Home / Forum / Mein Baby / Dicke Jacke im Autositz an oder aus

Dicke Jacke im Autositz an oder aus

14. Oktober 2010 um 9:52

Hallo,

wir waren vor ein paar Tagen mit meiner Tochter (10 Monate) einen neuen Autositz aussuchen und ausprobieren. Sie hatte schon eine dicke Jacke an und ich sagte zu meinem Mann im Geschäft das sie dort auch ganz schön eingequätscht ist. Die Verkäuferin meinte dann zu uns das man auch die Jacke im Auto ausziehen soll. Macht ihr das auch so? Bis die Heizung bei uns im Auto richtig warm ist ist mein Kind schon erfroren oder wie seht ihr das? Außerdem wie soll ich denn die Jacke aus oder anziehen wenn ich sie auf dem Arm hab? Muß ich sie dann erst vorne auf den Beifahrersitz setzen um sie wieder anzuziehen. Finde das voll kompliziert. Ich werds auch nicht so machen, im Winter ist mir das zu kalt. Ausnahme natürlich wenn wir unsere Verwandten von weiter weg besuchen aber dann würd ich das Auto vorher vorheizen.

Mehr lesen

14. Oktober 2010 um 10:00

Kinder richtig anschnallen
Quelle: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

Ganz besonders im Winter sollte dem sorgfältigen Anschallen des Nachwuchses Beach-tung geschenkt werden, denn die warme Winterjacke kann bei einer Vollbremsung oder gar einem Unfall ihre Tücken haben.

Durch den zusätzlichen "Zwischenraum" liegt der Gurt nicht direkt am Körper des Kindes an und es kann während einer Vollbremsung oder einem Unfall zum Herausrutschen aus dem Gurt kommen. Durch das Nachvorneschleudern und den heftigen Anprall im Innenraum wird die Verletzungsgefahr für Kopf, Hals und Brust wird stark erhöht. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko für die Kleinen unnötig an, denn dies wäre vermeidbar!

Es gibt zwei Möglichkeiten damit die Sicherheit auch mit dicken Winterkleider gewahrt bleibt:

* Man zieht die Winterjacke schon vor der Fahrt aus
* Für Kurzstrecken kann die Jacke auch geöffnet werden, damit der Kinderhaltegurt möglichst direkt über den Körper des Kindes verläuft.

Damit der Nachwuchs nicht frieren muss, kann die Jacke oder eine Decke umgehängt werden.

Auch für die anderen Insassen gilt: den Sicherheitsgurt unter den dicken Winterkleidern tragen oder noch besser die Jacke ausziehen, damit der Sicherheitsgurt eng am Körper anliegt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 10:03

Danke
Jacke offen hört sich doch schon besser an, wir fahren sehr viele Kurzsstrecken und da jedesmal an und ausziehen wäre voll die Tortur

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 10:12

Hey
ziehe sie auch meistens aus!

Ich ziehe ja selber immer meine jack beim autofahren aus weils mich so nervt

Aber wir haben eine tiefgarage im haus, da ist es im auto nicht so kalt und notfalls kann man ja die jacke übers kind legen ( maxicoxi ) bis es warm im auto ist!

LG
Stiwi und ihr Haarmonstaaa, 10 monate

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen