Home / Forum / Mein Baby / Einschlafen

Einschlafen

5. August 2016 um 14:33

Hallo liebe Mamis,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Unsere kleine Prinzessin kam am 11.6.16 als Frühchen zu Welt. Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir sind aktuell dabei, sie an den Tag-Nacht Rhythmus zu gewöhnen und sie abends um 9 ins Bett zu bringen.
Leider klappt das noch nicht so gut.
Das ganze läuft bei uns so ab:
Sie kuschelt mit uns auf der Couch bis ca halb 9, dann wird sie fertig gemacht fürs Bett, sprich waschen, Schlafanzug und Schlafsack anziehen.
Anschließend machen wir uns auf den Weg ins Schlafzimmer zum Stillen.
Sobald sie nur noch "nuckelt " nehme ich sie von der Brust weg, sie ist dann auch schon am einschlafen, kuschel noch nen Moment mit ihr und leg sie in ihre Wiege.
Es dauert keine 5 Minuten ist sie wieder hellwach, jegliche Beruhigung schlägt fehl.
Nach ca 1 Stunde fängt sie letztendlich an zu schreien und lässt sich nur beruhigen, wenn ich sie nochmals anlege. Sie trinkt dann ca 5 Minuten nochmal ordentlich und nuckelt dann wieder nur rum.
Danach wieder kuscheln und erst dann findet sie in den Schlaf.


Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass sie sich zu sehr an das Einschlafen an der Brust gewöhnt und es nicht schafft ohne einzuschlafen.
Habt ihr evtl gleiche Erfahrung und irgendwelche Tipps für mich?
Oder erwarte ich vllt einfach zu viel?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße von Jenny mit der kleinen Hanna

Mehr lesen

17. August 2016 um 22:09

Einschlafen beim Stillen
Ich habe es bei meinen beiden Kindern so gemacht:
ich habe sie am Tag nicht an der Brust einschlafen lassen! sondern unser Rythmus war so: wach sein - schlafen - stillen - wach sein - schlafen- usw.
Ausser am Abend zum Bett gehen habe ich sie an der Brust einschlafen lassen. Das war das einzige Mal am Tag. Es hat bestens geklappt, dass sie sich nicht daran gewöhnt haben einschlaf zu stillen, weil sie es ja am Tag auch ohne konnten.

Zum Tag/nacht Rythmus empfehle ich dir regelmässig zu Stillen und zu achten, dass du bei diesen Alter ca. alle 2.5h stillst. höchstens alle 2h... einen kleineren abstand nicht. und dann in der nacht weckst du sie nicht zum stillen sondern wartest bis sie selber kommt....

so funktionierte das schlafen bei beiden wunderbar... einfach als anregung zum ausprobieren. hab geduld! und wenn du etwas änderst dann dauerts mind. 3-5 tage bis die kleinen daran gewöhnt haben! also nicht vorher aufgeben.

alles gute.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wer schaut auch die 2.staffel secret and lies?
Von: sassi12051988
neu
17. August 2016 um 17:32
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen