Home / Forum / Mein Baby / Die Qual der Wahl: Schultaschen. Ich verzweifel...

Die Qual der Wahl: Schultaschen. Ich verzweifel...

30. November 2015 um 11:45

Mein Kind ist 11 Jahre alt und benutzt derzeit noch ihren normalen Schulranzen, den auch Erstklässler tragen. Nun hat sie sich beschwert, dass das Ding nicht mehr zeitgemäß für ihr Alter sei und alle ihre Mitschüler moderne Rucksäcke tragen. Dem muss ich leider zustimmen Sie wünscht sich also einen neuen, altersentsprechenden Schulrucksack.

Bei meiner Recherche nach einem geeigneten Model bin ich auf viele Schulrucksäcke gestoßen. Testsieger ist der Ergobag Satch. Der kostet aber auch mal eben 110 EUR

Wenn ich an meine eigene Kindheit zurück denke, dann habe ich ab der 8. Klasse (mit 14) einen Eastpack genutzt, den ich auf halbacht (bis unter den Po) getragen habe, weil alle einen hatten und das "in" war. Den habe ich damals auch von meinem Taschengeld finanziert und keiner konnte mich davon abbringen

Ich frage mich nun, ob es nicht heute auch so ist, dass die Kids ab einem bestimmten Alter "in" sein wollen und ich mir dann den tollen 110 EUR-Schulrucksack an die Backe kleben kann, weil mein Töchterchen den nicht mehr benutzen will. Für läppische 2,5 Jahre will ich nicht solch ein teures Teil kaufen. Andererseits muss das ja nicht passieren und dieser Schulrucksack soll wirklich super sein!

Was sagt ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden? Den teuren Testsieger nehmen und hoffen, dass sie ihn bis zum Ende nutzt oder aber einen günstigeren Rucksack (zum Beispiel 4YOU) wählen, weil sie den eh nicht lange benutzt?

Mehr lesen

30. November 2015 um 12:36

Hi
Schau mal bei amazon. die haben manchmal richtige Schnäppchen. mein Sohn hat einen von 4 you bekommen. der hat 60 Euro gekostet und ist wirklich super. ich hatte nämlich einen ähnlichen Gedanken, ab der 7. muss bestimmt was Mega cooles her, dann fliegt der andere in die ecke. ich denke, dass du auch für weniger Geld was gutes bekommst.lg

Gefällt mir

30. November 2015 um 13:21

Jaja diese rucksäcke damals
Ich hatte auch so einen der sonstwo hing und der wurde dann bei Zeiten auch bekritzelt von Freund. Ich hab ihn immernoch, aber trage ihn nichtmehr. Also ich denke 110 würde ich jetzt vielleicht nicht ausgeben, wer weiß wie lange er dann wirklich getragen wird. Vielleicht könnt ihr ja bei Ebay ein Schnäppchen rausschlagen oder bei Amazon. Ihr könnt ja zusammen mit ihr im Internet schauen was ihr so gefallen würde. Vielleicht findet ihr auch einen Rückenschonenden Mittelweg.

Gefällt mir

30. November 2015 um 13:21
In Antwort auf banana2016

Ich hatte auch so einen der sonstwo hing und der wurde dann bei Zeiten auch bekritzelt von Freund. Ich hab ihn immernoch, aber trage ihn nichtmehr. Also ich denke 110 würde ich jetzt vielleicht nicht ausgeben, wer weiß wie lange er dann wirklich getragen wird. Vielleicht könnt ihr ja bei Ebay ein Schnäppchen rausschlagen oder bei Amazon. Ihr könnt ja zusammen mit ihr im Internet schauen was ihr so gefallen würde. Vielleicht findet ihr auch einen Rückenschonenden Mittelweg.

*Freunden.. meinte ich natürlich.

Gefällt mir

30. November 2015 um 18:16
In Antwort auf banana2016

Schau
Doch mal zusammen mit ihr?

Gefällt mir

1. Dezember 2015 um 8:56

...
Die Ergobag Satch sind nicht nur gut für den Rücken, ich finde sie sehen auch richtig cool aus, modern, in vielen tollen Farben. Was sagt denn deine Tochter dazu? Hat sie schon einen Favoriten? Wenn sie so einen (wenn auch nicht gerade günstigen) haben will, ich würde ihn nehmen. Denke nicht, dass sie bei dem Design, Verarbeitung etc nach 2 Jahren keine Lust mehr auf ihn hat (evtl. bei der Farbwahl an später denklen )

Gefällt mir

1. Dezember 2015 um 13:58

Ich hatte auch
Einen Eastpak, bis zum Arsch hängen.
Ne aber die teile gehn so schnell irgendwo kaputt, ich hatte 2 in 5 Schuljahren... Ich hatte auch einen 4you den wollte ich schon ab der 3. Klasse den hatte ich bis zur 5.
setz dich doch mit deiner Tochter hin und lass sie gucken, vielleicht gefällt ihr ja ein ganz anderes Modell...

Gefällt mir

1. Dezember 2015 um 15:22

Die Eastpaks
Damals haben allerdings auch um die 80 Euro gekostet...

Ich würde ihr den Satch kaufen. Den haben hier auch größere Schüler und aie hat ihren "alten" jwtzt eh lange gehabt. Bei uns wird es nach der 4. einen neuen geben. Wenn er dir zu teuer ist, entweder einen gebrauchten suchen, oder aber du lässt sie mitzahlen (bzw schenkst ihn zu Weihnachten. Wäre doch eine tolle Idee, die bestimmt Freude bereitet).

Gefällt mir

1. Dezember 2015 um 15:34

Also
Eastpaks sind gar nicht mehr so in, zumindest sehe ich die auf der Schule meines Sohnes gar nicht. Die älteren Schülerinnen benutzen irgendwann nur noch ihre Handtasche und die Schüler nehmen Umhängetaschen oder so Skaterrucksäcke, denen der Satch in nix nachsteht Meiner bekam zum Schulwechsel auch einen Satch und ich denke, den wird er auch noch ein paar Schuljahre nutzen.

Gefällt mir

1. Dezember 2015 um 17:26

..
Sorry das ich das so schroff sage, aber das Kind mit 11 noch eine Tornister wie ein Erstklässler? Das arme Kind. Ich fand das Dingen schon ab Klasse 3 peinlich. In welcher Klasse ist dein Kind, müsste doch sicher 6 oder 7 Klasse sein oder? Also ab Klasse 5 oder schon Klasse 4 sollte ein Ranzen her der nicht Erstklässlermäßig ist.

Ich kann Dakine empfehlen. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und garnichtml so abnormal teuer.

Gefällt mir

2. Dezember 2015 um 8:13
In Antwort auf diekleine09

..
Sorry das ich das so schroff sage, aber das Kind mit 11 noch eine Tornister wie ein Erstklässler? Das arme Kind. Ich fand das Dingen schon ab Klasse 3 peinlich. In welcher Klasse ist dein Kind, müsste doch sicher 6 oder 7 Klasse sein oder? Also ab Klasse 5 oder schon Klasse 4 sollte ein Ranzen her der nicht Erstklässlermäßig ist.

Ich kann Dakine empfehlen. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und garnichtml so abnormal teuer.

Nix armes Kind
Ja, sie hat noch den normalen Ranzen. Was ist daran schlimm?

Stell dir vor, sie hat sich noch kein Handy, obwohl alle anderen eins mit sich rumschleppen und ja sogar schon Siebenjährige eins haben. Sie eben nicht. Wie dramatisch

Man kann mit beiden leben. Sogar sehr gut.

Gefällt mir

2. Dezember 2015 um 8:19

Ergobag Satch Pack
Ich hab mich jetzt für einen Ergobag Satch Pack entschieden, Design Berry Carry. Den konnte ich gebraucht, aber dennoch neuwertig mit Federtasche bei Ebay ergattern. Deutlich günstiger als im Laden und nur zwei Monate alt

Meinem Kind gefällt er auf den Bildern. Sie findet das Ding cool. Also alles richtig gemacht.

Dakine stand auch zur Wahl. Problematisch fand ich nur, dass es da soooo viel Auswahl gibt und ich gar nicht mehr durchsah.

Gefällt mir

2. Dezember 2015 um 8:52
In Antwort auf fusselbine

Ergobag Satch Pack
Ich hab mich jetzt für einen Ergobag Satch Pack entschieden, Design Berry Carry. Den konnte ich gebraucht, aber dennoch neuwertig mit Federtasche bei Ebay ergattern. Deutlich günstiger als im Laden und nur zwei Monate alt

Meinem Kind gefällt er auf den Bildern. Sie findet das Ding cool. Also alles richtig gemacht.

Dakine stand auch zur Wahl. Problematisch fand ich nur, dass es da soooo viel Auswahl gibt und ich gar nicht mehr durchsah.

mit dem satch laufen hier auch fast alle rum. in der oberstufe... tragen die teenymadels allerdings nur noch ihr handtäschchen... frag mich nicht wie da alles reinbekommen.

bis dahin habt ihr ja noch zeit und wer weis was in 5/6 jahren modern ist... jutetasche vielleicht, oder wie bei uns damals bei den jungs der aktenkoffer... echt... da sind die mit aktenkoffer in die schule... ich hau mich weg...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen