Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Diese nummer ist leben wert

Diese nummer ist leben wert

29. August 2014 um 11:58 Letzte Antwort: 4. September 2014 um 13:46

So da hier ja öfter fragen auftauchen ob lieber zum arzt oder nicht , schmeiße ich mal diese nummer in den raum (abspeichern im handy ).
116 117
Ihr könnt bei krankheit/unfall dort anrufen und einem bereitschaftsarzt die situation schildern , dieser gibt euch dann weitere anweisungen , z.b ob krankenhaus oder eher hausarzt .
Ob und welche medikamente oder evtl. Wadenwickel.
Wir haben diese nummer schon öfter genutzt und immer hilfreiche und freundliche antworten bekommen

Die nummer ist kostenlos

Sollte der arzt grade im gespräch sein rufen sie auch zurück also keine lanen warteschleifen.

Ich kann es nur empfehlen

Ps: die nummer gibt es seit 2012

Mehr lesen

29. August 2014 um 12:20

.
Ja, das ist der ärztliche Notdienst, gibt es schon Ewigkeiten, früher jedoch unter regionalen Nummern erreichbar.

Habe ich neulich auch genutzt, meine kleiner Sohn hatte mal am Wochenende Magen-Darm-Infekt, es war spät abends und ich wollte ihm keine Krankenhaustour zumuten. Kam eine dreiviertel Stunde später ein netter Allgemeinmediziner zu uns nach Hause und hat ihn untersucht, Medikament dagelassen.
Kosten trägt die Krankenversicherung .

Gefällt mir
29. August 2014 um 12:31

Neu ist das nicht
das ist der kassenärztliche Bereitschaftsdienst, der die Vorsorgung der Patienten außerhalb der Praxissprechzeiten absichert.

Weil es eben nicht immer motwenig ist ins KH zu fahren.Mich wundert auch, dass viele das scheibar nicht kennen und lieber ins Kh fahren.Früher war meist der Arzt selbst mit ensprechender Nummer zu erreichen, nun ist es eben eine Zentrale.

Jeder niedergelassene Arzt ist verpflichtet diesen Dienst in regelmäßigen Abständen zu fahren.

Gefällt mir
30. August 2014 um 15:51

Ich kannte die nicht
Aber leider musste ich heute feststellen, das sie für mein Bundesland (Ba-Wü) nicht funktioniert.
Hab vorhin nämlich extra den Thread nochmal rausgekramt

Gefällt mir
4. September 2014 um 4:24

Infos
www.116117info.de

Gefällt mir
4. September 2014 um 11:47

Huhu
So ein mist das die nicht funktioniert hat

Ja man kann unbemerkt schwanger sein , ich habe grade eine junge frau kennengelernt die mti meiner freundin zusammen im kh auf einem zimmer war.
Die ist mit bauchschmerzen ins kh und 26 min später war ihr sohn da

Gefällt mir
4. September 2014 um 13:28

Ohja...
Ich leider auch eher negative erfahrung damit gemacht...ich hatte so einen unverschämten arzt dran,der sich dadrüber aufregte,dass ich nachzs da anrufe,wenn die beschwerden.doch schon seit nachmittags da waren...son witzbold..machmittags fand ich mehrmaliges übergeben als reaktion aif meine. Hep impfung nicht so schlimm...das ich aber nach über 7 stunden immer noch erbreche und bauchkrämpfe habe,zudem mich nicht mehr auf den beinen halten kann,dachze ich es sei angebracht nen arzt zurufen.. er durfte dann live zuhören,wie der nächste schwall kam,pff..gerechte strafe
Hab dann 110angerufen...
Für kinder gibt es hier nochmal ne andere nummer,die hängt auch am kühlschrank...aber ich glaub mit der oben genannten bin ich durch...entweder ich beiß die.zähne zusammen und geh am nächsten tah zu meinem arzt oder eben direkt 110...

Gefällt mir
4. September 2014 um 13:46

Ich
hatte die Nummer letzte Woche gewählt und was sagt mir das Band? Das unsere Region noch nicht angeschlossen ist und ich doch selber bei unserm Notdienst anrufen soll

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers