Home / Forum / Mein Baby / Down syndrom

Down syndrom

9. März 2011 um 12:30 Letzte Antwort: 10. März 2011 um 8:36

hallo ihr lieben mitmamis

meine freundin ist in der 14 woche schwanger und hatte vor kurzem eine nackenfaltenmessung gemacht und der arzt stellte fest das der nacken zu dick ist bei ihr ist die wahrscheinlichkeit ein kind mit downsyndrom zu bekommen 1:49 ist, sie ist grade mal 21 jahre alt und will das kind aber behalten.
ich selber musste mich noch nicht mit dem thema auseinandersetzen, da bei mir die nackenfaltenmessung in ordnung war und ich kenne auch keinen im umfeld der ein kind mit down syndrom bekommen hatte.
ich will ihr natürlich beistehen und ihr helfen, aber weiß nicht so recht was ich ihr raten soll. kennt sich jemand aus mit dieser nackenfaltenmessung? kann es sein das das baby auch wenn es nur eine geringe chance ist trotzdem kein downsyndrom hat?


glg vanny+mayamaus 8 monate alt

Mehr lesen

9. März 2011 um 12:35

Aber bei einer fruchtwasseruntersuchung
ist doch das risiko höher das sie eine fehlgeburt hat. sie hatte schon mal ne abtreibung und war am boden zerstörrt sie würde es nicht ertragen das kind zu verlieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 12:37

Die tochter
eine bekanntin hat down syndrom ! die kleine ist sehr oft krank (erkältung,fieber ect) aber das mädchen ist soo niedlich sie wierd jetzt glaube ich 5 .sie redet zwar nciht viel aber sie will immer mit meiner tochter(2jahre) spielen . das mädchen geht in einen kindergarten wo kinder mit und ohne behinderung sind ! sie soll sich da richtig wohl fühlen .

wollte ich nur mal ebend schreiben

lg bine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 12:43

Sie will das kind
unbedingt behalten und ich würde das kind auch behalten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 12:45

Ich habe die NFM in meiner 1. SS machen lassen.
Der Ultraschall war zwar in Ordnung, aber die Blutwerte, die dazu abgenommen werden waren schlecht. Heraus kam dann ein erhöhtes Risiko für Trisomie 18 und 21.

Ich war dann bei der FU (was übrigens nicht schlimmer ist als Blutabnehmen) und der Schnelltest zeigte keine Auffälligkeiten.
Bis ich das endgültige Ergebnis hatte, war ich bereits in der 18. SSW und konnte Kindsbewegungen spüren.
Zu diesem Zeitpunkt, wäre es mir dann völlig egal gewesen, wie die Ergebnisse ausgefallen wären.

Mein Ergebnis sitzt gerade neben mir: 2 Jahre alt und ein kerngesundes Mädchen!

Deiner Freundin alles Gute, die Xurmel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 12:50

Hallo...
ich kann Dir dazu sagen, dass das auf keinen Fall ein 100% iger Hinweis darauf ist dass das Kind das Down Syndrom hat.

Ich hatte eine Warscheinlichkeit von 1:650 und auch alles bestens.

Dagegen kenne ich zwei Frauen, die hatten eine Wahrscheinlichkeit von über 1:30000 und haben beide ein Kind mit Down Snydrom.
Der Test ist sehr ungenau

Ich würde aber an ihrer Stelle eine Fruchtwasseruntersuchung machen...es stellt sich nur die frage was dann? Würde sie ein Down Kind abtreiben?

Wenn nicht dann erübrigt sich die Frage.

Es ist unheimlich schwer sowas zu entscheiden, aber da kann nur jeder selber für sich mit seinem Gewissen entscheiden was für einen richtig ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 13:33
In Antwort auf bibinn_12347672

Hallo...
ich kann Dir dazu sagen, dass das auf keinen Fall ein 100% iger Hinweis darauf ist dass das Kind das Down Syndrom hat.

Ich hatte eine Warscheinlichkeit von 1:650 und auch alles bestens.

Dagegen kenne ich zwei Frauen, die hatten eine Wahrscheinlichkeit von über 1:30000 und haben beide ein Kind mit Down Snydrom.
Der Test ist sehr ungenau

Ich würde aber an ihrer Stelle eine Fruchtwasseruntersuchung machen...es stellt sich nur die frage was dann? Würde sie ein Down Kind abtreiben?

Wenn nicht dann erübrigt sich die Frage.

Es ist unheimlich schwer sowas zu entscheiden, aber da kann nur jeder selber für sich mit seinem Gewissen entscheiden was für einen richtig ist.

Hi
muss man nicht nach der 12 woche das kind nicht selbst zur welt bringen man kann doch nur bis zur 12 ssw abtreiben oder?
es ist aber keine frage bei ihr sie behät es ob behindert oder gesund

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 14:27

Ich möchte nur mal anmerken
das bei einer Bekannten von uns die Nackenfalte in Kombi mit ihren Blutergebnissen ein Risko von 1:5 (!!!!) ergeben hat... Daraufhin wurde Fruchtwasseruntersuchung gemacht und siehe da, das Kind ist gesund.
Ich hoffe für deine Freundin, dass ihr Baby nicht betroffen ist und sie eben nur ein ziemlich erhöhtes Risiko hat.

Lg
Katharina mit Krümel und Liliana tief im Herzen und Eric fest an der Hand + BabyGirl inside 22+3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. März 2011 um 22:33


du bist so fantastisch...
musste ich jetzt loswerden...

finde es klasse das du den mamis hier so viel mut gibst...
und du hast vollkommen recht... ds kinder sind etwas ganz besonderes...



lieben gruß
zayneb7 + sahin 15 wochen alt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. März 2011 um 8:03


also bei uns war die NF auch sehr erhöht. Sie lag bei 3,22 mm, hinzu kamen Nierenstau und Mittelstück im kleinen Finger fehlte. Am Ende war das Ergebnis 1:15 (in etwa). Habe dann eine FU machen lassen und habe nun einen gesunden sohn von 16 Monaten. Kopf hoch. Sie soll unbedingt die FU machen... Sie ist noch viel zu jung. Im nachhinein las ich, dass durch den Nierenstau es auch zu einer erhöhten NF kommen kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. März 2011 um 8:11

..............
hallo,

bei 1:49 heißt es, dass ein kind von 49 mit den werten wie bei deiner freundin ds hat.....ich finde das recht hoch, aber aufgrund der art des tests nicht ausschlaggebend.....ich würde zum feindiagnostiker gehen und das klären lassen bevor ich diese punktion machen lasse...aber wissen würde ich es schon wollen bevor das kind kommt, auch wenn ich es so oder so behalte, man will sich ja vorbereiten irgendwie.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. März 2011 um 8:36

..
bei uns hat die FD nur noch mehr Hinweise auf DS gebracht. Die Punktion habe ich gut verkratet. Hat auch gar nicht weh getan.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen