Home / Forum / Mein Baby / Einfach nur fieber oder ist doch die zecke schuld

Einfach nur fieber oder ist doch die zecke schuld

20. Juni 2012 um 20:24

vor etwa acht wochen hatten wir die erste fsme impfung. der folgetermin 4 wochen später konnte nicht wargenommen werden da meine kleine erkältet war. nun haben wir nächste woche den termin.
gestern beim turnen seh ich, das sie eine zecke am ohr hatte.
schon festgebissen aber noch nicht vollgesaugt.
gleich entfernt.

vorhin merk ich das ihre nase schon wieder etwas zu war und bettfertigmachen merk ich das sie warm ist. 38,7C .

wenn sie jetzt krank wird, können wir den 2. termin wohl auch wieder streichen.
mach mir nun aber auch sorgen das das fieber was mit der zecke zu tun haben könnte. fsme zeichnet sich ja dadurch aus das die ersten symptome grippeähnlich sind. oh man. das wärs ja jetzt noch.
oder doch einfach nur fieber und erkältung?

werd morgen mal zum arzt fahren. aber so wie ich den kenn, wird der warscheinlich auch nix machen. sind grad erst zu dem gewechselt wegen umzug. und ich find ihn kacke.
husch husch...blos nix machen und wieder raus...

würd liebend gern zu meinem alten arzt, aber da wäre ich gut eine stunde hin unterwegs mit den öffentlichen... oh man.

ich hoff inständig das es nur normal fieber ist und schnufen...

Mehr lesen

20. Juni 2012 um 20:36

Liebe Emmasmamma
Es ist sehr gut und sehr wichtig, dass du mit ihr zum Kia gehst. Wenn du deinem nicht traust, nimm einen Anderen oder fahr ins KH.
FSME- Zeichen sind: plötzlich hohes Fieber, grippeähnliche Symptome (Gliederschmerzen), Kopfschmerzen, typisches Meningismus Zeichen (Kinn nicht mehr auf Brust legen können), Erbrechen, Lichtempfindlichkeit der Augen, etc.
Ist das Ohr gerötet? Hat die Einstichstelle einen rötlichen Kreis gebildet?
Alles Gute.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juni 2012 um 20:39

Auf
ins KH oder zum Doc. lieber auf nummer sicher gehn!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juni 2012 um 20:59

Die Inkubationszeit
beträgt 1 bis 2 Wochen.

bei meiner Großen war das mal der Fall: Fieber genau 7 Tage nach Zeckenbiß, war dann aber auch nur ein einfacher Infekt.

Ich würde nur dann heute noch zum Arzt, wenn das Fieber plötzlich sehr hoch steigt oder wenn es deiner Kleinen schlecht geht. Bei "nur" 38,7 wurde ich erstmal abwarten und wenn morgen immer noch Fieber, dann zum KiA.

gute Besserung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juni 2012 um 21:06
In Antwort auf zimtstern50

Liebe Emmasmamma
Es ist sehr gut und sehr wichtig, dass du mit ihr zum Kia gehst. Wenn du deinem nicht traust, nimm einen Anderen oder fahr ins KH.
FSME- Zeichen sind: plötzlich hohes Fieber, grippeähnliche Symptome (Gliederschmerzen), Kopfschmerzen, typisches Meningismus Zeichen (Kinn nicht mehr auf Brust legen können), Erbrechen, Lichtempfindlichkeit der Augen, etc.
Ist das Ohr gerötet? Hat die Einstichstelle einen rötlichen Kreis gebildet?
Alles Gute.


den einstich sieht man schon gar nimmer. wenns borelliose wäre, würd die rötung auch erst nach einigen tagen auftreten, wenn überhaupt. wobei eine borellelienübertragung im anfangsstadium des ansaugvorganges der zecke sehr sehr sehr gering ist.
also borellien schließ ich mal weitestgehend aus, testen lassen werd ich es aber. kann man aber auch erst in ca 4-6 wochen. also warten...

mir macht halt eher die fsme sorge. grad weil wir im risikogebiet wohnen. wobei da die inkubationszeit auch etwa 3-28 tage beträgt.
momentan schläft sie, werd es natürlich weiter beobachten.
und morgen dann erst mal zum doc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Juni 2012 um 10:46


heute morgen hatte sie schon gar kein fieber mehr. sind aber vorsichtshalber noch zum doc.
der meinte für fsme wäre das fieber zu zeitig gekommen. borellien schließt er auch aus, da die zecke zu kurze zeit an meiner tochter hing.
er geht von einem normalen infekt aus.
soll aber weiter beobachten.

wollt noch mal kurz berichten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Juni 2012 um 11:17


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram