Home / Forum / Mein Baby / Einmalige Zahlung zum Kindergeld - wisst ihr was?

Einmalige Zahlung zum Kindergeld - wisst ihr was?

11. Februar 2009 um 17:37

Hallo Mamis,

hat Jemand davon gehört, dass es pro Kind eine einmalige Zahlung von 100 Euro geben soll?
Hat mir mein Bekannter erzählt. Er meinte, es gäbe im März mit dem Kindergeld diesen Bonus.
Ich habe nur gehört, dass die Kinder von Hartz 4 Empfänger 100 Euro für Schulbücher bekommen.

Wisst ihr was?

Grüßle
Juli und Burschi

Mehr lesen

11. Februar 2009 um 17:48

Kathleendd
Für alle?
Und wann?

Komisch, habe davon echt nichts mitbekommen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 17:50

Leonjulien20052004
Ich frage nur, weil mein Bekannter mir das erzählt hat und ich davon noch nichts gehört habe!

Aber ich gönne es den Leuten, NUR werden sie von den 100 Euro sicher auch nichts haben, weil es wieder mit angerechnet wird.

Aber im Prinzip hast du Recht, Kindergeld kriegt auch JEDER egal ob 1000 Euro oder 5000 Euro Einkommen, also müsste es den Bonus auch für Jeden geben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 17:57

Kathleendd
Na da bin ich echt mal gespannt.

Hätte mein Bekannter nichts gesagt, hätte ich mich sicher über die 100 Euro gewundert und erstmal nachgefragt, was das soll!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 18:15

,,,
KINDER: Familien erhalten pro Kind einmalig 100 Euro, die voraussichtlich im März oder April ausbezahlt werden. Wird statt des Kindergeldes der Kinderfreibetrag in Anspruch genommen, muss der Bonus aber damit verrechnet werden, so dass die Betroffenen leer ausgehen. Dagegen erfolgt keine Verrechnung der Sonderzahlung mit den Bedarfssätzen für die Bezieher von Sozialleistungen. Kinder der Empfänger von Arbeitslosengeld II im Alter von sechs bis 13 Jahren erhalten zudem künftig 70 Prozent des Regelsatzes statt bisher 60 Prozent.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Februar 2009 um 18:27

Meinsenfzumthema
Wenn das Geld im März bezahlt wird und ein Kind im April geboren wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es nachzahlen!!!

Unten steht: dass man leer ausgeht.
Also dieser Kinderfreibetrag macht sich bei meinen Mann irgendwie gar nicht bemerkbar.Waren vielleicht 5-10 Euro!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Februar 2009 um 8:50

Google sagt:
Kinderbonus von 100 Euro

Für Familien mit Kindern gibt es in diesem Jahr einen einmaligen Kinderbonus von 100 Euro - der gilt für alle Kinder, für die auch Kindergeld gezahlt wird, aber nur einmal und nur in diesem Jahr. Er soll schnellstmöglich ausgezahlt werden - wohl schon im März oder April. Den Bund kostet das rund 1,8 Milliarden Euro.

Hartz-IV-Familien bekommen zusätzliche Verbesserungen. Neben dem einmaligen Kinderbonus bekommen sie dauerhaft den Regelsatz für Kinder angehoben: von 211 auf 247 Euro. Eine Hartz-IV-Familie mit zwei Kindern bekommt also jeden Monat 72 Euro mehr. Den Bund kostet das gut eine halbe Milliarde Euro.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2009 um 8:14

Einmalige zahlung zum kindergeld
hallo ihr zwei .das habe ich auch gehört.ne freundin von mir hat mir das erzählt.ich habe aber auch von meiner tochter gehört das es diese 100 euro für schulbücher geben soll .ich versuche zur zeit rauszubekommen was nun sache ist.weiß aber auch nicht so recht wehn man fragen muß.lol glg.motte 73

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2009 um 8:19
In Antwort auf hera_12883341

Einmalige zahlung zum kindergeld
hallo ihr zwei .das habe ich auch gehört.ne freundin von mir hat mir das erzählt.ich habe aber auch von meiner tochter gehört das es diese 100 euro für schulbücher geben soll .ich versuche zur zeit rauszubekommen was nun sache ist.weiß aber auch nicht so recht wehn man fragen muß.lol glg.motte 73

Nein
nicht nur für Schulkinder, sondern für alle Kinder, für die Kindergeld bezogen wird.

http://www.sozialleistungen.info/news/13.01.2009-kinderbonus-kommt-i m-konjunkturpaket-100-euro-pro -kind/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2009 um 12:19

Quelle Internet - Familienkasse
..habe ich soeben entdeckt...

LG an alle...


"Konjunkturpaket II" - Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland

Das Gesetz ist am 6.3.2009 in Kraft getreten, wonach für jedes Kind, für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat ein Anspruch auf Kindergeld besteht, für das Kalenderjahr 2009 ein Einmalbetrag in Höhe von 100 Euro gezahlt wird.

Grundsätzlich bedarf es keiner Antragstellung. Die Familienkasse wird den Kinderbonus voraussichtlich im Mai 2009 zusammen mit der laufenden Kindergeldzahlung überweisen.

Soweit kein laufender Kindergeldbezug vorliegt, wird die Familienkasse die 2009 bereits abgeschlossenen Kindergeldfälle auch im Mai 2009 beginnend Zug um Zug aufgreifen und die Auszahlung des Kinderbonus vornehmen.
Den Kinderbonus erhält der Elternteil, der zuletzt kindergeldberechtigt war.

Für Kinder, die nach dem Auszahlungsmonat Mai 2009 kindergeldrechtlich erstmalig zu berücksichtigen sind, wird der Kinderbonus mit der ersten Kindergeldzahlung ausgezahlt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. April 2009 um 7:53
In Antwort auf shobha_12909537

Google sagt:
Kinderbonus von 100 Euro

Für Familien mit Kindern gibt es in diesem Jahr einen einmaligen Kinderbonus von 100 Euro - der gilt für alle Kinder, für die auch Kindergeld gezahlt wird, aber nur einmal und nur in diesem Jahr. Er soll schnellstmöglich ausgezahlt werden - wohl schon im März oder April. Den Bund kostet das rund 1,8 Milliarden Euro.

Hartz-IV-Familien bekommen zusätzliche Verbesserungen. Neben dem einmaligen Kinderbonus bekommen sie dauerhaft den Regelsatz für Kinder angehoben: von 211 auf 247 Euro. Eine Hartz-IV-Familie mit zwei Kindern bekommt also jeden Monat 72 Euro mehr. Den Bund kostet das gut eine halbe Milliarde Euro.

Kinderbonus von 100 Euro
erst ich kommen von amt nur 47 euro für kind u nicht 211euro !,da das kindergeld angerechent würde u die mal kinderbonuns von 100 würde auch angerecht!..wir habe nicht als die ,die arbeiten gehen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. April 2009 um 8:32

Ich hab den bonus
vor ein paar tagen mit dem kindergeld ausbezahlt bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest