Home / Forum / Mein Baby / Einschulungs-Thread

Einschulungs-Thread

28. Juli 2016 um 12:52

Ja, ich weiß- das hier ist ja eigentlich das "Baby-Forum", aber irgendwie ist mein Sohn ja noch immer mein "Baby"- obwohl er dieses Jahr schon eingeschult wird ...
Wie geht es euch damit? Ich bin schon etwas wehmütig.
Aber, was viel interessanter ist:
Was kommt in euere Schultüte, welche Schultüte habt ihr?
Macht ihr einen besonderen Kuchen am großen Tag?
Oder habt ihr eine gute Deko-Idee?
Inspiriert mich!

Mehr lesen

28. Juli 2016 um 12:55

Ich antworte einfach mal selbst
Ich habe ein ganz gutes YouTube Video gefunden, mit coolen Bastel- und Dekoanleitungen:
https://youtu.be/Oac2-VF8Leg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2016 um 13:01

Huhu
Liara wird diesen Sommer auch eingeschult. DIe Schultüte haben sie alleine mit den Erzieherinnen im Kiga gebastelt, sie hat eine blaue mit Meerjungfrauen drauf. Rein werde ich eine Armbanduhr, ein Reflektorset, etwas von Playmobil, eine Rechenkette und Süsskram tun.

Wir gehen an dem Tag mittags einfach mit der Familie essen, am anderen Morgen ist ja schliesslich wieder schule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2016 um 13:51

@helena
Hast du eine Anleitung/Rezept für den Kuchen?
Ich bin noch am überlegen, ob ich einfach einen Blechkuchen in Form einer Schultafel machen soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2016 um 19:44

Ein jahr ist es her...
wir hatten eine selbstgebastelte schultüte. drin war...puuuhhh überleg... wachsmalstifte, bissel süßkram, glücksbringer, lego minifiguren, öööhm... kuscheltier. viel passt ja nicht rein.

deko.... ich hab ganz viele kleine schultüten gebastelt und sie aufgehangen.
kuchen gab es keinen. wir waren mittags essen und dann bissel spazieren und abends gab es noch abendbrot.
groß gefeiert in dem sinne wird hier eh nicht.
aber es war eine nette kleine runde.

die einschulung war toll, ich war stolz auf meine maus, dass sie schon so groß ist und ein schulkind wurde.

tja... und gestern gab es schon das erste zeugnis. in 6 wochen geht sie dann schon in die 2. klasse... meine fresse, was rennt die zeit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2016 um 20:46

...
Meine Tochter kommt nach fen Ferien schon in die 4. Klasse. Das letzte Grundschuljahr... das ging alles soooo schnell. Ich kann mich noch gut an ihren ersten Schultag erinnern.

In der Schultüte waren zum Ausfüllen der Spitze diese Brauseufos von hitschler, oben zu Ausfüllen vom Krepppapier war ein Kissen mit selbstgenähtem Bezug. Was sonst noch drin war:
Regenschirm passrnd zum Schulranzen
Freundebuch (das gab es nebenher, weil es zu groß für die Tüte war)
Ein gehäkeltes kleines Kuscheltier als Beschützer
Eine Schstzkiste
Aufkleber
Süßes
So viel passt ja nicht rein.

Für die Schultüte habe ich einen Rohling gekauft und verziert. Das war sehr viel Arbeit, aber am Ende war sie richtig schön

Groß gefeiert haben wir nicht. Mittags waren wir mit ihrer Freundin (wurde auch eingeschult) essen und danach bei uns bei Kaffee und Kuchen. Da hab ich einen in Schultütenform gebacken und mit Fondant verziert. Ansonsten gab es keine Deko außer Servietten, die zufälligerweise zum Schulranzen gepasst haben

Wie in Bayern üblich trug sie ein Dirndl.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2016 um 20:59

Hallo
Bei uns ist es nächste Woche soweit.

Schutze hab ich selbst gebastelt. Bastelst gekauft und entsprechend gestaltet. Mein Sohn liebt Fußball und Bayern münchen. Also rot blaue Tüte mit namen, Fußball und Bayern zeichen. Rein kommt: Bayern Trikot mit hose, kleines Buch für den ersten schultag, buchstabenkekse, etwas süsses, ne cd, erstlesebuch und Kleinkram für die schule.
Hier gibt es erst einen gottesdienst, dann Feier in der schule. Erste Stunde und dann geht's nach hause. Da wird gegrillt, später Kaffee und kuchen. Da hab ich ne Bayern Torte bestellt und noch irgendeinen Kuchen wo ein zuckeraufleger raufkommt mit Namen und foto.

Dekoration gibt's Mini schulhefte, stifte und schultüten (alles selbst gebadtelt) wimdlichter mit Namen und Datum und Servietten und so ne Kette wo drauf steht alles gute zum schulanfang.

Er trägt ein t shirt mit Hemd und je nachdem kurze oder lange hose.

Wir feiern nur mit Familie und paten. Ich glaub Mutti ist fast aufgeregter als Sohnemann.

Euch viel spass

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2016 um 14:21

Schultüte
Schultüte habe ich auch selbst gebastelt. Thema Fußball. Klamotten sind wir bisher noch nicht fündig geworden. ich habe noch einen shop gefunden, der total coole Sachen hat, da habe ich jetzt noch ne Bestellung aufgegeben...
maigloeckchen-shop.de heisst er.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram