Home / Forum / Mein Baby / Cornelius vielleicht aber wie rufen?und wie findet ihr ihn?

Cornelius vielleicht aber wie rufen?und wie findet ihr ihn?

15. Juni 2006 um 18:59

Hallo werdende Mamis und andere Namenssuchende
Ich möchte meinen Sohn vielleicht Cornelius/Kornelius nennen habe bisher aber fast nur negative bis supernegative Reaktionen bekommen(paar ausnahmen waren dabei)...
was sagt ihr zu dem Namen?
Und wie könnte ich ihn Abkürzen Zb.wenn ich meinen Sohn auf dem Spielplatz rufe? (So wie Andre "Andi" oder so,,)wobei es bei kurzen namen noch geht aber "Cor nel ius komm bitte" immerzu zu sagen ...
was meint ihr?

Mehr lesen

15. Juni 2006 um 19:13

Also
ganz ehrlich: ich find den namen schrecklich. sorry aber naja ich steh eh nicht auf deutsche namen...
falls es doch mal ein "cornelius" wird kannst du ihn ja "conny" rufen!?

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juni 2006 um 19:18
In Antwort auf mayra_12919767

Also
ganz ehrlich: ich find den namen schrecklich. sorry aber naja ich steh eh nicht auf deutsche namen...
falls es doch mal ein "cornelius" wird kannst du ihn ja "conny" rufen!?

lg

Süße
Cornelius ist nicht deutsch sondern aus dem lateinischen,,

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juni 2006 um 19:21
In Antwort auf nerina_12361005

Süße
Cornelius ist nicht deutsch sondern aus dem lateinischen,,

...
ja naja ist trotzdem nicht mein fall!

ich bevorzuge englische/amerikanische namen...

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juni 2006 um 20:57

Also
ich finde den namen auch total schrecklich! und wenn man dann conny ruft, denkt man, ein mädel kommt daher! ich bevorzuge auch eher moderne namen, aber nicht unbedingt diese modenamen und erst recht nicht solche namen, die klingen, als seien sie aus dem
17. Jahrhundert.
vielleicht findet ihr ja nch einen anderen schönen namen??


LG!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juni 2006 um 21:11

Ich finde...
den Namen eigentlich ganz süß!!!
Kenne auch einen Conny und den mag ich total gerne... damit verbinde ich den Namen jetzt wahrscheinlich auch.
Wenn Euch der Name gefällt, warum denn nicht???
Besser als die Modenamen wie Lukas oder Maximilian !

LG steffell

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juni 2006 um 21:40
In Antwort auf mayra_12919767

...
ja naja ist trotzdem nicht mein fall!

ich bevorzuge englische/amerikanische namen...

lg

Mir gefällt...
Cornelius sehr gut und ich kenne auch nur sehr nette junge Männer *g*, die diesen Namen tragen. Conny für einen Mann/Jungen ist ebenfalls schön. Auf jeden Fall besser als die sogenannten *Modenamen*

Liebe Grüsse
Bimmeline

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni 2006 um 14:30

Hmm
Ich mag ältere deutsche Namen eigentlich sehr gerne, aber Cornelius trifft meinen Geschmack trotzdem nicht so ganz

Bei der Abkürzungsfrage bin ich leider auch keine große Hilfe, aber ich hätte noch ein paar alternative Vorschläge, falls Cornelius doch noch von der Liste purzelt:

Konstantin
Ferdinand
Frederik
Valentin
Leonhard
Severin
Nikolas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni 2006 um 15:52

Also
MIr gefällt der Name zwar persönlich cniht so gut aber das ist ja Geschmackssache!
Man könnte ihn villeicht Nelly rufen!
Es gibt ja schließlich auch den Sänger Nelly also nicht unbedingt weiblich!

LG Chiara

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juni 2006 um 0:11

Cornelius
ist klasse! Ich kenne einen (23 Jahre alt) und der ist mit seinem namen hoch zufrieden. Spitzname wäre wohl Conni oder Nelius oder so, aber ich finde das verhunzt nur den schönen namen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juni 2006 um 10:56

Vielen
lieben dank für eure beiträge

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juni 2006 um 11:59

Ich finde
diesen Namen super. Schöner Klang und für ein Kind und einen Erwachsenen passend.

Ich würde diesen Namen nehmen.

SG Hasilein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juni 2006 um 18:41


Ich finde es eigentlich mal gar nicht so schlecht, wenn man namen nicht verniedlichen kann. Cornelius hört sich zwar etwas streng an, aber hat aufjedenfall was... ich hoffe bloß, dass ihr ihn nachher nicht CONNY ruft, dies wäre schlimm für deinen spatz.

ganz liebe grüße

putznunter (mit noch nichts inside )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juni 2006 um 14:16

@P.lais
Sorry, aber "peinlich" ist höchstens diese Haarspalterei. Es hat doch niemand den lateinischen Ursprung des Namens bestritten. Trotzdem ist er seit dem 12. Jahrhundert in Deutschland gebräuchlich und in dieser Aussprache auch AUSSCHLIESSLICH hier zu finden.

Andere "deutsche" Namen mit lateinischem oder griechischem Ursprung sind beispielsweise Regina, Sandra, Therese, Helene, Sybille, Lydia, Katharina, Felizitas, Dorothea, Cäcilie etc. Ist es auch peinlich, diese Namen aufzuzählen, wenn jmd. nach deutschen Namen fragt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juni 2006 um 18:26

Also...
mein freund heißt Kornelius und den rufen immer alle Konny. die lehrer sagen jedoch meißtens Kornelius genau wie er wenn er sich am telefon meldet oder so.
ist halt ein spitzname.

finde den namen auch sehr schön (bin da vielleicht etwas voreingenommen). aber wenn euch der name gefällt dann nehmt ihn egal was andere dazu sagen!

es ist auf jedenfall nach meiner meinung ein schöner klassischer name!

LG Kate

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Juni 2006 um 23:26

LINUS,lino nelio
du kannst ihn ja LINUS oder Lino oder nelio oder so rufen find ich ganz süss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2006 um 2:19

Später Vorschlag...
Bin spät dran, aber ich finde Cornelius absolut toll! Der Name ist irgendwie zeitlos. Und was das Rufen auf dem Spielplatz betrifft, fällt mir spontan das Kürzel "Cornell" ein. Klingt schön, ist französisch und auch nicht alltäglich.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2006 um 14:35

Hallo!
Cornelius gefällt mir auch sehr gut! Ich würde mit der Spitznamens-Planung noch abwarten, da sich das eh entwickelt, sobald er da ist! Mein Sohn heißt Jonathan, wir wollten ihn eigentlich Jona rufen, aber wir nennen ihn immer nur Jonathan oder geben ihm andere Kosenamen (Schnegge-Bär etc.*g*).
Und im Schulalter wird er eh seinen Spitznamen weghaben, egal wie er heißt...!

Lg Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2006 um 20:56

Super name
ich finde cornelius auch toll!!
hat einen tollen klang und sagt auch irgendwie was aus... nicht so wie diese ganzen trendy mega hippen modenamen...
abkürzungen wie corny oder conny find ich zwar net sooo dolle, aber es ist schon verständlich, das man seinen 2 jahrigen sohn net CORNELIUS rufen will...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper