Home / Forum / Mein Baby / Dürfen eure 6jährigen allein unterwegs sein?

Dürfen eure 6jährigen allein unterwegs sein?

21. September 2013 um 14:27 Letzte Antwort: 22. September 2013 um 8:41

Dürfen sie allein zum Spielplatz? Allein mit dem Rad irgendwohin? Mit dem Rad fahren find ich ja sehr gefährlich. Aber generell irgendwo draußen allein spielen. Bin mir etwas unsicher, ab wann man den Kindern das zutrauen kann. Und es ist so ungewohnt, sein Kind "laufen zu lassen".
Liebe Grüße
Sammy

Mehr lesen

21. September 2013 um 14:28

Meiner nicht
aber ich kenne viele 5-6Jährige die allein raus dürfen zum spielen oder alleine zur Schule gehen usw.

lg

Gefällt mir
21. September 2013 um 14:29

Nein!
Sie darf Freunde besuchen aber da fahr ich sie hin.Ganz ehrlich, meine Große ist 7 und sie alleine irgendwohin lassen, kommt mir nicht in den Sinn.
Wenn wir vielleicht in einem Dort wohnen würden, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen, dann evtl. aber nicht in einer Stadt.

Gefällt mir
21. September 2013 um 14:49

Wir
wohnen in einer Kleinstadt. Nicht so gefährlich hier. Aber Autos fahren ja überall. Ich denke nur, dass wir als Kinder ja auch immer allein unterwegs waren. Da hat sich damals ja auch keiner was bei gedacht. Ich selbst hab aber das Gefühl, total verantwortungslos zu handeln, wenn ich nicht genau weiß, wo mein Kind steckt.
Gruß
Sammy

Gefällt mir
21. September 2013 um 14:55

Nein-
selbst hier auf dem Dorf nicht. Und das, obwohl sie schon 7 ist. Ich hole sie auch vom Bus ab... Ich habe einfach Angst, dass sie gedankenverloren die Straße überquert und etwas passiert. Sie ist immer in Gedanken, zählt die Quersteine auf dem Bürgersteig, wieviele rote, wieviele graue... und ist so im Denken vertieft, dass sie das Wichtigste um sich herum vergisst...

Auf dem Hof darf sie natürlich mit ihren Geschwistern auch ohne uns spielen.

VG...

Gefällt mir
21. September 2013 um 16:25

Ja!
Obwohl ich ne echte Glucke bin und wir in einer Großstadt leben.

Ich finde es superwichtig, dass Kinder Selbständigkeit und Eigenverantwortung lernen. Meine Kleine durfte mit gerade 6 Jahren alleine in die Schule laufen - und sie war/ ist verdammt stolz darauf

Kinder sind wenn sie alleine unterwegs viel vorsichtiger als wir Mamas denken....klar, wenn wir dabei sind verlassen sie sich auf uns.

Mit ihrem Bruder (5) dürfen sie auch alleine Eis holen, kleine Einkäufe erledigen und alleine zu Freunden, die in der Nähe wohnen.

Klar fällt das Loslassen schwer, aber den Kids tut es unglaublich gut

Gefällt mir
21. September 2013 um 19:40

Mein Neffe ist 6
und gerade in die Schule gekommen! Er geht alleine zur Schule und darf auch alleine zu Freunden gehen! Auch darf er alleine seine Schwester (3) aus dem Kiga abholen! Sie wohnen auf dem Dorf!

Ich glaube, ich würde meine Jungs so früh noch bringen! Aber das kommt auch ein bisschen darauf an, wie "weit" das Kind entwickelt ist! Wenn ich es dem Kind zutrauen kann, würde ich mit 6 eventuell kurze Strecken erlauben

Gefällt mir
22. September 2013 um 8:41

Nein
darf sie nicht, nicht nur weil ich ihr das noch nicht zutraue...in erster linie hab ich angst, das sie einem pädofilen über den weg läuft oder ein auto sie übersieht.so ganz abwegig ist das leider nicht

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers