Nachdem mein Ex heute wieder da war für ganze 2 Stunden habe versucht das Thema Unterhalt und Umgang vorsichtig anzusprechen.Die kleine wird morgen eine Woche alt und ich möchte das jetzt mit dem Unterhalt und Umgang klären.Mir ist klar,Unterhalt für 3 Kinder zahlen zu müssen ist nicht einfach und im vollen Umfang auch garnicht zu stemmen.Ich weiß was er verdient und auch was er laut Düsseldorfer Tabelle zahlen müsste,aber das haut nicht hin.Wer verdient schon soviel um Unterhalt voll für 3 Kinder zahlen zu können und auch noch selber die eigenen Kosten decken zu können?
Für meine 13 Jährige Tochter bekomme ich 377 Euro Unterhalt von ihrem Vater, dann jetzt Kindergeld für 4 Kinder,dann hab ich ja das Erziehungsgeld(nicht gesplittet) und eben der Unterhalt den mein EX zahlen müsste.Ich weiß ja die Ausgaben die wir bzw er hat, Fixkosten usw.
Egal was bisher zwischen uns war,er ist der Vater und ich möchte so gut es geht mit ihm friedlich auskommen und alles regeln.
Wenn wir uns nun für die drei Kinder auf einen Betrag X einigen den er zahlt( wäre natürlich weniger als in der Tabelle) und dies auch funktioniert würden wir beide was dies betrifft das JA da raushalten wollen.Ist das so machbar,oder sollte man das doch lieber über das JA regeln?
Was noch etwas Unstimmigkeiten zwischen uns bereitet ist der Umgang.Ich finde es wichtig,dass ein regelmäßiger Umgang stattfindet und nicht heute so,nächste Woche wieder anders usw.
Mir ist wichtig, dass er die Kinder ganz oft sieht, aber bitte mit vorheriger Absprache oder ist das zuviel verlangt?
Ich hab ihm heute gesagt, dass er gerne kommen kann, aber nicht einfach vor der Türe stehen soll, sondern vorher bescheid geben sollte. Die letzten Tage stand er immer zu den unpassensten Momenen vor der Türe(Teil der Kinder war nicht da,oder auf dem Sprung zum Kurs, in der Badewanne, ich gerade am Stillen, oder heute morgen halbnackt und gerade auf dem Weg unter die Dusche usw).
Mein Vorschlag war ,dass er die Kinder( also alle bis auf das Neugeborene natürlich) alle 2 Wochen übers Wochenende zu sich nimmt und wenn er vorher Bescheid gibt alle 2 Tage vorbeikommen kann um Zeit mit dem Baby zu verbringen usw. Er meinte er müsste sich das erstmal überlegen
So, wie handhabt ihr den Umgang mit euren EX-Partnern?Wenn er da jetzt nicht mitspielt werde ich mich wohl wegen dem Umgang ans JA wenden müssen.
Habt ihr Vorschläge, wie man das noch klären kann?