Home / Forum / Mein Baby / Das monster hat einen namen: töpfchen!

Das monster hat einen namen: töpfchen!

23. April 2009 um 18:30 Letzte Antwort: 23. April 2009 um 20:31

meine tochter (20 monate) kündigt immer an, wenn sie ihr grosses geschäft verrichten muss... ca. 5 min. vorher sagt sie schon "aa" auch wenn sie pipi macht, dann kündigt sie es immer an oder sagt es genau in dem moment, in dem sie es auch macht!

eigentlich ja super! habe gelesen, dass das kontrollieren der blase und des darms erst mit ca. 2 jahren anfängt.

da sie es aber von sich aus sagt und auch ankündigt hab ich nun ein töpfchen gekauft. ich erwarte selbstverständlich nicht, dass sie schon drauf muss und zwinge sie auch zu nichts. versuche ihr spielerisch beizubringen, dass dieses töpfchen aber dazu da ist, damit sie dort aa und pipi reinmachen kann.

aber sie weint, sobald sie das töpfchen sieht. hab ihr erklärt, dass es nix schlimmes ist und sie sich, wenn sie möchte gerne mal draufsetzen kann (angezogen).. aber sie weint und rennt weg. heute mittag hab ich mit ihr gespielt und ihre puppe draufgesetzt und ihr erzählt, dass ihre puppe nun pipi macht.. sie hat auch sofort toilettenpapier angeschleppt, damit ich die puppe "sauber" mache an sich ja eigentlich wirklich gut, wenn sie nur nicht so angst vor dem töpfchen hätte.

natürlich muss sie noch nicht drauf und natürlich hat sie dafür alle zeit der welt. ich frage mich nur, ob diese töpfchenangst bleibt und wir, wenn wir mal in paar monaten ans trockenwerden denken uns etwas anderes einfallen lassen müssen?

wie sind eure erfahrungen?

Mehr lesen

23. April 2009 um 20:31

Das kenn ich auch.
Nele hat geschrien wie am Spieß, wenn ich sie gefragt habe ob sie mal aufs Töpfchen gehen muss. Das war ganz schön heftig manchmal. Dabei wir auch keinen Streß gemacht haben. Naja, wer weiß... Innerhalb paar Wochen war es aber alles anderes. Auf einmal kam sie von sich aus und sagte dass sie muss. Das ging über Nacht wirklich. Seit dem ist sie trocken. Bloß keinen Streß. Vielleicht versuchste es sonst auch mal mit der Toilette. Vielleicht möchte sie lieber dort raufgehen. Nele mag lieber den Topf aber was solls.

Lg

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers