Home / Forum / Mein Baby / Einschulung 2016 oder 2017 , könnt ihr mir einen tip geben ?

Einschulung 2016 oder 2017 , könnt ihr mir einen tip geben ?

29. Juli 2015 um 15:22 Letzte Antwort: 30. Juli 2015 um 2:22

Hallo,

Ich würde gerne mal eine neutrale Meinung hören , da mein Mann und ich auf keinen grünen Zweig kommen .....
Unsere Tochter ist ein Frühchen ( 7 Wochen zu früh) , hat im Mai Geburtstag und ist somit ein Muss - Kind für Schule nächstes Jahr da sie dann 6 wird ! Der errechnete Geburtstag ist im Juli , also Kann- Kind ...
Sie ist soweit fit , vom Kopf her sehr clever und gewitzt , die einzigste Baustelle ist die Motorik , wenn auch nicht gravierend ! Schere halten und schneiden tut die sich bisschen schwer z.b.,...., sie bekommt Frühförderung , KG und Ergo soll Ende des Jahres evtl auch gemacht werden !
Frühförderung , Kiga ist pro Schule nächstes Jahr , mein Mann absolut dagegen , da er Angst hat sie ist benachteiligt ! Ich häng so dazwischen


Weiss ja auch nicht was ich für Tipps von euch hören will , aber vielleicht habt ihr ja Gedanken - Anregungen oder so !


Wir wollen ihr natürlich nicht schaden .....


Lg

Mehr lesen

29. Juli 2015 um 16:05

Hmmm
ihr habt ja noch ein jahr zeit in dem sich viel ändern kann.
ich würd es vom kind abhängig machen.
wenn ihr merkt, das sie nächstes jahr schulreif ist, dann würd ich sie auch schicken.
weis nicht wann bei euch die vorschuluntersuchungen sind.
bei uns sind sie immer recht spät. also im fall meiner tochter waren sie im vergangenen dezember und sie kommt jetzt im september in die schule.
auch die schulanmeldungen sind hier im bereich märz/april des einschulungsjahres.

meine kommt 10 tage nach ihrem 6 geburtstag in die schule. ist auch ein muss-kind. trotz ihres "jungen" alters merkte man das vergangene jahr, dass sie einfach immer schulreifer wurde.
es wäre eine echte qual für sie gewesen sie jetzt noch ein jahr in den kiga zu schicken.

also guckt erstmal was die schuluntersuchung hergibt, wie sie allgemein drauf ist und sich das kommende halbe jahr entwickelt.
mit schere schneiden ect. kann man auch üben.
wobei ich da auch immer der meinung bin das da jedes kind verschieden ist. vielleicht macht es ihr einfach keinen spaß und ist deswegen da nicht der scherenüberflieger. würd ich jetzt also nicht als so dramatisch ansehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Juli 2015 um 16:09

Hallo
Ich will dir mal von mir berichten. Meine ist auch ein Frühchen. Et wäre Ende Juli. Sie kam aber am 23.06. Genau eine Woche vor dem Schulstichtag. Ist letzten Monat 6 geworden. Wäre somit auch schulpflichtig. Ich habe sie zurückstellen lassen. Geht nach den Sommerferien in die Vorschule Sie bekommt Logopädie. Wie ist denn deine Einschätzung? Vielleicht kann sie ja nächstes Jahr die Vorschule besuchen und ein Jahr später kannst du sie dann einschulen. Meine wird auch mit 7 eingeschult LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Juli 2015 um 20:03

Ich
danke euch für eure Antworten!
die Frühförderung sagt selbst, das sie nicht mehr weiß was sie ihr beibringen könnte, da sie sich so gut entwickelt hat ! Ergo wird sie erstmal vorgestellt, mal abwarten ob es überhaupt zum tragen kommt...., sie hat wirklich keine großen Baustellen zum Glück!
eine meiner Bedenken ist halt wenn sie mit 7 Jahren und 4 Monaten eingeschult wird, noch in der 1. Klasse 8 Jahre alt wird......., hab halt Angst das das ein Nachteil sein KÖNNTE !
obwohl sie mehr Freunde hätte, würde sie 2017 eingeschult, da sie sich eher an jüngeren orientiert.......

ach Mann.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juli 2015 um 2:22

Mein bruder
War zwar kein Frühchen, hatte aber eine Hirnhautentzündung als Baby und dadurch auch motorische Schwierigkeiten zurück behalten. Er war auch viel bei Ergo- und auch Logopädie und musste dann mit frischen 6 (Geburtstag 05.07.) in die Schule. Nun ja, inzwischen hat er als Schulbester sein Abi gemacht. Die einzige Note, die ihn immer gestört hat war Sport Und seine Handschrift ist furchtbar. Für ihn war es absolut richtig so früh in die Schule zu gehen, denn im KiGa misst man sich doch eher körperlich mit anderen und da konnte er nicht punkten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram