Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Das erste mal pipi im topf

Das erste mal pipi im topf

10. Mai 2013 um 22:26 Letzte Antwort: 11. Mai 2013 um 5:27

Halli hallo!

Meine kleine ist 22 monate alt und ich frag mich ob es zufall war oder eventuell sin macht anzufangen...

Ihre toilette steht direkt neben unserer... Seit gut 2 monaten setzt sie sich immer neben mich wenn ich das klo nicht zu mache und will auch immer klo papier haben... Also sie hat schon verstanden das das kein stuhl ist

Gestern durfte sie nackig - ohne windel - rum laufen... Ihr papa hat zu ihr gesagt wenn du pipi musst dann setzt dich auf deine toilette.

Und siehe da !! 5 minuten später setzt sie sich drauf und macht pipi da rein

ist sie nicht eigentlich zu jung um sauber zu werden?? Nicht das mich das stört, nur hatte ih immer im hinterkopf das es kein sin macht vor 2-2,5 jahren das mal zu testen...

Was meint ihr? Zufall oder ist sie soweit?

Mehr lesen

10. Mai 2013 um 22:54

Lass...
... dich doch einfach von deiner Tochter "leiten" und hör weniger auf das was als "Normalität" gilt!
Ich denke, damit fahrt ihr am Besten.
Wenn sie Interesse daran hat - weitermachen, wenn nicht - bleiben lassen.
Mein Sohn hat mit 15 Monaten das erste Mal bewusst Pipi in sein Töpfchen gemacht und fand das gaaaaaanz toll. Trocken wurde er dann mit gut 3 Jahren...
Ob das heute Zufall war oder nicht, wirst du am besten rausfinden, indem du es ausprobierst!

Tiri

Gefällt mir
10. Mai 2013 um 23:03
In Antwort auf tirima

Lass...
... dich doch einfach von deiner Tochter "leiten" und hör weniger auf das was als "Normalität" gilt!
Ich denke, damit fahrt ihr am Besten.
Wenn sie Interesse daran hat - weitermachen, wenn nicht - bleiben lassen.
Mein Sohn hat mit 15 Monaten das erste Mal bewusst Pipi in sein Töpfchen gemacht und fand das gaaaaaanz toll. Trocken wurde er dann mit gut 3 Jahren...
Ob das heute Zufall war oder nicht, wirst du am besten rausfinden, indem du es ausprobierst!

Tiri


Ja so in der art mit dem leiten lassen und ausprobieren wäre ich schon da rangegangen - nur meinte ich das eher so, ob es sein kann das sie körperlich so weit ist über ihre blase schon kontrolle zu haben.

Gefällt mir
10. Mai 2013 um 23:38


Meiner ist so alt wie deine und er meldet sich inzwischen meistens vorher wenn er Kaka muss
Werden jetzt sehr bald ein Klöchen besorgen und dann mal guggen ob ich putzen darf oder ob ers gleich versteht.... theoretisch weiß er ja schon was Mama oder Papa auf Toilette machen

Gefällt mir
11. Mai 2013 um 5:27


wir haben auch so in dem alter angefangen. ging natürlich noch 90% in die hose. aber sie wusste schonmal wie es gehen sollte.
das ganze prozedere hat dann etwa ein jahr gedauert. so ganz ohne stress.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers