In Antwort auf queeny57
Vorbereiten
ist bei dem kurzen Altersabstand wahrscheinlich etwas schwierig. Meine Große war gute zwei Jahre alt als der Kleine geboren wurde, ich habe ihr vorher ganz viel über das neue Baby erzählt, Bücher gelesen, eine Babypuppe für sie angeschaffte etc. ... es war aber trotzdem ein total unerwarteter Schock für sie, als sie mich im Krankenhaus das erste Mal mit dem Baby sah. Obwohl sie schon ganz gut sprechen konnte (zeigte auch auf meinen Bauch und sagte "da Baby") und auch generell ein sehr verständiges Kind ist, hatte ich den Eindruck, dass sie das einfach vorher nicht wirklich verstanden hatte.
Jetzt bin ich wieder schwanger und mein Kleiner, dann 23 Monate alt, wird wahrscheinlich auch erstmal ziemlich geschockt sein, wenn das Baby dann da ist.
Ich fand die ersten Wochen schon chaotisch, aber es spielt sich dann schon ein. Was ich gut fand: Baby ins Tagetuch stecken, um mit der Großen auf dem Spielplatz rumlaufen zu können; neue Bücher, die man während des Stillens vorlesen kann. Miteinbeziehen in die Babypflege klappte bei uns leider nicht gut, meine Große hat das Baby in den ersten Wochen ziemlich ignoriert und war eben auch noch etwas klein, um richtig helfen zu können.
Helfen könnte auch, das Große schon vor der Geburt daran zu gewöhnen, etwas mehr mit Papa allein zu unternehmen - dann fühlt sie sich hoffentlich nicht abgeschoben von dir, wenn du mal Zeit für das Baby brauchst. Mein Mann kocht z.B. jetzt abends immer mit dem Kleinen zusammen, das macht ihnen beiden großen Spaß. Sobald mein Baby da ist, werde ich diese Zeit wohl nutzen, um ausgiebig zu stillen und das Baby ins Bett zu bringen ... mal sehen, ob das so klappt.
alles Gute!
Danke
Für deine Antwort
also ich habe auch versucht ihr zuerklären (soweit man das bei einer 1 jährigen tuen kann) dass sie bald große Schwester wird und so aber ich glaube richtig verstanden hat sie das nicht. Das Problem ist halt das der Papa gar nicht tagsüber bei uns ist weil er viel für sein Studium lernen muss und nebenbei arbeitet also bin ich mit Olivia und der kleinen den ganzen Tag alleine :/ naja ich muss halt sehen wie das klappt. Danke für deine Tipps ich versuche sie anzuwenden
Gefällt mir