

18. März 2016 um 13:55

Ja
Gibt so bücher für allgemeintests im zuge von bewerbungen. Müsst man sich anschauen, wie die so sind...

Gefällt mir

18. März 2016 um 14:16

Bin zwar im gehobenen dienst
aber bei uns bezogen sich die Fragen alle auf aktuelles Tagesgeschehen (Zeitung) und die Behörde, also wer ist der Chef, welche Dezernate gibt es, in welchen Bereichen kann man arbeiten. Goethe musste man nicht gelesen haben..

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Baby-Walker bzw. Lauflernhilfe
Von: jordyn_12150211
neu
18. März 2016 um 11:33
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen