Anzeige

Forum / Mein Baby

"Dass sich Kinder und Karriere vereinbaren lassen, ist eine Lüge"...

Letzte Nachricht: 3. Februar 2014 um 16:34
S
sima_984172
03.02.14 um 12:16

Gerade gelesen:

http://www.zeit.de/2014/06/vereinbarkeit-vaeter-kinder-karriere-luege

Wie steht ihr dazu? Ist es eine Lüge? Wie schafft ihr den Alltag? Ist es einfach? Alles "eine Frage der Organisation"? Oder seid ihr (auch) manchmal verzweifelt? Hechtet von Termin zu Termin, ertappt euch dabei, 20 Dinge auf einmal in eurem Kopf zu haben, obwohl ihr gerade eigentlich ein Lego-Raumschiff bauen sollt? Oder zum zehnten Mal "Mama kommt gleich" zu sagen, während ihr noch mal eben eine Mail schreibt, einen Termin diktiert oder die Einkaufsliste aktualisiert?

Ich persönlich gehöre zur Kategorie: "muss doch alles irgendwie gehen, geht aber leider doch irgendwie nicht". Ich bemühe mich redlich und nach Kräften, habe aber ständig das Gefühl, mich zerreissen zu müssen und selbst dann wäre es nicht genug. Für nichts bleibt genug Zeit und ständig bin ich erschöpft.

Wie geht es euch so? Schafft ihr alles, was ihr schaffen wollt? Seid ihr erfüllt? Glücklich in allen Belangen?

Mehr lesen

A
an0N_1250601199z
03.02.14 um 12:45

Nö, bei mir hat sich das letzte Woche erledigt
Ich habe das alles komplett gar nicht unter einen Hut bekommen...hab es 1,5 Jahre versucht und bin kläglich gescheitert.
Solange es nur ein Vollzeit-Job ist, geht das alles, zumindest wenn die Rahmenbedingungen wie Fahrweg zur Arbeit,Kitaöffnungszeiten passen.
Aber wenn man Karriere machen will, oder wie ich eine Ausbildung, dann reichen die 40Stunden natürlich nicht. Man muss Abstriche machen, entweder bei der Zeit mit den Kindern, oder beim Schlaf, beides nicht toll und erfüllend.
Dann kommen solche Schwierigkeiten wie Krankheit des Kindes, oder Nächte in denen das Kind schlecht schläft auf einen zu.
Es gibt natürlich dennoch welche, die es hinbekommen, ich gehöre eben nicht dazu, vllt auch weil ich dann zu ehrgeizig war, Noten im 3er Bereich sind eben nicht mein Ziel, wenn ich quasi meinen Traumjob erlerne, da sollte und muss mehr drin sein.

Gefällt mir

B
bobby_11975716
03.02.14 um 13:04

Ansprüche
Ich finde, das kommt darauf an, wie man Karriere definiert bzw. welche Ziele man sich steckt und welche Ansprüche man an sich selbst, an den Job und an das Verhältnis mit den Kindern stellt.

Für mich funktioniert es. Ich mache meinen Job sehr gerne, verbringe gerne Zeit mit meinem Kind und habe dank Mann und Großeltern auch Zeit für mich. Ich muss aber dazu sagen, dass gerade beruflich meine Ansprüche derzeit nicht soooo hoch sind. Es muss ja nicht alles jetzt und sofort sein. Ich werde sehr geschätzt in der Arbeit und mache meine Sache gut. Ich kann momentan allerdings nicht alles machen, weil ich mit den 18 Stunden, die ich arbeite, einfach nicht alles unter einen Hut bekomme.

Gefällt mir

M
mick_12446054
03.02.14 um 13:11

Tja...
Ich musste gerade erst wieder feststellen, dass es tatsächlich nicht geht.

Wenn ich alle paar Wochen, Pms sei Dank, mal wieder über dieses Thema nachdenke, werde ich unglaublich traurig und könnte mich vor Selbstmitleid heulend auf dem Bett wälzen -.-
Ja, ich bin unglaublich dankbar für mein Kind und ich würde mich nie anders entscheiden, aber ab und zu kommt der Gedanke eben wieder auf.
Ich wollte unheimlich gerne promovieren-irgendwie unmöglich mit Kind Auf meine Anfragen habe ich kaum/keine Antworten bekommen.
Jetzt bin ich bald 30, habe ein langes Studium hinter mir und trotzdem fließt noch keine Kohle auf mein Konto. Es nervt und ich komme mir so nutzlos vor.

Genug gequakt.
Grüße

Gefällt mir

Anzeige
L
liouba_11872856
03.02.14 um 13:13


Finde, der Artikel spricht leider wahr. Ich sehe es bei meinem Freund, auf der einen Seite will er möglichst viel Zeit mit unserer Tochter und mir verbringen, auf der anderen Seite liest er das ganze Wochenende Emails und telefoniert. Auch für mich wird es schwierig werden, wenn ich zurück in den Job will - ne Teilzeitstelle zu finden, mit verständnisvollem Chef wird nicht einfach. Vollzeit will ich fürs erste nicht arbeiten, bin mir absolut bewusst, dass ich dadurch meiner Karriere schade.
Vollzeitmama und Vollzeitjob geht leider nicht

Gefällt mir

M
mick_12446054
03.02.14 um 13:48

Danke
Für deine Worte.
Das streichelt gerade mein angekratztes Selbstwertgefühl.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1250601199z
03.02.14 um 13:52

Oh, ne ganz abgebrochen ist es nicht
Es ist ja eine rein schulische Ausbildung die ich mache, und da geht Teilzeit natürlich nicht, aber ich habe einen Kompromiss mit der Schule gefunden, so dass ich nun 8 Monate pausiere und dann nochmal im 2. Jahr einsteige.
Ich hab in den letzten Monaten einfach absolut nicht auf meine Grenze geachtet und bin...ja, man kanns gar nicht anders sagen komplett ausgebrannt, was sich auch körperlich sehr bemerkbar machte.
Nun hab ich Zeit alles vlt etwas anders zu organisieren um dann gut in die letzten 2 Jahre Ausbildung starten kann....zu Gute kommt mir natürlich, dass ich dann im zweiten jahr schon sehr genau weiß, welcher Stoff auf mich zukommt und ich mir den ja auch in den nächsten Monaten gut angucken kann.

Also es ist nicht ganz vorbei...aber ja, erstmal gescheitert, weil diese Ausbildung komplett ungeeignet ist mit Kind und alleinerziehend

Gefällt mir

Anzeige
S
sima_984172
03.02.14 um 14:21

...
Hmmm...

Meines Erachtens geht es in dem Artikel nicht unbedingt darum, ob eine Karriere trotz Kind möglich ist, sondern zu welchem Preis. Ohne Kinder ist es eben nicht dasselbe! Das ist es ja gerade. Es wird einem stets vorgegaukelt, es wäre theoretisch, wenn man sich nur genug anstrengt, kein Problem, alles unter einen Hut zu bringen. Aber oftmals ist es eben doch ein Problem.
Ich persönlich bin ein sehr organisierter Mensch. Alles ist geregelt, von aufstehen über Frühstück, Kinder wegbringen, arbeiten, Kinder abholen, nachmittags Unternehmungen, Sport etc. Ich bekomme es irgendwie hin, ja. Aber was ist der Preis? Ich bin Dauer erschöpft, gereizt, und stehe ständig unter Strom. Immer habe ich das Gefühl, in keinem Bereich wirklich 100 % geben zu können. Und gerade jetzt, da der Kleine den ersten Kita-Winter zu überstehen hat, ist er ständig krank und meine Pläne sind über Bord geworfen. Und wenn ich dann auch noch selbst krank werde, ist das Desaster perfekt.

Nein, es ist nicht dasselbe, als wenn man keine Kinder hat.

Gefällt mir

R
rani_12234844
03.02.14 um 16:16

Es kommt auf den job an
Und vorallem was bedeutet Karierre?Für mich ist es mein eigener Laden den ich noch nicht so lange hab.Ich finde es schon sehr schwierig, Arbeit und meinen Sohn unter einen Hut zu bekommen.Er wird dieses Jahr eingeschult und gerade in der Anfangszeit einer Selbstständigkeit muss man sich den Arsch aufreissen,kann nicht sofort zig Aushilfen einstellen. Um Karierre und Kind gut zu kombinieren, sollten beide Partner an einem Strang ziehen, man muss sich gegenseitig stärken und in schweren Situationen sich auf den anderen verlassen können.Beide sollten etwas zurückstecken,nur so können auch beide im Beruf vorwärts kommen.
Bei mir heißt es gerade entweder oder, da ich ungeplant schwanger bin.Leider möchte mein Freund nicht in Elternzeit gehen und ich kann es nicht dem Laden .In dem Fall muss ich sagen, gehen Kinder und Karierre nicht

Gefällt mir

Anzeige
mamam2013
mamam2013
03.02.14 um 16:34

Richtig
Karriere machen, ohne dass das Kind viel zu kurz kommt, geht meiner Meinung nach nicht. Dafuer muss man heutzutage viel zu viel Kraft und Zeit aufwenden.

Ich bin Beamtin und werde nur 27 Std./Woche arbeiten. Und ich bin sichdr, selbst so wird es nicht einfach, Lles unter einen Hut zu bekommen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige