Wir haben 3 Kindern mit jeweils ca. 2 Jahren Altersabstand. Eifersucht spielte bisher bei uns eigentlich kaum eine Rolle. Die beiden Jungs (5 und 3) sind meistens super lieb zu ihrer kleinen Schwester (14 Monate).
Nun ist es aber so, dass die Kleine die Mama als ihr Eigentum ansieht und extrem eifersüchtig reagiert, wenn z.B. einer von den Jungs auf meinem Schoß sitzt. Vorhin z.B. hatte sich der Mittlere auf die Zunge gebissen und weinte und wollte auf meinem Schoß getröstet werden. Die Kleine spielte bis dahin friedlich neben mir auf dem Sofa. Als sie aber ihren Bruder auf meinem Schoß sitzen sah, fing sie wütend an zu kreischen und versuchte ihn von meinem Schoß zu schubsen. Mir tat das so leid, aber ich wusste auch nicht so recht, was ich machen soll. Die Kleine vom Sofa runter setzen, kam mir so hart vor
. Andererseits wollte ich auch den Mittleren weiter auf meinem Schoß sitzen lassen. So hatte ich irgendwie versucht beide gleichzeitig zu trösten, was natürlich nicht klappte, weil beide sich nur immer weiter hinein steigerten
.
Was hättet ihr gemacht?