Anzeige

Forum / Mein Baby

durchschlafprobleme

Letzte Nachricht: 5. Juni 2008 um 21:02
A
an0N_1264400299z
05.06.08 um 16:41

sorry, aber langsam wirds hier langsam heftig mit den Fragen ... wann schläft mein Kind endlich durch .... usw.. teilweise geht es um Babys die gerade mal ein paar Wochen alt sind!
Versteh es langsam nicht mehr
Will hier niemanden angreifen....aber lest das mal durch bevor das gejammer über schlaflose Nächte wieder losgeht... > ist etwas lang

Es war einmal ein kleines Baby, das schlief bei seiner Mutter.

Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mami war weg von all dem Lärm von außen, und ich konnte es mir gemütlich machen und mit den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, einschlafen; Mami-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir zusammen, und das war gut so.

Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mami änderte sich nicht. Wir waren noch immer in der Nacht beisammen, so wie wir es neun Monate lang gewesen waren. Ich war sehr aufgeregt wegen dieser neuen Welt, die ich noch nicht verstand, aber in der Nacht fürchtete ich mich nicht. Mami und ich schliefen beisammen, und mir war wohl.

Ich liebe die Nächte. Während des Tages hat Mami viel zu tun, aber in der Nacht ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Ich habe einen winzigen Magen und Mamis Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich muss sehr oft essen. Aber weil Mami und ich zusammen schlafen, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist ein gutes Gefühl.

Ich wüsste keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mami. Ich habe gehört, dass mir Tante Marianne ein schönes Bettchen gekauft hat. Es gibt dort Plastiktiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre und Metallglocken, die läuten wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre denn da wenn ich aufwache? Ich greife gerne in der Nacht hinüber und berühre Mami. Ich liebe es, wie sie sich anfühlt und wie sie spricht. Tante Marianne ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mami sagt, ich kann meine Spielsachen hineingeben, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Käfig für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiter bei Mami schlafen. Es tut so gut.

Ich werde schon sehr groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen, und ich esse jetzt mehr. Gott sei Dank ist Mami die ganze Nacht da, weil ich wirklich ihre gute Milch brauche. Mamis Milch schmeckt in der Nacht besser, vielleicht weil Mami so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Sorgen habe. Ich bin ohnedies zu klein für Sorgen. Außerdem muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, weil Mami und ich zusammen schlafen und ich mich gut fühle.

Manchmal hat Mami einen schweren Tag und sie kann nicht einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken und weißt du was? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon fest, bevor ich es tue. Wir helfen einander beim Einschlafen. Weil ich bei Mami schlafe, geht es ihr gut.

Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und verwirrt, meine neuen Zähne tun weh, mein Popo brennt, meine Nase ist verstopft. (Babys brauchen freie Nasen zum Atmen, weißt Du) Wenn es mir nicht gut geht, ist es ein Trost hinüberzugreifen und Mami oder Papi zu berühren. Ich trinke ein bisschen und schlafe wieder ein. Es geht uns allen wieder besser.

Die Freunde meiner Mama geben ihr immer Bücher und sagen ihr, sie sollte nicht immer zu mir laufen, wenn ich weine. Sie verwenden schrecklich klingende Worte wie Manipulierung. Mami lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin sehr froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen beisammen, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns wohl.

Ich gehe gerne ins Bett, dort bekomme ich soviel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mami, Papi und ich. Unser Bett ist nicht elegant, aber es hat Platz für uns alle.
Mami sagt Oma, sie soll nicht soviel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche wie die Mutter von irgendjemand macht. Es klang nicht wie meine Mutter und wenn man ihn hielt, tat er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche der Mutter von irgendjemand anders gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mami. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. In der Nacht schlafen wir beisammen und berühren uns und fühlen uns gut.

Jetzt lerne ich auch Papi besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gerne bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch sehr laut. Einmal sagte Papi sogar zu Mami in der Nacht, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gerne bei Papi, und jetzt schläft er auch gerne bei mir. Am Tag sehe ich nicht sehr viel von ihm. Er arbeitet schwer. Es ist schön, in der Nacht mit ihm beisammen zu sein. Papi und ich schlafen beisammen und wir fühlen uns gut.

Ich muss nie laut oder lange weinen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich etwas brauche, selbst wenn ich nur gehalten und angeplaudert werden möchte. Ich verbringe den Großteil des Tages in Mamis Armen oder in der Bauchtrage (Tragetuch) bei Mami. Sie weiß, dass es mich glücklich macht, mit den Menschen beisammen zu sein, die ich liebe.

Wenn Mami mich einmal nicht aufheben würde, wenn ich weine, weiß ich nicht, was ich täte. Ich würde einfach aufgeben und ganz still daliegen, glaube ich. Aber ich weiss, dass die Welt viel schöner ist. Wie könnte ich mich je wohlfühlen, wenn mich Mami im Dunkeln alleine lassen würde? Alles ist in Ordnung wenn wir beisammen schlafen.

Einmal werde ich erwachsen sein, von zuhause weggehen, heiraten und auch Babys haben. Und weißt Du, wo sie schlafen werden? Bei mir natürlich. Gibt es etwas anderes?

Mehr lesen

H
hege_11923818
05.06.08 um 16:58

richtig schön geschrieben bzw. beschrieben, toll

LG
Bea

Gefällt mir

Y
yelena_12119032
05.06.08 um 17:02

Total süß...

Was das mit dem Durchschlafen angeht...sprichst du mir aus der Seele. Manche haben einfach zu große Erwartungen oder lassen sich zu sehr von anderen Müttern verunsichern,deren Baby's ja schon vom 1.Tag der Geburt durchgeschlafen haben und nie weinen *wer's glaubt*

Gefällt mir

A
an0N_1204522399z
05.06.08 um 17:04

Nett, aber das Baby
erzählt meiner Meinung nach was von "im gleichen Bett schlafen"

und nicht vom "durchschlafen".

So, sage jetzt ciao da ich ich meinen Sohn fragen werde, was er so zu diesem Thema zu erzählen hat. Er wacht nämlich gleich auf...und hat Hunger

Gefällt mir

Anzeige
J
jolan_12902364
05.06.08 um 17:41

Ist ja ganz nett geschrieben...
Hab lange überlegt, ob ich hier antworten soll, denn im Grunde find ich den Text gut.

Aber ich gehöre auch zu den Mamas, die hier schon um Rat wegen Durchschlafen gefragt haben. Muß mich also "rechtfertigen"
Was ist so schlimm daran, wenn man nach einem Weg sucht die Nächte für sich uns sein Baby ruhiger zu gestalten? Ist es nicht nachzuvollziehen, dass man nach Monaten, in denen man nur wenige Stunden und die nicht am Stück geschlafen hat, froh wäre einmal wieder ausgeschlafen zu sein? Ich finde nicht...
Nein, ich erwarte nicht, dass meine Tochter jede Nacht durchschläft, sie wird auch nicht weinend in ihrem Bett gelassen und nachts auch immer gestillt, wenn sie das möchte. Trotzdem fände ich es schön - für mich und für meine Tochter - wenn wir uns beide nachts erholen und ausruhen könnten.

lg tinchen

Gefällt mir

A
an0N_1264400299z
05.06.08 um 17:49
In Antwort auf jolan_12902364

Ist ja ganz nett geschrieben...
Hab lange überlegt, ob ich hier antworten soll, denn im Grunde find ich den Text gut.

Aber ich gehöre auch zu den Mamas, die hier schon um Rat wegen Durchschlafen gefragt haben. Muß mich also "rechtfertigen"
Was ist so schlimm daran, wenn man nach einem Weg sucht die Nächte für sich uns sein Baby ruhiger zu gestalten? Ist es nicht nachzuvollziehen, dass man nach Monaten, in denen man nur wenige Stunden und die nicht am Stück geschlafen hat, froh wäre einmal wieder ausgeschlafen zu sein? Ich finde nicht...
Nein, ich erwarte nicht, dass meine Tochter jede Nacht durchschläft, sie wird auch nicht weinend in ihrem Bett gelassen und nachts auch immer gestillt, wenn sie das möchte. Trotzdem fände ich es schön - für mich und für meine Tochter - wenn wir uns beide nachts erholen und ausruhen könnten.

lg tinchen

@tinchen
ne da hast mich falsch verstanden.
Es geht um solche die von ihrem kind das gerade mal ein paar wochen alt ist, erwarten das es endlich durchschläft!

Mit ein paar Monaten tun sie das von selber, erzwingen kann man nix

Gefällt mir

J
jolan_12902364
05.06.08 um 18:00
In Antwort auf an0N_1264400299z

@tinchen
ne da hast mich falsch verstanden.
Es geht um solche die von ihrem kind das gerade mal ein paar wochen alt ist, erwarten das es endlich durchschläft!

Mit ein paar Monaten tun sie das von selber, erzwingen kann man nix

Nach ein paar Monaten...
hmm...klar erzwingen kann man nix. Wüßt auch nicht wie man das machen sollte, aber hoffen kann man! Und ich hoffe jede Nacht, dass die "paar Monate" jetzt rum sind.

lg tinchen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lizzie_12644352
05.06.08 um 18:02

Sehr süss aber trotzdem
habe ich als mein kleiner noch ganz mini war auch DIE frage gestellt, einfach weil ich k.o. war und mich nach einer durchgeschlafenen nacht gesehnt habe. das ist von mir aus gesehen auch nichts verwefliches und egoistisches dran. mein kleiner hat auch in seinen eigenen bett geschlafen, sonst hätte ich erst recht kein auge zugetan. zum glück hat das prima geklappt. babys brauchen nähe, ganz viel, aber mama braucht auch etwas ruhe und erholung.
lg
niski

Gefällt mir

N
nesta_12915243
05.06.08 um 18:43

Also die
Geschichte ist ja echt süß. Aber deine Einleitung find ich unpassend. Erstens kann hier jeder schreiben was es wissen will und das ist gut so. Zweitens kann man sich manches einfacher oder anderst vorgestellt haben vor der Geburt und etwas überrollt sein von den Tatsachen. Drittens finde ich es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Wenn dich die fragen stören, dann antworte doch einfach nicht darauf oder lies sie nicht. Ich habe volles Verständnis für jeden, der gerade Mama geworden ist und in Stress, Hormonumstellung, Unerfahrenheit, usw. steckt. Es ist doch toll, das es die Möglichkeit gibt in diesem Forum alles mögliche sich von der Seele zu schreiben und nach Lösungen zu suchen.
Also empfehle ich nur die Beiträge sich durchzulesen und zu antworten die vom Thema her dich interessiern und alles andere links liegen lassen. Hoffe dich jetzt nicht beleidigt zu haben. denn das ist echt nicht meine Absicht. Aber ein bisschen Kritik ist doch erlaubt oder?

Viele liebe Grüße
Luckymami1

P.S.: Ich mags nicht mit Baby im Ehebett zu schlafen. Und meine Maus(4 Monate) übrigens auch nicht. Sie ist dann so unruhig und wacht alle paar Minuten auf. Wie immer es gilt: Jedes kind ist anders- jede Mama ist anders.

Gefällt mir

Anzeige
L
luanne_11948322
05.06.08 um 18:57

Total schön geschrieben....

Ivonne mit Hanna*12.01.2008

Gefällt mir

D
dorete_12946595
05.06.08 um 19:37

...und nochmals :bien

Sicher ist ungestörter Schlaf eine feine Sache.
Wenn ich diese "Hilfe!Baby,6 Wochen alt,WILL nicht durchschlafen"-Threads lese,dann frage ich mich ernsthaft,welche Vorstellung zum Leben mit Baby der Verfasser eigentlich hatte

Schöner Text!

DANKE

Kris

Gefällt mir

Anzeige
A
ashlyn_12258390
05.06.08 um 21:02

Schöne Geschichte!
Mein Kleiner schläft aber schon seit er 2 Monate alt ist in seinem Zimmer.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und hatte sofort Erfolg.
Da er uns nachts immer so gestört hat (als Mama wach ich doch bei jedem Pups auf) war/bin ich darüber so glücklich.
Tagsüber schläft er oft mit mir zusammen in unserem Bett, das genieße ich auch sehr.

Hätte es aber nicht geklappt, hätte ich ihn natürlich wieder zu uns ins Zimmer genommen-oder zu uns ins Bett.
Da ist eben jedes Baby anders und ich denke da sollten wir Mütter uns nach dem Kind richten.
Alles kommt zu seiner Zeit, die bei jedem unterschiedlich tickt.

Lg Loreley

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige