Home / Forum / Mein Baby / Dürfen spieluhren in die waschmachine

Dürfen spieluhren in die waschmachine

1. Juni 2009 um 7:50 Letzte Antwort: 2. Juni 2009 um 11:49

oder geht dann das spieluhrenlaufwerk kaputt
haben solche kuscheltier-spieluhren die mal ne wäsche gebrauchen könnten...
danke schonma für eure antworten

katja mit lilly (8,5 monate)

Mehr lesen

1. Juni 2009 um 7:57

Nein
das problem hab ich auch. mein kleiner hat ne kleine häschen spieluhr die überall mit hin muss und schon richtig durch gesabbert ist.
ist eine spieluhr von sterntaler.
hab deswegen sogar bei der sternthaler hotline angerufen. und sie meinten nein. es gibt spieluhren bei denen man das technische innenleben rausnehmen kann die darf man waschen. die andren nicht.

LG meli mit jonas(5monate)

Gefällt mir
1. Juni 2009 um 8:11

Hmmmmm
und wie soll man die sonst sauber kriegen?? handwäsche? oder sollen die garnicht ins wasser?
na wenn die hersteller nein sagen.....das ist vielleicht nur vorsichtsmaßnahme wie wenn auf manchen auf klamotten "handwäsche" steht ....die tu ich auch in die waschmaschine und nix passiert.

Gefällt mir
1. Juni 2009 um 11:20


wir haben zur geburt eine süße käthe-kruse-spieluhr geschenkt bekommen: da stand drauf handwäsche. nachdem ich sie das erste mal (mit der hand) gewaschen hatte - kaputt. der faden zog sich nicht mehr ein.

Gefällt mir
1. Juni 2009 um 11:22

Ja bei 30 Grad
Hallo Katja

Also ich wasche alle Spieluhren bei 30 Grad in der Waschmaschine und bis jetzt sind alle unbeschadet raus gekommen. Dreckig werden die ja schnell bei den Kleinen und ich bin der Meinung mit Handwäsche bekommt man die doch garnicht so richtig sauber.

LG ninchen

Gefällt mir
2. Juni 2009 um 11:49

Ist ne Sache der Gewährleistung...
.. dieses in der Waschmaschine waschen. Ich habe mich genauer erkundigt, und mir wurde gesagt, das die Spielwerke vom Hersteller aus nur für die Handwäsche geeignet sind. Als Grund ist mir genannt worden, das in der Waschmaschine andere Druckverhältnisse herschen und die Spieluhren hierfür nicht gebaut sind. Als Daumenwert wurde mir gesagt, das die Werke 3 Waschmaschinen-Wäschen aushalten, dann sind diese kaputt.
Meine Schwiegermutter hat deshalb zusätzlich eine Tasche zum Zuknöpfen in das Kuscheltier eingenäht, das passt besonders gut zu unserem Kangi (eine Kängeroo).

Wir haben für jeden Anlass eine andere Spieluhr-Melodie:
Am KiWa - der fröhliche Wanderer
Im Kuscheltier zum Schlafen - schlaf Kindchen schlaf
Im Auto - Der Mond ist aufgegangen
und am Hochsitz - Hop Hop Pferdchen lauf Galopp
Am Laufstall ist Pipi Langstrumpf zu hören.

Ich habe sehr lange nach neuen Melodien gesucht und hab diese dann bei spieluhr.de gefunden

lg und gesegneten Schlaf!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers