Deutsche hausmannskost

Auf die Frage was mein Männlein denn am wochende essen mag kam
"Deutsche Hausmannskost "
"Ja gut und was "
" ja das weiß ich auch nicht so genau "
Aber ich Solls wohl wissen ?! Nagut ... Was fällt denn für euch unter deutsche Hausmannskost ... Vlt findet sich die eine oder andere Idee
Mehr lesen
BRATEN
Schweinebraten, Rinderbraten, gemischter Braten, mit Salzkartoffeln und Bratensoße. Oder Rouladen. Schweinshaxe. Das ist mein Inbegriff von deutscher Hausmannskost - viel Fleisch das in Soße schwimmt mit höchstens Kartoffeln als Beilage dabei
Gefällt mir

BRATEN
Schweinebraten, Rinderbraten, gemischter Braten, mit Salzkartoffeln und Bratensoße. Oder Rouladen. Schweinshaxe. Das ist mein Inbegriff von deutscher Hausmannskost - viel Fleisch das in Soße schwimmt mit höchstens Kartoffeln als Beilage dabei
Ohje ich mag kein Braten
Rouladen hingegen klingen gut aber Gemüse als Beilage ist ein muss ... Haha
Gefällt mir

.
Maultaschen, Leber, bauernfrühstück, Gulasch, Schnitzel/steak, Frikadellen, Eintöpfe mit fleischeinlage wie Speck oder Wurst.
Gefällt mir
...
Königsberger Klopse, Sauerkraut und Bratwurst, Brathähnchen mit Rotkohl, Kartoffeln und Sosse , Gulasch, Schnitzel mit versch. Beilagen, Bratkartoffeln....hmmm...mehr fällt mir gerade nicht ein...
Gefällt mir
...
Fleisch (Braten, Schnitzel, Rouladen,...) mit Beilage (Spätzle, Knödel, Knöpfle, (Brat-)Kartoffeln) und Gemüse (Blaukraut, Schmorkraut,...). Bauerneintopf, Bohneneintopf. Das fiel grad meinem Mann spontan ein
Gefällt mir
Schmorkohl, Kohlrouladen
Gefällt mir
Klatsch ihm
eine dönertasche auf den teller die wurde ja in Deutschland erfunden. sein Gesicht würde ich dann gerne sehen.
Gefällt mir
Die Hessen wieder
Gefällt mir
...
Sauerkraut, Kasseler, oder Nürnberger Rostbratwürstchen, Kartoffel(n)-pürree
Rouladen, Rotkohl, Späzle, oder Kartoffeln
Wirsingeintopf
Grünkohl mit Pinkel
Kohlrouladen
Erbsensuppe
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Braten aller Art
Gefällt mir

Vielseitig ist die deutsche Küche ja nicht gerade
Aber ein paar Ideen konnte ich rausfiltern
Rouladen und
Kartoffelsuppen ...
Yammi
Danke euch
Gefällt mir
Ganz hoch
im Kurs bei meinem Sohn: Schwäbische Maultaschen. Was mir sonst noch einfällt: Schweinebraten, Rinderrouladen, Linsen mit Spätzle und Wienerle.
Gefällt mir
Nicht alles ist fettig und einseitig auch nicht
Graupensuppe wird bei uns geliebt. Eier in Senfsauce. Weisskohl/Hackeintopf. Kohrabi in Bechamelsoße und Frikadellen, Porree Käse Suppe. Wirsingrouladen
Gefällt mir
Bouletten mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen
Rouladen
Schmorbraten
Königsberger Klopse
Eisbein mit Sauerkraut
Schnitzel
Käsespätzle
fast jegliche Form von Eintopf
Bratwurst
Currywurst
Leber mit Apfel-Zwiebel-Beilage
Blutwurst
Spinat mit Ei
usw
Gefällt mir

?
.
Gefällt mir

Bouletten mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen
Rouladen
Schmorbraten
Königsberger Klopse
Eisbein mit Sauerkraut
Schnitzel
Käsespätzle
fast jegliche Form von Eintopf
Bratwurst
Currywurst
Leber mit Apfel-Zwiebel-Beilage
Blutwurst
Spinat mit Ei
usw
Tote Oma wäre doch mal was
Aber das isst mein Partner leider nicht
Gefällt mir
Als
alte Frankfurterin weiß ich das doch
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Cleo
Du willst doch abnehmen. Da würde ich jetzt nicht buttriges Kartoffelpüree machen. Oder du lässt es weg und machst grüne Bohnen und noch ein Gemüse was du magst.
Die Rinderrouladen kann man auch mit Hähnchen machen, gefüllt mit etwas Parmesan und getrocknenten Tomaten anstatt Speck. Oder du lässt den Speck weg und füllst nur mit Gruken und Zwiebeln. Bei der Soße auch die Sahne weglassen.
Ansonsten Wirsingrouladen mit nicht so viel Hack in der Füllung sondern mehr Wirsing.
Deutsche Hausmannskost ist eben Fleisch-und Kohlenhydratlastig und das macht es nicht gerade zum Diätmenu.
(Vor allem wenn man es macht, wie meine Oma, kam sogar zum Rotkohl noch ne ordentliche Kelle Gänseschmalz, oder Entenfett- ja war lecker, aber danach konnte man nicht mehr laufen und bettelte um Gnade )
Gefällt mir
Ganz ehrlich
krustenbraten mit rotkohl und semmelknödel moah lecker
Gefällt mir

Cleo
Du willst doch abnehmen. Da würde ich jetzt nicht buttriges Kartoffelpüree machen. Oder du lässt es weg und machst grüne Bohnen und noch ein Gemüse was du magst.
Die Rinderrouladen kann man auch mit Hähnchen machen, gefüllt mit etwas Parmesan und getrocknenten Tomaten anstatt Speck. Oder du lässt den Speck weg und füllst nur mit Gruken und Zwiebeln. Bei der Soße auch die Sahne weglassen.
Ansonsten Wirsingrouladen mit nicht so viel Hack in der Füllung sondern mehr Wirsing.
Deutsche Hausmannskost ist eben Fleisch-und Kohlenhydratlastig und das macht es nicht gerade zum Diätmenu.
(Vor allem wenn man es macht, wie meine Oma, kam sogar zum Rotkohl noch ne ordentliche Kelle Gänseschmalz, oder Entenfett- ja war lecker, aber danach konnte man nicht mehr laufen und bettelte um Gnade )
Bei der Soße die Sahne weglassen ?
Rouladen macht man doch aber nicht mit sahen ?!
Jedenfalls bei mir nicht ...
Naja und einmal Fleisch in der Woche schadet nicht
Gefällt mir

...
Gefällt mir
Bei der Soße die Sahne weglassen ?
Rouladen macht man doch aber nicht mit sahen ?!
Jedenfalls bei mir nicht ...
Naja und einmal Fleisch in der Woche schadet nicht
Es
ist nicht das Fleisch. Es sind die Kohlenhydrate. Der Blutzuckerspiegel fährt Achterbahn und verursacht Heißhunger. Fett dagegen macht nicht fett
Gefällt mir

Es
ist nicht das Fleisch. Es sind die Kohlenhydrate. Der Blutzuckerspiegel fährt Achterbahn und verursacht Heißhunger. Fett dagegen macht nicht fett
Dennoch wird es mir nicht schaden
Wenn ich mir einmal in der Woche was leckeres gönne
Gefällt mir
Cleo,
du solltest erst an deiner Disziplin arbeiten, bevor du dir etwas "gönnst". Für so "schwache" Leute wie dich sind solche Sünden oft der Anfang vom Ende.
Gefällt mir
Huhu
Also als Kartoffelbrei Ersatz für dich kann ich blumenkohlpürree empfehlen. Super lecker, hätte ich selbst nicht gedacht....einfach tk blumenkohl kochen....frischkäse dazu und stabmixer rein...super lecker...
Gefällt mir
Fischstäbchen oder Reibekuchen kann man im Backofen ganz ohne Fett und Gestank machen.
Gefällt mir
Gewicht
Wieso wird die TE eigentlich immer sofort auf ihr Gewicht angesprochen egal was sie fragt? Selbst wenn sie abnehmen möchte darf sie doch ihrem Mann Rouladen mit Kartoffelbrei und fett Sahne in der Sauce kochen
Gefällt mir
Haha
Hauptsache andere zerbrechen sich ihren Kopf
Gefällt mir
Hä ?
Sie hat nur nach deutscher Hausmannskost gefragt und sofort kommt der Spruch "Aber du willst doch abnehmen". Ich glaube das ist ihre Sache! Ausserdem glaube ich das hier viele Frauen sind die ihren Bauch vor sich herschieben (und nicht schwanger sind), aber der Meinung sind ihr jetzt noch eins reinzurücken. Sie fragt nach Hausmannskost! Dann gebe ich ihr eine Antwort und gut ist..
Mein Mann isst übrigens gerne Königsberger Klopse! So!
Gefällt mir
Oh man
gegen einen normal großen Klatscher Püree ist doch nichts zu sagen.
Mehlige Kartoffeln, ein kleines Stück Butter und ein bissel Milch.
Herrschaftszeiten, Kohlenhydrate, der Satan der Ernährung.
Kann man auch bei ner Diät essen.
Gefällt mir
Oh man
gegen einen normal großen Klatscher Püree ist doch nichts zu sagen.
Mehlige Kartoffeln, ein kleines Stück Butter und ein bissel Milch.
Herrschaftszeiten, Kohlenhydrate, der Satan der Ernährung.
Kann man auch bei ner Diät essen.
Und Deutsche Küche
muss nicht zwangsläufig fetter sein.Das Fett in Soßen kann man abschöpfen. Es muss nirgendwo ein Pfund Butter rein.
Gescheites Kochgeschirr nehmen, da kauft man sich eben mal ne gute Pfanne. Gemüse kann knackig und fettarm zubereitet werden.
Lieber in Maßen KH essen,wie hinterher mit Heißhunger sämliche Ossternester im Umfeld plündern.
Das Gehirn lässt sich nicht verarschen und der Bauch auch nicht.
Mein Gott in Spanien gucken einen die reinsten Fettaugen in einer Chorizo an. Das kann ich z.B nicht essen,da srehts mir den Magen um, Ich ernähre mich dann drei Wochen lang fast nur von Obst, Gemüse und ein bissel Brot.
Ander Kulturen kochen auch nicht immer weniger gehaltvoll.
Die vielleicht wo sowieso sehr sparsam leben müssen.
Gefällt mir
Also
um eins klarzustellen, ich habe niemanden an den Pranger gestellt. Ich habe Vorschläge gemacht. Und Cleo ist jetzt nicht die Person, die den Eindruck macht, einen Durchhaltecharakter zu besitzen. Klar, kann man sich mal was gönnen, aber erst sollte man seine Ernährung umstellen. Und die Kohlenhydratfrage hat sie selbst in den Raum geworfen. Und ich habe dahingehend Tipps gegeben. Selbst wenn es ins Leere läuft.
Gefällt mir