Anzeige

Forum / Mein Baby

Ehe beenden für meinen Freiheitsdrang?

Letzte Nachricht: 2. Februar 2012 um 13:34
A
an0N_1267922999z
02.02.12 um 10:24

Ich weiß nicht wie ich die Überschrift sonst nennen soll.

Meine Ehe läuft aus dem Ruder. Schon lange. Ich habe sehr lange gekämpft um sie instand zu halten, und als es bergauf ging habe ich erkannt das ich es garnicht mehr möchte.
Ich habe das Gefühl ich werde in dieser Ehe nicht mehr glücklich und möchte etwas anderes. Ich glaube ich möchte wieder leben. Ich möchte nicht mehr unter dem Kontrollzwang meines Mannes stehen, sein Kontrollzwang treibt mich schon fast in die Arme eines anderen Mannes. Aber das ist immernoch nicht der Punkt. Ich habe einfach das Gefühl etwas neues beginnen zu müssen. Leider bezieht sich das nur auf mein Leben, denn ich wüsste garnicht wie ich meinen Alltag ohne meinen Ehemann gestalten würde. Ich würde meinem Kind aus egoismus den Vater nehmen, ich hätte nicht einmal Geld. Ich versuche meine Gedanken nicht zuzulassen, mein Mann wäre so sauer. Aber diese Gedanken sind da und ich erwische mich viel zu oft, beim Nachdenken über ein freies Leben. Ich lebe nur noch in der Vergangenheit, denke wie es einmal war, so schön.Aber das ist leider nicht mehr die Gegenwart. Mein Mann kann mir nicht mehr das geben was ich brauche, es ist soviel passiert. Ich bin nicht unschuldig an der Situation, doch über die ganzen Jahre hat er mich psychisch sehr gequält. Ich habe immer versucht alles perfekt zu machen und perfekt zu sein aber es reichte nie. Und so habe ich irgendwann angefangen mich komplett zu ändern um Ihm zu gefallen. Doch das bin ich nicht, oder nicht mehr! Ich möchte das Leben nicht immer ernst sehen und nur an Geld denken. Ich bin lustig, ich bin locker und wenn wir weniger Geld haben ist das so, mich macht soetwas nicht depressiv. Mit meinem Partner kann man nicht lustig sein, wenn mir ausversehen etwas lustiges rausrutscht dann guckt er mich an als wäre ich ein Auto. Wir haben überhaupt keine Basis mehr. Ich fühle mich wie in Ketten gelegt und lebe nur noch so weil ich denke das ich es muss. Weil wir Eltern sind, geheiratet haben, eine schöne Vergangenheit bzw schöne Momente hatten. Ansonsten lebe ich wie hinter einer Mauer, und ich sehe wie das Leben mich von der anderen Seite anlacht.
Aber mein Mann wird so bitterlich enttäuscht und sauer sein. Er wird mir das Leben zur Hölle machen. Und ich habe angst, das sich ein neues Leben auf Dauer nicht lohnen wird.

Mehr lesen

A
an0N_1206358799z
02.02.12 um 10:27

Arbeiten gehen, dann hat man Geld
Gluecklich bist du doch jetzt nicht, dann aender was.

Du nimmst ausserdem dem Kind nicht den Vater, er hat ja immer noch sorgerecht und Umgangsrecht.

Gefällt mir

H
hildur_12077590
02.02.12 um 10:35

Freiheitsdrang
Hast Du Deinem Mann das so gesagt wie Du es hier geschrieben hast?
Du hast sehr deutlich geschrieben wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht. Vielleicht weiß er das ja gar nicht?
Ich würde ihm erst mal die möglichkeit geben an sich zu arbeiten, an den Dingen die Dich stören....

Wenn sich nichts ändert würde ich auf lange Sicht schon versuchen mir ein eigenes Leben aufzubauen. Wenn Du unglücklich bist über Jahre ist das auch keine Lösung. Ob es sich Lohnt, Hhmmm, ich denke das weißt Du vorher nicht. Aber Du kannst Dein Leben in die Hand nehmen und es in die richtige Richtung lenken. Ob Du das mit Mann oder ohne machst, bei der Entscheidung kann Dir von aussen betrachtet niemand den richtigen Rat geben denke ich.
Natürlich solltest Du nicht nur an Dich sondern auch an Dein Kind denken. Die finanzielle Belastung würdet ihr beide tragen. Ja nach möglichkeit halt.
Ich denke auch das es in jeder Ehe Phasen gibt in denen es nicht so schön ist. Aber so wie Du schreibst denke ich das Du mit der Art wie Dein Mann sich verhält nicht einverstanden bist.
Das klingt nicht nur nach einer Phase.
Erst würde ich versuchen zu reden. Wenn das nichts bringt würde ich langsam Dinge ändern die mir wichtig sind. Du schreibst du hast Dich für ihn total verändert. Solche Dinge gehen selten gut.
Sei wieder Du selbst, aber lass es langsam angehen würde ich Dir raten.

