Home / Forum / Mein Baby / Ein Kinderzimmer für 2 Geschwister?

Ein Kinderzimmer für 2 Geschwister?

26. Mai 2009 um 6:56

Hallo,

mich würde interessieren, bei wie vielen von Euch teilen 2 Kinder ein Kinderzimmer.
Das wird nämlich bei uns der Fall sein. Meine Töchter sind 16 Monate auseinander und bis jetzt schläft die Kleine (10 Monate) noch bei uns im Elternzimmer. Irgendwann aber, in der nächsten 2-3 Monate, möchten wir den Umzug vollziehen.

Das Kinderzimmer ist recht groß (ca. 16 qm). Was mir etwas sorgen macht ist, wie gut sich die Kinder im Schlaf vertragen. D.h. ob die eine wach wird, wenn die andere weinend wach wird... solche Sachen.

Ich finde es gut, dass Geschwister das Zimmer teilen. Ich denke, so fühlen sich auch näher und lernen auch zu teilen. Aber ich möchte nicht, dass jede Nacht die Große wach wird (sie schläft sehr gut) wenn die Kleine nur mal im Schlaf ein bischen weint (ich werde nämlich wach, denn ich höre jeden "Mucks" von ihr )

Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!

Mehr lesen

26. Mai 2009 um 8:10

Hi
meine Mädels teilen sich auch ein Kinderzimmer und das klappt wunderbar. Allerdings sind meine Kinder fast 4 Jahre auseinander. Aber ich denke mir umso geringer der Abstand umso besser verstehen sie sich bestimmt.
Wir haben aber bei der Kleinen mit dem Umzug ins KiZi schon gewartet bis sie zwei war.
Das war so im Dezember und bisher gab es keine größeren Probleme mit den beiden. Klar zanken die sich auch mal öfters, aber das ist ja normal unter Geschwistern

Und zu dem weinen. Wie alt ist denn deine Kleine ?
Wenn sie durch schläft und auch sonst nix ist, würde ich das schon machen. Aber bei ganz kleinen (unter 1,5 J.) noch nicht.
Man weiß ja nie was das größere Kind für Flausen im Kopf hat.

LG Stephie & Kids

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2009 um 13:42
In Antwort auf inger_12856921

Hi
meine Mädels teilen sich auch ein Kinderzimmer und das klappt wunderbar. Allerdings sind meine Kinder fast 4 Jahre auseinander. Aber ich denke mir umso geringer der Abstand umso besser verstehen sie sich bestimmt.
Wir haben aber bei der Kleinen mit dem Umzug ins KiZi schon gewartet bis sie zwei war.
Das war so im Dezember und bisher gab es keine größeren Probleme mit den beiden. Klar zanken die sich auch mal öfters, aber das ist ja normal unter Geschwistern

Und zu dem weinen. Wie alt ist denn deine Kleine ?
Wenn sie durch schläft und auch sonst nix ist, würde ich das schon machen. Aber bei ganz kleinen (unter 1,5 J.) noch nicht.
Man weiß ja nie was das größere Kind für Flausen im Kopf hat.

LG Stephie & Kids

Danke!
Also, die Kleine ist 10 Monate alt und fängt jetzt erst an durchzuschlafen (d.h. es klappt nicht immer ). Von daher wäre es vielleicht doch besser, etwas länger zu warten.
Na ja, wir werden uns nach dem Sommer nochmal mit dem Thema beschäftigen

Vielen Dank!

Vielleicht kommen noch andere Beiträge...

Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Mai 2009 um 13:49

16 Mon
sind unsere beiden auch auseinander. Zuhause hat bei uns jede ihr eigenes Zimmer, aber wir waren jetzt ne Woche im Urlaub und sie mussten ein Zimmer teilen --- ich machs ausser im Urlaub nie mehr.

Die kleine Kommt noch einmal pro Nacht zum stillen und da ist von 7 Nächten die große 3X aufgewacht und wollte dann auch mit und hat morgens, wenn sie wach war die kleine auch geweckt.....

War jetzt ne richtige Erholung wieder zuhause zu schlafen.

Aber probiers ruhig aus, meine Kinder sind ja nicht deine Kinder.

LG summervine mit Malena 24 Monate und Fiona 8 Monate

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2009 um 7:10

Das ist ja lustig!
Hallo,
bei mir war es genau so. Ich bin ebenfalls 18 Monate älter als mein Bruder und wir teilten das Zimmer bis ich 11 war. Ich empfand das als normal und es war manchmal lustig, uns abends noch Geschichten zu erzählen bevor wir eingeschlafen sind Danach wollte ich aber mein eigenes Zimmer. Vielleicht wenn er ein Mädchen gewesen wäre, hätte ich anders gedacht... weiss ich nicht.
Wir sind auch nicht die Geschwister mit der engsten Verbindung... er versteht sich aber sehr gut mit meinem Mann...

Ich denke für meine Mädels wird schön sein, das Zimmer zu teilen (ich selbst habe mir immer eine Schwester gewünscht...). Aber vielleicht warte ich ein bisschen noch, denn die Kleine ist noch zu klein.

Danke!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen