Home / Forum / Mein Baby / Deutsch-französischer Jungenname gesucht (für Deutschland

Deutsch-französischer Jungenname gesucht (für Deutschland

16. Juli 2012 um 10:41

Hallo zusammen,

ich bin im 5. Monat und wir haben erfahren, dass es ein Junge werden soll!

Alles super - bis auf die Namensfindung. Wir tun uns da wirklich schwer.
Mein Mann ist Franzose (aus Südfrankreich/Provence) und ich Deutsche. Der Kleine wird seinen französischen Nachnamen bekommen.
Nichtsdestotrotz suchen wir einen Jungennamen, der in beiden Sprachen funktioniert: am besten ohne Nasallaute (damit die Deutschen es einfacher haben) und am liebsten schön kurz (2 Silben).

Wir haben schon einige Namen auf der Liste, aber es ist keiner dabei, wo es bei uns beiden sofort klick gemacht hat.

Unsere derzeitigen Favoriten (leider nicht gemeinsam):
- Loui (größter gemeinsamer Nenner, aber ich finde, dass er nicht zu einem älteren Jungen bzw. Mann passt - zu niedlich)
- Louca (mein Favorit - meinem Mann zu italienisch)
- Eloan (Favorit von meinem Mann - ich finde ihn im deutschen schwierig. Die Betonung ist auf dem "an" am Ende)

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Liebe Grüße
Sophia mit Krümel inside (19 SSW.)

Mehr lesen

16. Juli 2012 um 14:03

Louis (mit -s am Ende)
warum sollte er nicht zu einem großen Jungen passen.?
Raoul
Pascal leider oft zu hören
Laurent
Charles
Hugo
Karim
Pierre
Jerome
Bruno
Hugo
Yves
Yann

oder einen provenzalischen Namen!! Kenne auf Anhieb keine, aber die sind sehr schön - Vive la Languedoc!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2012 um 21:51
In Antwort auf umminti

Louis (mit -s am Ende)
warum sollte er nicht zu einem großen Jungen passen.?
Raoul
Pascal leider oft zu hören
Laurent
Charles
Hugo
Karim
Pierre
Jerome
Bruno
Hugo
Yves
Yann

oder einen provenzalischen Namen!! Kenne auf Anhieb keine, aber die sind sehr schön - Vive la Languedoc!!!

Danke...
ich finde den Namen sehr süß und Zweifel gerade, ob er nicht zu süß für einen Mann ist...

Loui ohne S ist die provenzalische Schreibweise. Vorteil ist, dass auch die deutschen den Namen ohne S aussprechen... Sonst hätten wir einmal einen Louis und einmal einen Loui.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2012 um 23:57

Etienne
finde ich schön und auch gut aussprechbar für Deutsche.
Aber ansonsten kommen ja auch alle französischen Namen in Frage, die hier eh seit Jahren üblich und "heimisch" geworden sind:

René
André
Pascal
Marcel
usw.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2012 um 0:08

Noch ein paar Vorschläge:
Noah gibt es auch im Französischen.
Ich habe jetzt in französischen Hitlisten geguckt.
Aber ich bin jetzt kein Experte und weiß nicht so, wie man den französisch korrekt ausspricht.

Yanis ist auch schön. Hier gibt es ein Kind, das so heißt.
Wird Jani gesprochen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2012 um 0:18
In Antwort auf polarhase

Noch ein paar Vorschläge:
Noah gibt es auch im Französischen.
Ich habe jetzt in französischen Hitlisten geguckt.
Aber ich bin jetzt kein Experte und weiß nicht so, wie man den französisch korrekt ausspricht.

Yanis ist auch schön. Hier gibt es ein Kind, das so heißt.
Wird Jani gesprochen.

Aurel
finde ich auch noch gut und müsste sich einigermaßen gleich aussprechen, oder?

Eli
Eloi
Emil
Henri (wird natürlich anders gesprochen, aber das finde ich nicht schlimm. Ihr legt eine Aussprache fest und der Rest der Familie lernt die eben. )
Jamie
Julien fände ich auch sehr schön
Leroy
Lion
Lionel
Melvin
Oliver bzw. Olivier
Renard
Robert


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2012 um 20:47
In Antwort auf polarhase

Aurel
finde ich auch noch gut und müsste sich einigermaßen gleich aussprechen, oder?

Eli
Eloi
Emil
Henri (wird natürlich anders gesprochen, aber das finde ich nicht schlimm. Ihr legt eine Aussprache fest und der Rest der Familie lernt die eben. )
Jamie
Julien fände ich auch sehr schön
Leroy
Lion
Lionel
Melvin
Oliver bzw. Olivier
Renard
Robert


Danke
für die ganzen Tipps!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2012 um 23:00

Wie wäre es mit diesen:
Théo
Gabiel
Tom
Eric
Frederic
Marc
Maurice
Patrice
Thierry
Cedric
Gael
Mathieu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen