Home / Forum / Mein Baby / Elterngeld nach arbeitslosigkeit ohne alg

Elterngeld nach arbeitslosigkeit ohne alg

22. Januar 2015 um 17:21

Hallo..
Ich bin ja nun in der 13. ssw und arbeitslos geworden.
Heute habe ich den Bescheid bekommen, dass ich keinen Anspruch auf ALG 1 habe (nur 9 Monate versicherungspflichtig gearbeitet, davor Elternzeit und davor nur ein Minijob).
Meine Tochter, bald 2 j., geht jetzt trotzdem noch 1-2 x die Woche zur Tagesmutter.

Habe ich dann nach dem Mutterschutz von meinem zweiten Kind Anspruch auf den Mindestsatz Elterngeld? Oder gilt das nur, wenn meine Tochter nicht fremdbetreut wird bis dahin?

Habe nämlich das hier im Internet gefunden: "Das Mindestelterngeld von 300 Euro erhalten alle, die nach der Geburt ihr Kind selbst betreuen und höchstens 30 Stunden in der Woche arbeiten, etwa auch Studierende, Hausfrauen und Hausmänner und Eltern, die wegen der Betreuung älterer Kinder nicht gearbeitet haben."

Verwirrung....

Mehr lesen

22. Januar 2015 um 17:26

Ja klar,
den Mindestsatz an EG erhältst du. Das Frembetreuen bezieht sich auf's Baby, nicht auf Geschwisterkinder.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2015 um 17:27

Ja, bekommst du
das mit dem "Kinder selbstbetreuen" bezieht sich auf das Neugeborene. Sonst würden ja mehrfache Mütter mit Kindern in Betreuung auch nichts bekommen oder müssten die Kinder aus der Kita abmelden...
Du wirst wahrscheinlich sogar mehr als 300 Euro bekommen, wenn du nicht gleich den Mindestsatz beantragst, sondern deinen Lohn mitberechnen lässt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2015 um 17:28

Hallo
Die Fremdbetreuung gilt für das Baby dann . Du bekommst den Mindessatz Geschwister onus für deine Große (ich glaube bis zu ihrem 3. Geburtstag).

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2015 um 14:45

Ok ok danke
schonmal!

Was mich stutzig gemacht hat, war nicht der erst Satz sondern dieses "die wegen der Betreuung älterer Kinder nicht gearbeitet haben"

Aber es scheint ja alles zu klappen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen