Home / Forum / Mein Baby / Elterngeld und arbeiten

Elterngeld und arbeiten

26. November 2008 um 15:09

Huhu, würde ganz gerne wieder arbeiten gehen, weil mein Mann überraschend arbeitslos geworden ist.
Aber wie viel Geld oder wie viele Stunden darf ich arbeiten wenn ich noch Elterngeld bekomme? Ich habe es für 2 Jahre beantragt und bekomme den mindestsatz.
Hoffe mir kann jemand helfen!

Lg Saskia mit Finn&Nele *13 Monate

Mehr lesen

26. November 2008 um 15:12


Würd mich auch interesieren!
Ich habe nämlich gehört, dass man garnicht nebenbei Arbeiten gehen darf. Würd auch gern nen kleinen Nebenjob auf 400 euro basis annehmen.

lg Sandra + Noah 21 Tage jung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. November 2008 um 16:03

Das ist so nicht ganz richtig
das Elterngeld ersetzt den ursprünglichen Verdienst (zu ca. 67%). Wenn man wieder arbeiten geht, wird die Differenz zwischen dem alten Verdienst vor der SS und der neue, geringere Verdienst als Grundlage für die Elterngeldberechnung von ca. 67% benutzt.

Da du aber den Mindestsatz bekommst, sollte man Dir nichts abziehen können. Aber da ruf doch einfach bei deinem Jugendamt (bei uns sitzt da die Elterngeldstelle) und frag nach, helfen eigentlich gern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. November 2008 um 16:05

Es muss natürlich heissen:
Wenn man wieder während des Elterngeldbezuges arbeiten geht, wird die Differenz zwischen dem alten Verdienst vor der SS und dem neuen, geringeren Verdienst errechnet und als Grundlage für die Elterngeldberechnung von ca. 67% benutzt.

Warum kann man bloß seine Einträge nicht editieren???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. November 2008 um 16:45

Du bist ...
...also schon im 2.Jahr Elterngeld, richtig?

Bin in der gleichen Situation, mein Sohn ist auch 13 Monate.

Du darfst im 2.Elterngeldjahr soviel dazuverdienen , wie du möchtest. Es wird nichts angerechnet.
Das Elterngeld ist ja normal für ein Jahr, wenn du es auf 2 Jahre splitten lässt, hast du im 2.Jahr keine Nachteile. Im 1.Jahr wird deine Arbeit angerechnet.

Lg,Nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper