Home / Forum / Mein Baby / Christkind vs Weihnachtsmann

Christkind vs Weihnachtsmann

27. November 2016 um 13:55

Hier im Osten kommt ja klassischerweise der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke. So lernt mein sohn das von Freunden und in der Kita. Wenn wir aber zum Weihnachtsbesuch zur Verwandtschaft gen Westen fahren, kommt dort das Christkind.
Wie handhaben wir das am geschicktesten, um keins der Kinder zu sehr zu verwirren?

Mehr lesen

27. November 2016 um 14:34

Weder Weihnachtsmann noch Christkind. Bei uns ist der Weihnachtsmann in der Region verbreitet, aber ich habe die Tradition meiner Eltern übernommen, aber etwas abgewandelt. Bei uns kommt Djed Moroz bzw Deduschka Moroz also Grossväterchen Frost mit seinem Schneeflöckchen.
Wir hatten als Kinder unglaubliche Angst vor dem Weihnachtsmann. Die Kinder in der Kita hatten immer Angst vor ihm und wer die DDR-Weihnachtsmann Maske kennt, der weiß warum und da war die Väterchen Frost Variante immer sehr angenehm. 
Mein Sohn ist auch kein Weihnachtsmann Fan und ist eher ängstlich, wenn er auf dem Weihnachtsmarkt vor ihm steht. Das Christkind ist hier gar nicht verbreitet und so ziehe ich die Väterchen Frost Tradition meiner Eltern seit 5 Jahren durch. Ich will Weihnachten nicht in ängstliche Kinderaugen schauen und deswegen läuft es bei uns anders.
Väterchen Frost kommt in Russland eigentlich im Januar über Nacht, aber bei uns kam er immer in der Nacht von Heiligabend zum 1. Weihnachtsfeiertag, damit wir nicht ganz aus der Rolle fallen. So kamen nie irgendwelche Konflikte auf. 
Bei meinem Sohn ist es auch so. Wir verbringen Heiligabend ganz entspannt, essen zusammen, machen einen Spaziergang und schauen uns die Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern an und dann wird die Geschichte von Väterchen Frost vorgelesen. Danach legen wir (wenn Schnee liegt) Möhren und Zuckerstückchen für die Troika (3 Pferde die den Schlitten ziehen) und generell Kekse für das Schneeflöckchen als Stärkung, weil sie zu Fuß kommen, wenn kein Schnee liegt, auf dem Balkon und dann geht es ins Bett. Am nächsten Tag liegen die Geschenke unter dem Baum und auf dem Balkon liegen nur noch Kekskrümel. 

Das ist was ganz anderes, aber es gab nie Verwirrung, weil ich ihm erklärt habe, dass das Christkind, der Weihnachtsmann und Väterchen Frost zusammenarbeiten, weil es so viele Kinder auf der Welt gibt und sie nicht alle in der Weihnachtsnacht beschenken können, wenn sie nicht zusammenarbeiten. Deswegen gab es auch nie Probleme in der Kita, wenn mein Sohn gesagt hat, dass nicht der Weihnachsmann kommt sondern Väterchen Frost. Die Erzieher spielen da auch sehr gut mit.
Das hatte dieses Jahr auch einen Voreil, weil vermehrt Kinder erzählt haben, dass es keinen Weihnachtsmann gibt sondern der Papa sich als Weihnachtsmann verkleidet. Das war meinem Sohn egal, weil der Weihnachsmann nicht Väterchen Frost ist. Er glaubt weiterhin an ihn. 

Erkläre es deinem Kind doch ähnlich. Bei euch kommt der Weihnachten und bei den anderen kommt das Christkind, weil beide sich helfen und damit alle Kinder beschenkt werden können. Funktioniert bei uns wunderbar.

Liebe Grüßen 

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2016 um 21:24

Guten Abend ! Bei uns zu Hause kommt das Christkind und bei den Schwiegereltern der Weihnachtsmann. 
Die Schwiegereltern wohnen weit weg.
Wir werden ihm erklären dass das Christkind so viel zu tun hat, daher bekommt es Hilfe vom Weihnachtsmann an Hl. Abend.
Mein Schwiegerpa würde sich uns anpassen, aber ich bin der Meinung, dass er das nicht muss da er eben daran gewöhnt ist dass bei Ihnen daheim der Weihnachtsmann kommt. Sie sollen das so beibehalten.
Ich finde es gut erklärt für unser Kind, dass eben das Christkind Hilfe von Weihnachtsmann hat.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2016 um 21:43

Bei uns bringt der Weihnachtsmann die Geschenke um den Geburtstag vom Christuskind zu feiern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. November 2016 um 1:58

Ganz einfach: Der Weihnachtsmann ist überlastet und braucht Hilfe vom Christkind. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen