Home / Forum / Mein Baby / Das zweite Kind -was muss ich beachten?

Das zweite Kind -was muss ich beachten?

5. Mai 2014 um 13:38

Hallo ihr Lieben,

im September ist es soweit. Wir werden zum zweiten Mal Eltern. Unsere große Kleine ist jetzt 21 Monate.

Wie sind eure Erfahrungen? Was muss ich beachten, dass es ein harmonischer Start wird und meine Kleine nicht vor Eifersucht vergeht? Und wie habt ihr das mit dem Stillen plus Kleinkind gemacht?

ich freu mich auf eure Antworten!

Mehr lesen

5. Mai 2014 um 14:38

Hey
Ich bin gerade auch mit unserem 2. Kind schwanger. Ende Mai/Anfang Juni ist es soweit. Unsere große Tochter wird diese Woche 3.
Am Wichtigsten finde ich es, das große Kind von Anfang an mit einzubeziehen. Meine Tochter findet es zb toll, abends zusammen mit dem Papa den Babybauch einzucremen.
Sie liebt das Buch "Wir sind jetzt vier", das ist ganz toll gemacht zur Vorbereitung. Wegen dem Thema stillen hab ich mich neulich mit einer Freundin unterhalten, die einen guten Tipp hatte. Sie hat für ihren Großen eine Kiste gerichtet mit Spielzeug, dass er nur dann rausholen durfte, wenn sie den Kleinen gestillt hat. Da waren ruhige Beschäftigungssachen wie Puzzle, Bücher usw drin. Das fand der Große ganz toll, weil die Spielsachen dadurch was besonderes waren, also eine positive verbindung zum Stillen, damit nicht Eifersucht aufkommt. Nach 2,3 Wochen war das wohl eh uninteressant daneben zu sitzen, während mama stillt, und er hat sich alleine beschäftigt. Aber für die Anfangszeit fand sie das gut. Und auch bei den Größeren kann ja mal die Frage aufkommen, wie die Milch da schmeckt und so. Am Besten ist es, das Thema ganz offen zu behandeln. Der Große meiner Freundin hat einmal kurz an der Brust gesaugt und wollte dann nicht mehr, das Thema war erledigt.
Außerdem finde ich ganz wichtig, wie der erste Besuch mit dem Geschwisterkind umgeht. Ich hab schon allen gesagt, dass sie dann bitte unsere Tochter zuerst begrüßen sollen und ihr gratulieren, dass sie ja jetzt eine große Schwester ist und dann erst zum Baby gehen. Von uns Eltern bekommt sie auch ein kleines Geschenk, dass ihr ihr Bruder mitbringt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen