Home / Forum / Mein Baby / Elterngeld Partnermonate

Elterngeld Partnermonate

23. Juli 2014 um 15:56

Hallo!

Hat von euch schon wer Erfahrung wann die Partnermonate ausgezahlt wurden?
Mein Mann hat jetzt einen Monat Elternzeit (1. Lebensmonat), ich bin noch im Mutterschutz. Den zweiten Partnermonat hat er im 12. Lebensmonat.

Den Elterngeldantrag habe ich ein paar Tage nach der Geburt gleich weggeschickt und laut Elterngeldstelle haben Sie alle notwendigen Unterlagen und der Antrag wäre in Bearbeitung.

Ich wollte bei der Stelle selbst nachfragen, aber derzeit ist niemand erreichbar.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Mehr lesen

23. Juli 2014 um 21:17

Also
das geht eigentlich sehr zügig mit der Bearbeitung und sollte dann zum Monatsende auch angewiesen werden.
Ich würde wohl nochmal nachhaken...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juli 2014 um 22:01

Wir
haben die 2 Monate hintereinander genommen. Mein Mann hat dann zeitgleich mit mir das Elterngeld ausgezahlt bekommen.
Aber kann es sein das dein Mann erst das Elterngeld bekommt, wenn er den 2ten Monat genommen hat? Weil er würde ja keines bekommen wenn er nur 1 Monat insgesamt nimmt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juli 2014 um 22:31

Das
Geld wird in den Monaten gezahlt in denen er Elternzeit hat. Das vom 1. Monat wird dann gezahlt wenn der Antrag bearbeitet ist und das zweite dann wenn er wieder Elternzeit hat!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juli 2014 um 22:38
In Antwort auf toniama

Wir
haben die 2 Monate hintereinander genommen. Mein Mann hat dann zeitgleich mit mir das Elterngeld ausgezahlt bekommen.
Aber kann es sein das dein Mann erst das Elterngeld bekommt, wenn er den 2ten Monat genommen hat? Weil er würde ja keines bekommen wenn er nur 1 Monat insgesamt nimmt.

Warum
Könnte er nicht EINEN Monat nehmen??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2014 um 6:50

Ok,
danke!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2014 um 7:46
In Antwort auf florina911

Warum
Könnte er nicht EINEN Monat nehmen??

@florina
Weil die Partnermonate nur genommen werden können, wenn es sich dabei um mindestens 2 Monate handelt, alles drunter zählt nicht und ist nicht zugelassen und es wird auch nicht nur 1 Monat ausgezahlt, sondern erst ab 2 Monaten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2014 um 9:44
In Antwort auf florina911

Warum
Könnte er nicht EINEN Monat nehmen??

Können
kann er schon. Nur wäre das eben dann unbezahlt. Wie Moment schon erklärt hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2014 um 10:15
In Antwort auf toya_12273485

@florina
Weil die Partnermonate nur genommen werden können, wenn es sich dabei um mindestens 2 Monate handelt, alles drunter zählt nicht und ist nicht zugelassen und es wird auch nicht nur 1 Monat ausgezahlt, sondern erst ab 2 Monaten.

Danke euch,
das wußte ich nicht... ging völlig an mir vorbei!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen