Anzeige

Forum / Mein Baby

Elterngeld

Letzte Nachricht: 16. Mai 2017 um 10:48
V
vika_12255417
16.05.17 um 8:51

Ich habe fragen. Vorges jahre ich und Mein partner wir warten auf ALG2 nur 3 monatte. Ich habe kind geboren und erste 6 monatte hab ich kein elterngeld und kindergeld bekommen. Dann im januar muss ich nachzahlung von familiekasse und elterngeldkasse bekommen. Dan job center hat von mir 1300€ zusammen genommen. Jetz ich hab gewartet auf nachzahlung von elterngeldkasse weil die haben mir falach gerechnen meine einkommen wenn ich hab Damals gearbeitet wenn ich schwanger war. Das ist 1600 €. Aber ich bekommen das nicht weil jobcenter nimm to alles von mir. Das zusammen 3000€. Und wir waren nur 3 monatte auf alg2. Mein fragen ist op jobcenter kann das geld von mir nehmen,wo damals hab ich fur diese geld gearbeitet?

Mehr lesen

N
nero_12138021
16.05.17 um 9:06

ich verstehe den Text nicht wirklich, ist es so:
ihr habt, weil das Elterngeld und das Kindergeld nicht rechtzeitig ausgezahlt werden konnte, ALG2 bekommen (3Monate?). Als die Nachzahlung des Kindergeldes und Elterngeldes kam (im Januar?) hat das Jobcenter die ALG2 Zahlungen zurückverlangt, da die Berechnung für die Monate rückwirkend korrigiert wurde? Ist das so richtig? Wenn also durch das Kindergeld und das Elterngeld der komplette Anspruch auf ALG2 rückwirkend wegfällt, dann muss man das natürlich zurückzahlen (denke ich mal). Inwiefern das bei Euch gegeben ist, weiß ich nicht.

Gefällt mir

V
vika_12255417
16.05.17 um 9:23
In Antwort auf nero_12138021

ich verstehe den Text nicht wirklich, ist es so:
ihr habt, weil das Elterngeld und das Kindergeld nicht rechtzeitig ausgezahlt werden konnte, ALG2 bekommen (3Monate?). Als die Nachzahlung des Kindergeldes und Elterngeldes kam (im Januar?) hat das Jobcenter die ALG2 Zahlungen zurückverlangt, da die Berechnung für die Monate rückwirkend korrigiert wurde? Ist das so richtig? Wenn also durch das Kindergeld und das Elterngeld der komplette Anspruch auf ALG2 rückwirkend wegfällt, dann muss man das natürlich zurückzahlen (denke ich mal). Inwiefern das bei Euch gegeben ist, weiß ich nicht.

Ja. Aber ich muss das bis letzte centrum zuruck zahlen. Ich muss von elterngeldkasse 886,20 €pro monat krigen.  Bis jetz hab ich 640€ gekrigt. Und ich habe gewarten auf nachzahlung von 1600€ aber das krige ich nicht weil alg2 nimm to ganze nachzahlung von mir. Von job center hab ich nimalls bekommen 800 €. Die haben mir bezahlen 300 euro monatlich.ich ferstehe nicht wie das alles ist bei job center

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
nero_12138021
16.05.17 um 10:48
In Antwort auf vika_12255417

Ja. Aber ich muss das bis letzte centrum zuruck zahlen. Ich muss von elterngeldkasse 886,20 €pro monat krigen.  Bis jetz hab ich 640€ gekrigt. Und ich habe gewarten auf nachzahlung von 1600€ aber das krige ich nicht weil alg2 nimm to ganze nachzahlung von mir. Von job center hab ich nimalls bekommen 800 €. Die haben mir bezahlen 300 euro monatlich.ich ferstehe nicht wie das alles ist bei job center

Das solltest Du direkt mit dem Jobcenter bereden. Wir haben doch keine EInblicke, was Dir zusteht, was Du bekommen hast und warum das Jobcenter so tut, wie es tut. Evtl. haben die ja auch einen Fehler gemacht, kann alles sein.

Gefällt mir

Elternzeit & Elterngeld: Diese Fakten solltet ihr kennen
Anzeige
Anzeige