Home / Forum / Mein Baby / Einfaches tragetuch für säuglinge / vorschläge ?!

Einfaches tragetuch für säuglinge / vorschläge ?!

17. September 2016 um 14:52

Hallo zusammem

Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Da ich noch eine große Tochter 3,5 Jahre habe, brauche ich meine hände frei

Deshalb suche ich ein Tragetuch was einfach zu binden ist und für ganz kleine gut geeignet ist...

Würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen

Mehr lesen

17. September 2016 um 14:59

Schau mal auf
babytuch.com, die Tücher sind ohne binden und Knoten, und können von Geburt an verwendet werden! Ich find die absolut super, auch wenn sie etwas teurer sind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. September 2016 um 15:08

Girasol
Der Klassiker

17. September 2016 um 17:11

??
das ist mal absolut nicht wahr! Mein Kind sitzt in einer absolut korrekten Haltung in der Kreuztrage und es ist super bequem für mich! Die wiegenposition haben wir nie gemacht, kann ja fast von Anfang an in der Kreuztrage getragen werden.

17. September 2016 um 17:12

.
Ja es ist tatsächlich nur für eine Größe, genau auf den tragenden angepasst. Und das Tuch wächst mit dem Baby, dehnt sich, aber leiert nicht aus

17. September 2016 um 17:29

...
Ja, genau so ist es, eben weil es auf Brustumfang und Körpergröße abgestimmt ist. vielleicht mal ausprobieren bevor man so schlecht drüber urteilt...

17. September 2016 um 18:05
In Antwort auf jaana_12925007

...
Ja, genau so ist es, eben weil es auf Brustumfang und Körpergröße abgestimmt ist. vielleicht mal ausprobieren bevor man so schlecht drüber urteilt...

.
Wie kann das Tuch abgestimmt sein, wenn du weiter unten etwas von einheitsmodellen schreibst?

17. September 2016 um 18:16
In Antwort auf waldmeisterin1

.
Wie kann das Tuch abgestimmt sein, wenn du weiter unten etwas von einheitsmodellen schreibst?

...
Weil es 12 verschiedene Größen der Tücher gibt. Anhand einer Tabelle und den Maßen von Körpergröße und Brustumfang sieht man, welche Tuchgröße für den Tragenden geeignet ist

17. September 2016 um 18:47
In Antwort auf jaana_12925007

...

.
Sobald das Kind etwas größer ist z.b. passt das aber nicht mehr. So gut kann man das leider gar nicht anpassen mit diesen Tüchern ohne binden. Das wird dir auch jede ausgebildete Trageberaterin sagen.

Lieber ein gewebtes Tuch nehmen oder eine gute Trage.

17. September 2016 um 21:03

Huhu
Das Problem bei diesen Tüchern von Babytuch ist ja auch, dass man grad nach der Geburt abnimmt und das Baby zu, dann muss man sich ja andauernd neue Tücher kaufen

Werf nochmal eine Frage ein. Sind elastische Tücher total doof oder kann man die am Anfang ruhig nehmen? LG

17. September 2016 um 21:12

Es gibt von Amazonas ganz preiswerte Tragetücher, die für den Anfang und zum Üben komplett reichen.
Ganz zu Beginn kannst du auch in einem elastischen Tuch (z.B. von Manduca oder Hoppediz) tragen. Ab 5-6kg klappt das aber nicht mehr ganz so gut und dann musst du zu einem gewebten Tuch greifen.
Didymos und Girasol sind auch sehr beliebte und gute Tragetuchmarken und für die ersten Monate völlig ausreichend.

18. September 2016 um 14:33

Danke für eure antworten
Ich habe jetzt von einer Nachbarin die Amazonas zum ausprobieren hier.

Und bestellt habe ich mir ( günstig gebraucht ) die elastische von Hoppediz.

Finde die einfacher zu binden!

Habe vor der Geburt schon eine Marsupi gekauft die könnte ich dann später ab Ca. 3 Monaten benutzen. Jetzt ist die noch zu groß.

18. September 2016 um 19:30

Also ich muss mal eine Lanze brechen
so schwer ist ein gewebtes Tragetuch auch nicht zu binden, man muss sich damit einfach nur ein wenig befassen und ein bisschen üben, aber mit Übung kann das jeder Grobmotoriker. Mittlerweile braucht man dafür auch nicht unbedingt eine physische Trageberatung, es gibt sogar Youtube-Kanäle, wo man sich Schritt für Schritt in Videos das Binden beibringen kann. Elastische Tragetücher sind auf Dauer viel nerviger...

18. September 2016 um 22:48

Ich weiss nicht ...
Fand das elastische besser.

Aber ein gewebtes habe ich hier von meiner Nachbarin. Das kann ich erst mal für längere Zeit ausleihen.

Mal schauen mit welchen ich besser zurecht komme.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club