Liebe Grüße
Isabella

Gefällt mir

T
tzufit_12675656
02.02.12 um 10:37

...
Warum hast du dich damals in deinen mann verliebt?
Was hat dir damals gut gefallen bei ihm?
Es hoert sich so an als ob ihr sehr verschiedene personen waert.

Lg catsy

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1267922999z
02.02.12 um 10:53
In Antwort auf tzufit_12675656

...
Warum hast du dich damals in deinen mann verliebt?
Was hat dir damals gut gefallen bei ihm?
Es hoert sich so an als ob ihr sehr verschiedene personen waert.

Lg catsy

Ich
habe mich in Ihn verliebt, weil mich seine Art sehr gereizt hat Weil er anders war. Wenn ich jetzt schreibe er war "böse, ein Macho, verrucht" wäre das gelogen. Nach außen hin war er es. Nach innen war er ein ganz lieber Mensch mit viel Gefühl aber sehr bodenständig. Ich weiß nicht was Ihn in seinem Leben so abgehärtet hat was die >Realität< angeht. Es gab in seinem Leben nie harte Schicksalsschläge oder Vorkommnisse auf die man seine Ernsthaftigkeit zurückführen könnte. Ich kann es nicht nachvollziehen das er so bitterernst ist. So extrem war er früher auch nicht.

Ich war früher aber auch anders. Er hat mich als sehr bodenstänig kennen gelernt, ich war so wie ich war. Ich habe irgendwann mal mitbekommen wie er mit seinen Freunden über mein Aussehen lachte. Ab da an hat es angefangen das ich mich Äußerlich veränderte. So nahm es alles seinen Lauf.

Jetzt erkenne ich mich selber nicht mehr wieder. Jetzt nach all den Jahren, blicke ich in den Spiegel und komme mit meiner ganzen Persönlichkeit nicht mehr zurecht und frage mich wer ich bin und ob ich wirlich so sein wollte.

Gefällt mir

T
tzufit_12675656
02.02.12 um 12:22
In Antwort auf an0N_1267922999z

Ich
habe mich in Ihn verliebt, weil mich seine Art sehr gereizt hat Weil er anders war. Wenn ich jetzt schreibe er war "böse, ein Macho, verrucht" wäre das gelogen. Nach außen hin war er es. Nach innen war er ein ganz lieber Mensch mit viel Gefühl aber sehr bodenständig. Ich weiß nicht was Ihn in seinem Leben so abgehärtet hat was die >Realität< angeht. Es gab in seinem Leben nie harte Schicksalsschläge oder Vorkommnisse auf die man seine Ernsthaftigkeit zurückführen könnte. Ich kann es nicht nachvollziehen das er so bitterernst ist. So extrem war er früher auch nicht.

Ich war früher aber auch anders. Er hat mich als sehr bodenstänig kennen gelernt, ich war so wie ich war. Ich habe irgendwann mal mitbekommen wie er mit seinen Freunden über mein Aussehen lachte. Ab da an hat es angefangen das ich mich Äußerlich veränderte. So nahm es alles seinen Lauf.

Jetzt erkenne ich mich selber nicht mehr wieder. Jetzt nach all den Jahren, blicke ich in den Spiegel und komme mit meiner ganzen Persönlichkeit nicht mehr zurecht und frage mich wer ich bin und ob ich wirlich so sein wollte.

Dass er mit freunden...
... ueber dich gelacht hat ist ja echt gemein

Hast du ihm das was du in diesem thread schon mal ehrlich (ohne vorwuerfe) ihm gesagt?
Oder ihm als brief geschrieben?

