Home / Forum / Mein Baby / Elterngeld?? Nur 9 1/2 Monate...

Elterngeld?? Nur 9 1/2 Monate...

18. Februar 2008 um 14:37

Mein Kleiner ist am 20.10.2007 geboren...! Elterngeld wollen die mir für Oktober, November und den halben Dezember aber nicht bezahlen weil ich Mutterschaftsgeld erhalten habe??? Aber doch nur für 6 Wochen nach der Geburt! Kennt das noch jemand??? Langsam wird man noch bestraft wenn man arbeiten geht oder wie???

Mehr lesen

18. Februar 2008 um 14:40

Also
du bekommst mutterschaftgeld bis 8wochen nach der geburt! elterngeld wird aber darauf angerechnet, deshalb bekommst du dann nicht 12monate sondern nur 10monate elterngeld!

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2008 um 14:42

Hi
8 wochen bekommst mutterschaftsgeld und 10 monate elterngeld. melci & luca (21 wochen)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2008 um 14:44

Und...
wenn man gar nichts arbeitet bekommt man zwar kein Mutterschaftsgeld aber dann eben 12 Monate EG...! Na toll...ist ja wiedermal toll geregelt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2008 um 14:46

Man bekommt 6 Wochen vor der Entbindung
und acht Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld. Du hast somit erst ab dem 15. oder 16. 12, Anspruch auf Elterngeld, denn sonst würdest du ja doppelt Geld bekommen. Der Zeitraum, wo du Mutterschaftsgeld bezogen hast wird auf die Zeit des Elterngeldbezugs angerechnet und daher hast du Anspruch für 9,5 Monate. Du hast aber die Möglichkeit den Zahlungszeitraum zu strecken, wenn du monatlich nur die Hälfte des Betrags möchtest. Frag doch mal bei der Elterngeldstelle nach.

Und du bist nicht bestraft, weil du ja auch jetzt mehr Elterngeld erhälst als wenn du nicht arbeiten würdest. Das berechnet sich doch aus deinem letzten Verdienst.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles Gute

Gruß
Melissa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Februar 2008 um 14:58

Nein,
ich habe nur 2 Euro mehr als wenn ich nichts gemacht hätte...war noch in der Ausbildung...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest