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Hallo,
mal ne Frage: Wird bei ihr in der Schule als Diktat ein geübter Text diktiert oder ein unbekannter Text mit den bekannten Wörtern?
Anfang der zweiten Klasse kann man da ja noch gar nicht viel erwarten!
Lesen an sich ist sicher nicht schlecht, führt aber nur bei den Kindern zu einer deutlichen Verbesserung der Rechtscheibung, die ein "Gespür" fürs Richtigschreiben haben. Diese Kinder erfassen durchs häufige Sehen die richtige Schreibweise - Kinder, die sich damit schwer tun, werden nur minimal besser schreiben durchs viele Lesen. Da sind Kinder gerade in dem Alter noch SEHR unterschiedlich.
Üben auf dem Tablet ZUSÄTZLICH zum normalen Schreiben finde ich nicht schlecht. Vor allem, weil sie bewusst jeden einzelnen Buchstaben raussuchen muss. Hat natürlich nur dann Sinn, wenn sie es gern macht. ;-)
Was bei vielen Kindern eine sinnvolle Übung ist: Lege das Blatt / Buch / ... mit den zu übenden Wörtern in einen Raum. Sie soll ihr Heft / Blatt / ... in einem anderen Raum haben. Dann läuft sie in den anderen Raum, schaut sich ein Wort an, versucht es sich einzuprägen bis sie wieder zu ihrem Heft geht, um das Wort zu schreiben.
Das nennt sich Laufdiktat und ist sozusagen wie eine Zwischenstufe zwischen Abschreiben und Diktieren: Sie hat die Hilfestellung durch das Anschauen des Wortes, muss es sich aber die kurze Zeit merken, bis sie wieder am Schreibtisch sitzt.
Das macht vielen Kindern auch mehr Spaß als stures Diktieren, weil sie erstens Bewegung haben, und zweitens bessere Chancen auf Erfolg. Und generell ist es eigentlich auch wichtiger, dass die Kinder die Wörter häufig RICHTIG schreiben, damit sie sich die richtige Schreibweise einprägen. Wenn du ihr die Wörter täglich diktierst und sie sich täglich größtenteils falsch schreibt, kann sich die richtige Schreibweise in ihrem Gedächtnis nicht festigen...
Vielleicht probiert ihr sowas mal aus?
LG