Lg catsy

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Y
yannic_12480229
02.02.12 um 12:33

Tu was DICH glücklich macht.
Die Situation wie du sie beschreibst errinnert mich in groben Zügen an die Beziehung meiner Eltern. Meine Mutter war Seit meiner Geburt! unglücklich und ist nur wegen uns Kinder geblieben. Letztendlich hat sie sich getrennt als ich 16 war. Und klar war es für uns als Kinder hart. Unsere ganze Welt war aus den Fugen gerissen, nichts war wie es vorher war. Aber weist du was? Ich hatte einen Vater und eine Mutter, die sich ab da noch viel Liebevoller um uns gekümmert haben.
Das ganze ist jetzt 10 Jahre her und nach der ganzen Verbitterung, bösen Worte sind jetzt alle beide wieder sehr glücklich Verheiratet.
Und ich als Kind muss sagen..es war die beste Entscheidung die meine Ma treffen konnte.
Es wäre nicht richtig nur wegen dem Kind zu bleiben. Dein Kind wird merken das es dir nicht gut geht bzw. die Spannungen zwischen euch. Das auf Jahre ist schlimmer wie ein Cut. Glaub mir, habs mit erlebt.
Und Deutschland ist ein Sozialstaat. Die lassen euch nicht hängen!
Ich würde, wenn du dir wirklich sicher bist das es nicht mehr der richtige Lebensweg ist nicht bei ihm bleiben. Keiner sagt das es leicht werden wird aber es wird sich lohnen...Für Dich

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1267922999z
02.02.12 um 13:14
In Antwort auf tzufit_12675656

Dass er mit freunden...
... ueber dich gelacht hat ist ja echt gemein

Hast du ihm das was du in diesem thread schon mal ehrlich (ohne vorwuerfe) ihm gesagt?
Oder ihm als brief geschrieben?

Lg catsy

Ja
aber er sagt, das Ich früher eben nicht dem Schema entsprochen habe, was sonst der Standart ist.
Ich muss dazu sagen, das er auch betonte das Ihm das Aussehen egal ist.
Ich hatte zu dieser Zeit schwarze lockige Haare bis zur Hüfte, aber kein rassiges Aussehen dazu, ich war nicht auf der Sonnenbank und an Schminke gab es höchstens Mascara, generell war ich sehr Schwaz obwohl ich kein "Emo" war. Heute hab ich mehr den Daniela Katzenberger Style, blonde Extensions zur Hüfte, Sonnenbank, künstliche Nägel, viel Schminke. Einerseits sagt er er mag das. Andererseits prangert er mir an Ich würde es alles für andere Männer tun. Nein! Ich habe es für Ihn getan. Damals gab es für mich nichts wichtigeres als all seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Aber ich war eine Zeit lang nie mehr als seine vorzeige Barbie. Erst als ich mich traute zu gehen und auch 6 Monate weg war, hat er festgestellt das es ohne mich nicht geht. Ab da an war die Beziehung sehr schön.
Doch säter merkte ich er will mich an sich binden. Wow! Alles wofür ich gekämpft hab schien wahr zu werden. Aber es wurde extremer und extremer. Ich musste Freundschaften unterbinden, jedes weibliche Wesen wurde schon ein Dorn in seinem Auge. Er nahm sich aber seine Freiheiten. Keine schlimmen, er traf sich halt mit Freunden, was ich aber nicht sollte oder soll.
Er weiß das ich mich mehr und mehr von Ihm zurück ziehe und er hat Angst das ich gehe, deswegen ist er im Moment sehr aufgesetzt freundlich und bemüht sich. Jedoch weiß ich das er sich bemüht und das es nur eine Fassade ist. Ich denke für Ihn steht die Trennung ebenso im rau, doch er wagt sich diesen Schritt auch nicht. Wir lieben uns seit 10 Jahren, auch wenn wir nicht stetig Zusammen waren. Er sagt ich war früher ein gutes Mädchen. Perfekt, legte keinen Wert auf andere Meinungen und war nie darauf Bedacht anderen Menschen zu gefallen. Das Stimmt, doch er hat mich dazu gemacht anderen Menschen gefallen zu müssen, oder sagen wir er hat mich diesem Druck ausgesetzt das ich anderen gefallen soll.
Das sind nur die kleinen Probleme, jedoch verletzt es mich auch zu hören das ich "mal" perfekt war und nun nur noch eine Frau, wobei er doch die Person ist die mich dazu gemacht hat

Gefällt mir

A
an0N_1267922999z
02.02.12 um 13:29

Schön
geschrieben.
Ein kurzer Text der soviel Wahrheit beinhaltet.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1267922999z
02.02.12 um 13:34
In Antwort auf an0N_1206358799z

Arbeiten gehen, dann hat man Geld
Gluecklich bist du doch jetzt nicht, dann aender was.

Du nimmst ausserdem dem Kind nicht den Vater, er hat ja immer noch sorgerecht und Umgangsrecht.

Tut
mir Leid, so pragmatisch bin ich leider nicht.

Gefällt mir

Anzeige