Home / Forum / Mein Baby / das eigene Kind in der Kita betreuen

das eigene Kind in der Kita betreuen

26. Oktober 2010 um 13:26

Hallo,

also ich bin Erzieherin und arbeite auch in diesem Beruf, da ich inne Ausbildung schwanger geworden bin und diese nicht unterbrechen wollte ist meine Tochter seit sie 10 Wochen alt ist! Zur Schule durfte ich sie auch meist mitnehmen und in der Kita hatte ich sie rund um die Uhr um mich... war wirklich total toll mich selbst um meine Tochter zu kümmern und gleichzeitig die Ausbildung machen zu können!
Tja und anschließend bin ich halbtags als Erzieherin angestellt worden in der selben KIta! Sie wird nächsten Monat 1 Jahr.

Es ist nur eine sehr kleine Kita mit ca. 20 Kindern, also eine altersgemischte Gruppe!

Aber nun denk ich ob es wirklich richtig wäre sie weiterhin selbst zu betreuen! Ich weiß für manche wäre es nen Traum das eigene Kind zu betreuen und gleichzeitig arbeiten zu gehen...
Es ist auch toll, aber irgendwie ist man rund um die Uhr Mutter, nie zu 100% Erzieherin! Ich denke schon das ich nen gutes Gleichgewicht zwischen meinen und den anderen Kindern habe und versuche auch immer gerecht zu sein- aber als Pädagogenkind hat sie nunmal Privilegien...

Naja vielleicht gibt es hier jemanden der das versteht... Ich denke das es in Zukunft sehr anstrengend werden könnte und es iht mehr schadet als das es ihr gut tut... Meine Kollegin hat auch ihren Sohn in der Kita und da sehe ich wie es kommen könnte! Solange seine Mama (sprich unsere Kollegen)da ist ist er nur Mamakind, lässt sich auf keine andere Erzieherin ein und ist bockig.. ganz anders wenn seine Mum nicht da ist, dann ist er der liebste Bengel in der Kita...
Eigentlich eine völlig normale Reaktion! Aber genau das möchte ich nicht!

Ich denke das der Bindungsabruch sehr wichtig für nen Kind ist... Auch die Unabhängigkeit von der Mutter in der Kita...
Es ist ein Für und Wieder... Ich weiß es nicht... Jedenfalls möchte ich noch nen Jahr warten bis sie dann vielleicht in eine andere Kita geht...

Hat vielleicht hier von euch jemand Erfahrungen und kann berichten?

Mehr lesen

26. Oktober 2010 um 15:54

Das kommt auch drauf an, wie das kind drauf ist...
es kann auch durch aus gut gehen.
also ich möchte mein kind auch gerne mit nehmen wenn es geht. bin auch erzieherin, muss mir aber eine neue stelle suchen.
ich würde mein sohn auch gerne mitnehmen. aber eben nicht in der gleichen gruppe. so kann er auch ohne mich sein und ich ohne ihn. aber wenn was ist, dann kann ich sofort da sein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2010 um 20:35


danke für euren bestärkenden Worte... Also wenn meine Maus etwas älter ist wird sie dann in eine andere Kita gehen... Oder in andere Gruppe wenn unsere Kita umgebaut wird...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2010 um 20:41

Bindungsabbruch mit 1 Jahr
ich verstehe nicht warum gerade du als erzieherin nicht weißt wie enorm wichtig eine beständige bindung für dein kind in den ersten lebensjahren ist????
darüber ich würde ich frühestens nachdenken wenn sie 3 ist??
warum bist du nicht einfach froh dein kind bei dir zu haben UND arbeiten zu können diesen luxus hat doch fast niemand?????
sorry das kann ich gar nicht nachvollziehn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2010 um 20:57
In Antwort auf forumsmonster

Bindungsabbruch mit 1 Jahr
ich verstehe nicht warum gerade du als erzieherin nicht weißt wie enorm wichtig eine beständige bindung für dein kind in den ersten lebensjahren ist????
darüber ich würde ich frühestens nachdenken wenn sie 3 ist??
warum bist du nicht einfach froh dein kind bei dir zu haben UND arbeiten zu können diesen luxus hat doch fast niemand?????
sorry das kann ich gar nicht nachvollziehn


nein nein versteh mich bitte nicht falsch... Wenn dann möchte ich noch warten- aber ich denke infach das die Unabhängigkeit sehr wichtig für nen Kind ist, eben ohne Mami ständig im Rücken...

Ich bin wahnsinnig froh die Möglichkeit jetzt zu haben, denke aber in Zukunft drüber nach sie in eine andere Kita zu geben!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen