Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Elterngeld bei Selbständigkeit

Elterngeld bei Selbständigkeit

1. Dezember 2008 um 21:03 Letzte Antwort: 2. Dezember 2008 um 13:46

bekommt man denn wenn man Selbständig ist auch Elterngeld wenn man ein Jahr zuhause bleiben will? Und wie wird das berechnet?

Kennt sich da jemand aus?

Mehr lesen

1. Dezember 2008 um 22:44

...
Hallo!

Ja, auch als Selbständige kannst Du Elterngeld beantragen. Der Höchstsatz liegt da bei 1.800,- pro Monat. Hängt natürlich davon ab, wie Deine Selbständigkeit vorher gelaufen ist. Die Höhe Deines Elterngelds errechnet sich an Deinem Gewinn der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz.

Was machst Du denn? Bist Du eine One-man-show oder hast du Angestellte?

Lg Céline & Zoé * 31.03.08

Gefällt mir
2. Dezember 2008 um 13:46

Ja,
wie schon geschrieben wurde. Mene Tochter wurde Anfang Feb.08 geboren und als Nachweis fürs Amt hatte ich alle Einnahmen von 2007 eingereicht. Da die Steuer schnell war, gabs dann noch den Steuerbescheid von 2007 dazu. Hatte es mir selber vorher ausgerechnet (anhand des Einkommens nach Steuerbescheid) und das Amt kam tatsächlich in etwas zum selben Ergebnis.

Hat vom Einreichen bis 1. Überweisung ca. 8 Wochen gedauert.

Lg, Sunny

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers