Home / Forum / Mein Baby / Elterngeld - EU-Fall

Elterngeld - EU-Fall

8. Januar 2015 um 15:53

Hallo zusammen,

mein Mann arbeitet in Luxemburg - ich bin in Deutschland beschäftigt und seit September 2014 in Elternzeit. Den Elterngeldantrag habe ich bei der für mich zuständigen Elterngeldstelle in Deutschland gestellt. Mir wurde gesagt, dass die Anträge normalerweise nur 6-8 Wochen dauern, wenn beide Partner in Deutschland arbeiten. In meinem Fall würde das dann also etwas länger dauern, da die Familienkasse Luxemburg noch bestätigen muss, dass mein Mann kein Elterngeld in Luxemburg bekommt. Leider gibt die Familienkasse LUX der Elterngeldstelle aber keine Auskunft und mittlerweile ist die Elterngeldstelle in Deutschland auch schon von meinem Nachhaken genervt und verweist darauf, dass sie nichts machen können. Nun warte ich also schon seit 19 Wochen und noch immer ist keine Lösung in Sicht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Elterngeldabgleich zwischen Deutschland und Luxemburg? Wie lange hat es bei euch gedauert? Gab es Probleme?
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps,
Tina

Mehr lesen

8. Januar 2015 um 16:04

Dankeschön
Ich werde mir mal anschauen, ob uns das weiterhilft. Mein Mann ist Franzose und zur Zeit wohnen wir auch in Frankreich, daher ist er kein "Frontalier allemand". Trotzdem vielen Dank dafür!

Gefällt mir

8. Januar 2015 um 16:16

Stimmt,
ich werde mein Glück da einfach mal versuchen.
Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen