Home / Forum / Mein Baby / Einfache, moderne arabische/muslimische Namen

Einfache, moderne arabische/muslimische Namen

22. Oktober 2006 um 17:06

Hallo ihr Lieben.

Baby ist zwar noch in der Mache, aber wir brauchen einfach schon 'nen Namen, denn wenn das so weitergeht, glaube ich, dass wir selbst noch überlegen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Beim Mädchen ist es weniger schwer, da haben wir schon unsere Favourites (siehe unten).

Nur bei den Jungennamen werden wir uns zum einen nicht einig, zum anderen findet man nicht wirklich etwas Gescheites.

Die Angelegenheit ist auch etwas Schwieriger, da der Name aus dem Arabischen, besser noch, aus dem rein Muslimischen, kommen sollte, da mein Mann afrikanischer Moslem ist.

Oberstes Gebot:
Vor allem aber sollte der Name ohne Problem von einem Deutschen zu lesen und zu schreiben sein!!!!!!!!

In der Hinsicht sind wir uns einig, doch als ich gesehen hatte, dass es gar nicht so viele schöne muslimische Jungennamen wie Mädchennamen gibt, wünschte ich mir schon manchmal, dass er in der Hinsicht flexibler sei. Z. B. gefällt mir Noah sooo gut, aber er sagt, Nuh (mosl. Schreibweise) wäre besser. Naja! Hoffe, er ändert seine Meinung noch.

Aber nicht so schlimm, wir haben noch Zeit und bestimmt hilft uns jemand von euch, ein paar Hübsche Namen zu finden.

Bitte so Namen wie Ali, Hassan, Abdullah, Mohammed komplett WEGlassen, als auch den Semir, so heisst fast jeder Junge aus einer "Mischehe".

Namen wie Malik oder Latif gibt es auch schon oft, sie würden vom Klang nicht allzu perfekt zum Nachnamen passen. Aber dennoch stehen diese 2 schon mal auf der Liste.

Bei den Mädels ist es schon leichter.

Favourites:

Laila
T(h)amina
Anissa
Lina
Salma

Bewertung erwünscht.


Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet, denn es ist mehr als schwierig, etwas Einfaches und doch sehr Klangvolles zu finden!

Ganz lieben Dank im voraus,

eure Mo :kiss:

Mehr lesen

23. Oktober 2006 um 10:15

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2006 um 12:26
In Antwort auf mae_12556547

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Hallo,
also Sofian hört sich nicht so toll an da finde ich Safian schon besser. Was hälst Du als Mädchenname Aslee. So heißt die Freundin meiner Tochter, auch Muslimin. Ilayda ist auch toll oder sogar als Doppelname. Ansonsten sind die Namen, die Du da hattest nicht ganz so toll. Sorry.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen!!!
Sandra

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2006 um 23:46
In Antwort auf mae_12556547

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Name
also sofian wäre mir persönlich zu oft vertreten und idris zu altmodisch.

mir gefallen für jungs izdien, tarik, anwar, amin, noah, adem, moussa, bilal, zakaria, soulayman, ilyas, jaouad, ...
meine absouluten favoriten sind AYMAN und HAMZA

sorry aber tamia find ich nicht so toll, den namen könnte ich nirgends zuordnen, der hört sich weit entfernt vom arabischen an...zu verdeutscht, meiner meinung nach...

mädels: intissar oder ibtissam find ich süss...
anissa, manal, soraya, nora, inaas, basma, souheila/nuheila (safae, asmae, dabei wird das e nicht gesprochen)zahia, zakia, samah, duha, monja, mouna, es gibt noch so viele schöne mädchen namen.. ich kann gar nicht mehr aufhören... also wenn es mal bei mir soweit ist...haha da will ich gar nicht dran denken, das wird ein chaos... naja, hoffe der ein oder andere gefällt dir...ansonsten viel glück und alles liebe

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2006 um 0:51

Hast recht...
Jungennamen sind echt schwieriger zu finden als Mädchennamen. Den bereits vorgeschlagenen Namen HAMZA find eich persönlich auch sehr schön (so heisst der Bruder meines Freundes, auch afrikanischer Moslem).

Für Mädchen finde ich LINA sehr toll klingend. (auf Hausa=schön)
Steht auch auf meiner Liste - mein Freund und ich befinden sich nämlich grad in der Kinderplanung und wie ich hier im Forum sehen konnte bin ich nicht die Einzige, die das Thema bis zur Unendlichkeit treibt, aber das gehört wohl dazu

JAMILA (für Mädchen) arabisch= Die Schöne

Komisch irgendwie hab ich nur Vorschläge, die mit "schön" übersetzt werden, ist mir noch nie aufgefallen.

Viel Spaß beim weiteren Tüfteln!

Grüße Sam

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2006 um 0:59
In Antwort auf mae_12556547

Schaut mal..
Wir haben uns nun mal genauer umgesehen, dabei haben wir Namen wie

Sofian/Safian (was ist/klingt besser??)
Idris
Jinan (auch für Jungs??)
Tamir

gefunden.
Dabei liegt Idris weit vorne. Beim Mädchen wird's zu 98% eine Tamina.

Bitte schreibt mal eure Meinungen und Vorschläge. DANKE!

Eure Mo

Schön
Mir gefällt Tamina ziemlich gut. Auch schön Samina.

Zu den Jungs: Sofian gefällt mir besser. Bei Safian musste ich gleich ans Gewürz Safran denken.

Keine Ahnung wie man Jinan ausspricht, daher kann ich mir den Namen nur shcwer vorstellen, hat aber irgendwie so einen asiatischen Touch.

Idris hätte ich Unwissende jetzt zu einem Mädchen zugeordnet.

Kenne einen Samir, aber Tamir gefällt mir auch.

Stehen doch noch mehr mänliche Varianten zur Verfügung?

Grüße Sam

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2006 um 11:40

Jungen namen
Ich finde es gibt sehr wenige jungen namen die sich gut anhören und leicht aussprechbar sind.ich hab mir trotzdem paar gedanken für dich gemacht.
meine favoriten: Faysal,Efrem und Nidal.
wenn mir noch weiteres einfällt schreibe ich dir nochmal.viel glück...

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2006 um 21:47

Hallo
ich bin auch grad schwanger und suche soooo verzweifelt nen schönen jungen namen. da wir aus bosnien kommen will ich auch einen arabisch/moslimischen namen.

es ist verdammt schwer, da sich auf deutsch nicht alle gut anhören.

für mädchen finde ich
LAILA
MEDINA; MELINA;
SELMA; ELMA;
ANESA;

für jungen gefällt mir
ANES
ENES
ALDIN; ELDIN;
mein mann gefällt HARIS sehr gut....


wenn dir noch welche einfallen, kannst ja bescheid geben..... aber bald, hab nur noch 2 1/2 wochen.

alles gute und liebe grüße

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2006 um 23:17
In Antwort auf dipali_11907194

Hallo
ich bin auch grad schwanger und suche soooo verzweifelt nen schönen jungen namen. da wir aus bosnien kommen will ich auch einen arabisch/moslimischen namen.

es ist verdammt schwer, da sich auf deutsch nicht alle gut anhören.

für mädchen finde ich
LAILA
MEDINA; MELINA;
SELMA; ELMA;
ANESA;

für jungen gefällt mir
ANES
ENES
ALDIN; ELDIN;
mein mann gefällt HARIS sehr gut....


wenn dir noch welche einfallen, kannst ja bescheid geben..... aber bald, hab nur noch 2 1/2 wochen.

alles gute und liebe grüße

Heyyyyyyyyyyy
hallo, also ich hab einen freund, der ist moslemischer bosnier und heißt VEYSIL

ich find den namen soooo schön, und er lässt sich für jederman leicht aussprechen, ich glaub der ist auch im türkischen sehr vertreten.

wird haris ausgesprochen wie geschrieben? würde ihn schön finden wenn er harisch / harij ausgesprochen würde... haris hört sich bissl nach dem deutschen harry an

ansonsten viellllllll glück !!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Oktober 2006 um 15:21

Hm!?
Danke für eure vielen Vorschläge, aber irgendwie war noch immer nicht der Name da, der uns "umhaut".

- Faysal / Faizal = gefällt uns auch sehr gut, doch so heisst bereits der Bruder meines Mannes
(aber viell. eignet er sich als ZN)

- Ayman = ist schon sehr schön (allein vom Schriftbild her), doch erinnert uns das an den Ausdruck "Ey, Mann!"

- Sofian/Safian (Du hast schon Recht, Sam - ein bisschen denkt man bei Safian wirklich an das Gewürz Safran. Das sagte ich auch zu meinem Mann, doch meinte er: "Und wenn schon, Safran ist das teuerste Gewürz der Welt - und somit auch sehr kostbar!)

Jamila - mein Mann heisst Jamil, hab's nicht so gern, wenn man 2 in der Familie hat, die fast den gleichen Namen haben

Oh, wenn ich schon kurz vor der Entbindung stünde und mich noch mit dem Finden des Jungennamens beschäftigen müsste, würde ich wahrscheinlich ausflippen.

Gibt es noch mehr Vorschläge?

Danke.

Eure Mo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Oktober 2006 um 16:44

Ich versuche es mal!
Also, ich hab viele arabische Freunde und hab da mal nachgefragt. Heraus kam dabei folgendes:

Jungen:

Jinan
Iskander
Joscha
Amin
Karim
Diar
Jaris
Tarik

Mädchen:

Yara
Minza
Eleonora
Alya (gibt es aber auch schon häufig)
Amina
Nadja
Naima
Samira
Laila

Vielleicht gefällt dir ja was! Also, bei den Jungen mag ich: Amin und Jinan, und bei den Mädchen: Amina, Yara und Minza

Viel Glück und liebe Grüße!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Oktober 2006 um 15:40

..
Hallo Mo:kiss:
meine Favoriten bei den Mädchennamen sind :
Lina
Laila

Wie findest du den Namen Emre für einen Jungen?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Oktober 2006 um 21:09

Arabischer Name
Was haltet Ihr von Karim

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2006 um 17:28

??
Wie das war's schon an Vorschlägen??

Ihr habt doch bestimmt noch'n paar schöne oder!?


Gruß,
Mo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2006 um 18:07

Hm =)
Also mein bester Freund (auch muslim) hieß Musa... ich finde den namen eigentlich ganz schön und ist auch nicht zu oft =)
Und sein Bruder heißt Mert

Auch okay finde ich

Ismail
Cagatay
Sercan

Ja... ^^ und Noah, finde ich auch eine tolle Idee =)

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. November 2006 um 12:13
In Antwort auf yazmin_12774010

Hm =)
Also mein bester Freund (auch muslim) hieß Musa... ich finde den namen eigentlich ganz schön und ist auch nicht zu oft =)
Und sein Bruder heißt Mert

Auch okay finde ich

Ismail
Cagatay
Sercan

Ja... ^^ und Noah, finde ich auch eine tolle Idee =)

Au ja.
Der Name Noah ist wirklich schön. Der kommt gleich auf unsere Liste. Ein Favorit vielleicht!?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Dezember 2006 um 16:49
In Antwort auf sakura_12947951

Hallo,
also Sofian hört sich nicht so toll an da finde ich Safian schon besser. Was hälst Du als Mädchenname Aslee. So heißt die Freundin meiner Tochter, auch Muslimin. Ilayda ist auch toll oder sogar als Doppelname. Ansonsten sind die Namen, die Du da hattest nicht ganz so toll. Sorry.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen!!!
Sandra

Eine weitere Idee
Hallo Mo....

Ich habe einen arabischen Freund der aus Palestina kommt. Ich bin im 4 Monat schwanger.
Mein freund heißt Fouad und als Mädchen name finde ich Nibal ganz schön.
Mein freund möchte wenn es ein Junge wird ihn Abdel Karim nennen, womit ich aber sogarnicht einverstanden bin. aber mal sehen wie verhandlungsbereit er ist

Nagut, viel glück bei der suche noch.

Mir persönlich fällt es auch sehr schwer..

Gruß Leandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Dezember 2006 um 17:13

...
Also der Freund meiner besten Freundin heisst METIN den find ich sehr schoen

Viel Erfolg bei der Namenssuche

Hipp

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Dezember 2006 um 4:14

Antwort
Hallo
Ich bin selber eine Muslime

ich finde
Zein = schoener
Jamal
Nur = Licht
am schoensten

As salamu Aleijkum

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2006 um 0:28
In Antwort auf ebba_12685137

Eine weitere Idee
Hallo Mo....

Ich habe einen arabischen Freund der aus Palestina kommt. Ich bin im 4 Monat schwanger.
Mein freund heißt Fouad und als Mädchen name finde ich Nibal ganz schön.
Mein freund möchte wenn es ein Junge wird ihn Abdel Karim nennen, womit ich aber sogarnicht einverstanden bin. aber mal sehen wie verhandlungsbereit er ist

Nagut, viel glück bei der suche noch.

Mir persönlich fällt es auch sehr schwer..

Gruß Leandra

Hallo
also meine cousine hat ihren sohn rayan genannt, hört sich doch modern an und ist ein muslimischer name. ist glaub ich das tor vom paradies....
ansonsten find ich elias oder ilyes sehr schön
yassin oder walid sind auch schöne jungen namen!
mir persönlich gefällt noch raed... weil man den nicht so oft hört!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2006 um 15:39

Hallo
also ich bin eine verlobte von einem Türken und er ist ein sehr gläubiger Moslem!
Und unser Sohn soll Yasin heißen!
Vielleicht gefällt er dir ja!
Gruß Janina

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2006 um 20:14

Vorschläge
Jamal ist sehr schön. Ein Mädchen würde ich Saida nennen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2006 um 21:16

Neue Namen
Hallo,

ich habe eine muslemische Freundin aus Bosnien. Dort gibt es viele schöne muslemische Jungennamen. Ein sehr schöner Name für einen Jungen ist: ARMAN und für ein Mädchen: JASMINA (aber unbedingt mit einem -a- hintenan). Und das sind sehr internationale und total schöne, klangvolle muslemische Namen.

Würde mich freuen zu hören was du von diesen Namen hälst.

Liebe Grüße

Pepina29

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Dezember 2006 um 8:27

Noch ein paar Jungennamen...

Wie wäre es mit Najib (intelligent) Rasul (Bote Allahs)
Shamino (duftend)
Saladin (heil des Glaubens)
Sardo
Khaled (ewigkeit)
Jamiro
Kerim (Großmütig)
Sayed
Shakil (schön)
Yunus
Mushan

So, das wars wie gefallen sie euch?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Dezember 2006 um 16:48

IDIOT
SCHON WIEDER DU RASSIST? GEH DOCH ZURÜCK WO DU HERKOMMST WENN DIR ALLES ZU MODERN UND ZU MUSLIMISCH IST!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2007 um 2:37

Hallo whitechocolate251 ))
Hallo whitechocolate251

Vor allem finde ich es toll, dass du dich entschieden hast, deinem Kind einen muslimischen Namen zu geben, weil dein Mann Moslem ist...

Mein Freund ist auch Moslem, er kommt aus Tunesien. Ich habe auch oft überlegt: "Hmm... welchen Namen würde unser Kind kriegen?"...
Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, aber wer weiß... Vielleicht ist es ja bald soweit.

Ich habe leider selber keine Idee für einen männlichen Vornamen, ich wollte nur sagen, dass ich Euch beiden ALLES LIEBE wünsche.

PS: Thamina klingt sehr gut. ;-P

LG von mir!!!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2007 um 22:08

Hey leute hier einige namen
Mädchennamen:
Samara
Ronas
Nesrin
Elfan
Neslihan
sevinc
Siham
selin
sevgi
Aylin
Bahar
Melek
usw...

Jungennamen:
Serkan
Bilal
Sercan
Gökhan
Nilver
Emrah
Mohammed
Can
Serdar
Baris
Harun
faruk
.....usw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2007 um 21:52

....
hallo..wie wäre es mit TESNEEM.. (aussprache: tesnim)?!meine schwester heisst so..finde ihn ein wunderschöner name!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2007 um 11:31

Ein jungenname fehlt noch:
meine ersten zwei kinder sind auch von einem afrikaner, mein sohn heisst shakur ,den namen gibt es ganz selten und ist auch aus dem arabischen.meine tochter heisst amina yasmin.ich finde die namen sind modern und doch mit dem moslemischen vereinbar.lg mamamia65

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Januar 2007 um 17:20

Also
Ein Mädchen würde ich Lina nennen. Der Name ist kurz, einfach, klingt sehr schön und - ganz wichtig - es gibt ihn im Deutschen genauso. Laila oder Tamina fände ich auch noch ganz schön, Anissa und Salma gefallen mir nicht so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2007 um 12:47

Namen
Samira
Cigdem
Nurgül
Nihal

Mohammed

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2007 um 10:53

Arabische und muslimische Jungennanmen
Hi,
also ich selber bin Araberin. Daher bin ich schon von vornherein für alles Arabische.
Aber wenn es um das islamische geht, dann sag ich, der Islam ist für ALLE MENSCHEN, egal welche Nationalität oder Rasse.
Deshalb würde ich persönlich nicht nur nach arabisch-muslimischen Namen Schauen, sondern auch mal, was andere Kulturen hergeben.
Das erweitert unseren Horizont und warum sollte mein Sohn, der als Muslim erzogen wird, nicht einen Namen tragen, der im Islam nicht üblich ist? Der Islam ist universell, tolerant und unendlich weltoffen.

Es sollte nicht unbedingt Christian oder Arthur sein, aber der Name Johannes z.B. ist das Äquivalent von Yahia im Arabischen.

Im Koran kann man auch immer wieder neue Sachen entdecken, auch Namen.

Der Name Lina z.B. bezeichnet im Koran den Ableger einer Palme(sozusagen eine kleine Palme). In vielen Maghrebinischen Ländern völlig unbekannt.

Mir persönlich fallen auch Namen aus dem Persischen ein:

Sinan z.B.
Jaffar

und was hältst Du von:

Yasin
Adnan
Taha

Alle drei stehen für Mohamed im Koran als Synonyme sozusagen und auch:

Mudather
Muzammal

Ansonsten:

Achraf
Hamza
Junus
Safuan
Selim
Sofian


Viel Spaß noch

Koukou

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2007 um 11:19

Hallo
Laila winde ich schön gibt es aber schon so oft.
T(h)amina klingt in meinen Ohren nicht so gut mach doch lieber Amina daraus der ist wunderschön.
Anissa das hört sich für mich wie Anis an ne lieber nicht
Lina=Schön und auch in D einfach
Salma nicht so gut
weitere schöne Namen finde ich
Saida
Nadia (gibt es auch im D)
Samya (ist doch wunderschön)

Für Junge find ich schön
Tabo
Sayed/Sayid (Said gesprochen)
Malik finde ich ganz ok
Latif klingt für mich nicht gut.
Hoffe ich konnte dir helfen? und Kopf hoch ihr findet bestimmt noch einen schönen Moslemischen Namen, der auch im D gut ankommt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2007 um 23:40

Namenssuche
Hallo! Ich stehe, wie Du, vor dem gleichen "Problem".
Bin selber noch am suchen.
Wie wäe es denn mit dem Jungennamen Safiou?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2007 um 16:24

Vorschlag
Hallo Ihr lieben,

ich habe bereits einen Sohn und bei dem war es genauso schwierig etwas liebevolles, klangvolles und aussprechbares zu finden. Mein Mann ist türke. Unser 1. Sohn heist MIKAIL auf Deutsch Michael. Stehe jetzt vor dem gleichen Problem, wie bei unserem ersten Sohn da der 2. bereits im Mai zur Welt kommt

Aber nun zu meinem Vorschlag wie wäre es mit SAMUEL

liebe Grüße aus Wien
Tanja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2007 um 20:03

Hmmmmmmmm
mir gefallen am besten:
Mounir
Ziya
Serkan
Halil

absolutes no:
Mustafa
Yusuf
Hakan
so heißen zieeemlich viele muslime

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Februar 2007 um 13:54

Huhu =)

Laila super schön!
T(h)amina nee nicht so der renner
Anissa schrecklich!
Lina schön!
Salma klngt wie selma....

Laila/Layla finde ich gut!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Februar 2007 um 14:09

Leider fallen mir auch nur Mädchennamen...
... ein. Die sind in jeder Sprache leichter zu finden.
Ich finde Meral und Zeliha sehr schön, weiß aber leider nicht, ob die nicht nur türkisch sind. Die können Lehrer auch ohne Probleme aussprechen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2007 um 19:34
In Antwort auf genna_12073268

Hallo
also meine cousine hat ihren sohn rayan genannt, hört sich doch modern an und ist ein muslimischer name. ist glaub ich das tor vom paradies....
ansonsten find ich elias oder ilyes sehr schön
yassin oder walid sind auch schöne jungen namen!
mir persönlich gefällt noch raed... weil man den nicht so oft hört!

Namen für Jungs...
Ich habe vor nicht zu langer Zeit die Namen :

Eray und Ertan

aufgeschnappt! habe allerdings keine Ahnung von wo diese Namen kommen, weiß allerdings das die Eltern muslime sind ....


Viel Glück noch auf eurer Suche...

Lg SternenZauberMaus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2007 um 20:56

Aber auf die Bedeutung achten!
Hallo & assalamu aleikum,

also bei muslimischen Vornamen kommt es ganz auf die Bedeutung an und es gibt vier "Stufen" bei der Namensgebung im Islam, sehr gut erklärt unter: http://www.islam-verstehen.de/namensgebung.php
dort gibt es auch eine lange Liste mit Jungen- und Mädchennamen samt Bedeutung.

Außerdem ist die herrschende Meinung unter den islamischen Gelehrten, dass es lieber ein arabischer/muslimischer Name als ein christlicher Name (z. B. lieber Nuh als Noah / Ibrahim als Abraham oder Musa als Moses) werden soll, wenn das Kind ein Muslim ist!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2007 um 21:51

Afrikanische namen =)
ich mache einfach nicht viele worte und poste meine (selbst erstellte) liste von afrikanischen namen

jungsnamen:

Adjatay
Ajani
Aleeke
Asad
Asis
Badawi
Bakari
Bashiri
Byago
Chinua
Chuma
Dajan
Dakarai
Dhoruba
Dinari
Elewa
Erasto
Faraji
Gyasi
Hamadi
Iregi
Jabari
Jamal
Jamali
Kayin
Kimya
Lindani
Lutalo
Nabhani
Olaitan
Osahar
Peponi
Rahsaan
Rashid
Ron
Saalim
Sekou
Simba
Tajiri
Thabiti
Yera
Zahran
Zuri



mädchennamen:

Ashai
Aisha
Alima
Amina
Aneesa
Ashietu
Azana
Bayina
Binah
Chidima(Chi-dee-mah)
Cleopatra
Dafina
Dalila
Dziko
E(e)lon
Emefa(Eh-meh-fa)
Etana
Faida
Farashuu
Farisa
Fayola
Gasira
Hala
Hareena
Helina
Ifama
Imara
Ina
Inaya
Jahzara
Jalia
Jamila
Janna
Jasira
Jendayi
Johanna
Kalifa
Kianga
Kinah
Kya
Latifa
Lina
Lisha
Lubaya
Lungilé
Malaika
Marvena(Mar-ve-nyah)
Meeka
Nadifa
Najma
Nana
Nilaja
Njeri(neh - jeer - ee)
Nyarai
Oona
Oseye
Rheem
Sabra
Salama
Taraji
Vana
Vangari
Yahminah
Zahina
Zalira
Zari



muss noch anmerken, dass diese namen alle nach klang UND bedeutung ausgewählt wurden, sie haben also alle eine positive bedeutung... für jemanden, dem das wichtig ist, so wie mir

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2007 um 14:33

Mädchenname
Selamun aleyküm!

Ich hab da ein ganz hübschen islamischen Mädchennamen für Euch und zwar MELIKE

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. März 2007 um 17:19

Wie wärs mit...
Yassin
Nour
Ilyes
Siraj ("Sirasch")

Liebe Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2007 um 17:05

Muslimische namen
Ya ich habe paar namen für euch und zwar diese wenn man Ahmet,Mehmet oder Hamit usw den die sind auch leicht zu sprechen wäre sehr froh wenn es ihnen gefällt
Ya dann wünsche ich viel glück für ihren Kind und Sie und eine frage was sind sie den für eine landsfrau wenn ich fragen darf ok dann bye

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2007 um 21:21

Namen
Ich finde Neshmi und Yunus für einen Jungen schön

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juli 2007 um 21:48

Namen für Mo :kiss
Hallo Mo,

bin vor etwa 3 Monaten Tante geworden. Der Name meiner Nichte lautet Tahmina, umso mehr hat es mich eben gefreut, den Namen auf euren Favourites zu finden, auch wenn in einer anderen Schreibweise.

Ich selbst bin im 3. Monat schwanger, und wünsche mir schon ewig, falls es ein Junge werden sollte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2007 um 20:18

MUSLIMISCHE NAMEN
HALLO ICH BIN DEUTSCHER MUSLIM ELHAMDULILLA UND BEKOMME BALT SO ALLAH WILL AUCH EINEN SOHN MIT DEN NAMEN DA MOECHTE ICH AUCH ETWAS NEHMEN WAS SICH SCHOEN ANHOERT UND ICH HABE SCHON WELCHE VIELEICHT GEFALLEN SIE DIER JA WASIM?,TAHA?,YASIN?,YLEEAS DAS IST MEIN FAVORIT IST AUF DEUTSCH ELEAS WIR KUCKEN ABER NOCH;

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. September 2007 um 13:59

Namen
OLA MO ALSO WELCHE NAMEN ICH SEHR SCHÖN FINDE SIND FOLGENE
MÄDCHEN : MANOLYA ILAYDA TUANA TAMINA AUCH SEHR SCHÖN SÜRREYA ALISHA KADICA JALE ELMAS (DIAMANT) AKASYA

UND FÜR JUNGEN : UNSER SOHN HAT EINEN SEHR SCHÖNE NAMEN DER SEHR GUT ANKOMMT MALIK (MALIQUE)ODER RAHIM RAQUIEM NOEL ICH HOFFE DU FINDEST WAS PASSENDES

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

12. September 2007 um 22:03

Muslimische naMen
Jungs:
Fadil
Ismail
Muhammad
Djabrail
Abdullah
Burhan
Dawud
Djamil
Farid

Mädchen:
Aischa
Chalida
Latifa
Samira
Kumaira
Soukaina

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2007 um 0:08

Jetzt reißt euch mal zusammen!!! wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert
ich glaub es reicht dass die Jugos vor 15 Jahrn so blöd und unüberlegt waren!!! eure Rassitischen Äußerungen könnts ihr euch sparen!!! alle reden von der Globalisierung aber kein Mensch weiß was eigentlich damit gemeint ist!!! und ausdrücke wie: ustasa und altmodische Moslems etc. gehören eindeutig nicht dazu

Solche menschen wie du Mr."Fresse" - sie sind do ziemlich altmodisch!! also erzähl du mir nichts von "Modern" ok

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen