Home / Forum / Mein Baby / Eifersucht unter Geschwistern (mal anders)

Eifersucht unter Geschwistern (mal anders)

2. Februar 2016 um 20:08

Wir haben 3 Kindern mit jeweils ca. 2 Jahren Altersabstand. Eifersucht spielte bisher bei uns eigentlich kaum eine Rolle. Die beiden Jungs (5 und 3) sind meistens super lieb zu ihrer kleinen Schwester (14 Monate).

Nun ist es aber so, dass die Kleine die Mama als ihr Eigentum ansieht und extrem eifersüchtig reagiert, wenn z.B. einer von den Jungs auf meinem Schoß sitzt. Vorhin z.B. hatte sich der Mittlere auf die Zunge gebissen und weinte und wollte auf meinem Schoß getröstet werden. Die Kleine spielte bis dahin friedlich neben mir auf dem Sofa. Als sie aber ihren Bruder auf meinem Schoß sitzen sah, fing sie wütend an zu kreischen und versuchte ihn von meinem Schoß zu schubsen. Mir tat das so leid, aber ich wusste auch nicht so recht, was ich machen soll. Die Kleine vom Sofa runter setzen, kam mir so hart vor . Andererseits wollte ich auch den Mittleren weiter auf meinem Schoß sitzen lassen. So hatte ich irgendwie versucht beide gleichzeitig zu trösten, was natürlich nicht klappte, weil beide sich nur immer weiter hinein steigerten .

Was hättet ihr gemacht?

Mehr lesen

2. Februar 2016 um 20:27


Ich hätte den mittleren weitergetröstet. Da muss das kleinere geschwisterchen halt mal durch. Sie wird schon lernen, dass mama nicht nur ihr gehört.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Februar 2016 um 20:32

Aber kann sie das denn schon verstehen?
mit 14 Monaten?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Februar 2016 um 21:22

Ich habe das überraschenderweise auch schon öfters festgestellt
...dass das jüngere Kind eifersüchtiger ist, als das große. Meine Kleine ist auch 14 Monate und versucht auch immer dazwischen zu gehen, wenn ich den großen Bruder mal umarme. Dann nehme ich sie einfach in den anderen Arm. Würde ich auch in der Situation machen, wenn beide brüllen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2016 um 9:18

So
eine Phase hatte meine Kleinste auch. Das ging von alleine wieder weg. Ich habe da gar kein Thema draus gemacht und dann einfach beide in den Arm genommen. Manchmal sogar alle drei Meine sind jeweils nur eineinhalb Jahre auseinander.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen