Home / Forum / Mein Baby / ... Das leidige Thema ...

... Das leidige Thema ...

4. Januar 2011 um 21:25 Letzte Antwort: 5. Januar 2011 um 21:50

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 2,2 Jahre alt und noch nicht windelfrei, bzw. "trocken". Sie geht seit langem auf das Töpfchen und auch auf die Toilette, aber sagt von sich aus nie oder nur ganz selten, dass sie mal muß, sondern ich setze sie nach den Mahlzeiten drauf und am Wochenende auch mal zwischendurch. Unter der Woche geht sie in eine Kindertagesstätte und da ist es auch so, dass sie nach den Mahlzeiten alle auf's Töpfchen, oder die Toilette gehen.
Bisher habe ich mich mit dem Thema auch nicht gestresst, sondern mir gedacht, bis zum Sommer werden wir es schon schaffen, dass sie von sich aus sofort sagt, wenn sie muß. Klar hört man in der Familie oder anderswo auch mal, dass andere Kinder in dem Alter sogar schon "trocken" sind, oder wenigstens ansagen, wenn der Toilettengang notwendig wird. Aber wie gesagt, ich habe mich dadurch nicht verrückt machen lassen.
Aber heute bin ich dann doch stutzig geworden, denn ich mußte wegen einer Erkältung mit ihr zum Arzt und die Arzthelferin sagte mir, ich soll sie bis zum Slip ausziehen. Ich tat das und die Schwester meinte dann zu mir: "Oh, sie trägt ja noch Windel..."
Ich war ganz verdattert und habe auch nichts weiter dazu gesagt, mache mir seitdem aber echt Gedanken.
Ist das etwa nicht normal? In der Tagesstätte wurde das auch nocht nicht thematisiert, daher muß ich hier mal um Rat fragen.
Wie ist das bei Euch?

Gruß - die verdutzte Jessica

Mehr lesen

5. Januar 2011 um 21:36

...
schieb...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. Januar 2011 um 21:50


wir haben einfach die Windel weggelassen und da hat sie gemerkt was da passiert, dass die Hose nass wird und man es auch anhalten und kontrolliert ablassen kann.

Wir haben im August zu ihrem 2. Geburtstag damit angefangen, zwei Wochen später ging kaum noch was daneben und nun schläft sie seit 2 Monaten mittags schon ohne.

Davor haben wir sie zwar immer draufgesetzt, aber kein Tropfen ging rein. Sie hat da immer nur Buch angeguckt und die Zeit "abgesessen".

Mit Windel merken sie ja auch nicht, dass es nass wird wenn sie pullern, ich denke es fällt schwer das einzuordnen.

LG, elsa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram