Home / Forum / Mein Baby / Elterngeld und Bonus aus dem Vorjahr...

Elterngeld und Bonus aus dem Vorjahr...

24. April 2012 um 16:59

Hatte jemand von Euch diesen Fall und kann mir helfen?

Ich habe als Bestandteil meines Arbeitsvertrags einen hohen Bonus (200% meines Bruttogehalts). Dieser Bonus wird immer im Mai des Folgejahres ausgezahlt (Also der Bonus für 2011 wird jetzt ausgezahlt).

In die Berechnung der Höhe des Elterngeldes ist der Bonus ja nicht mit eingeflossen.

Nun würde mein Arbeitgeber mir den Bonus für letztes Jahr noch anteilig bis zum Ende meines Mutterschutzes zahlen. Wird dieser Bonus dann auf mein Elterngeld in diesem Jahr angerechnet, und ich muss es zurückzahlen?

Finde dazu nicht so richtig etwas...

Mehr lesen

24. April 2012 um 17:06

Ich hatte soetwas aehnliches...
Bei mir war es so:
- angerechnet wurde es nicht
- aber da der ag es brutto = netto auszahlte musste ich die steuer am ende des jahres bei der einkommenssteuer nachzahlen

Wegen dem elterngeld am besten bei der elterngeldstelle anrufen!

Lg catsy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2012 um 17:12
In Antwort auf tzufit_12675656

Ich hatte soetwas aehnliches...
Bei mir war es so:
- angerechnet wurde es nicht
- aber da der ag es brutto = netto auszahlte musste ich die steuer am ende des jahres bei der einkommenssteuer nachzahlen

Wegen dem elterngeld am besten bei der elterngeldstelle anrufen!

Lg catsy

Hast du denn Elterngeld bekommen?
Bei der Elterngeldstelle geht nie jemand ran... das versuche ich jetzt schon seit Wochen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2012 um 17:16
In Antwort auf qamar_12348664

Hast du denn Elterngeld bekommen?
Bei der Elterngeldstelle geht nie jemand ran... das versuche ich jetzt schon seit Wochen

Ja
Ich hab auch den vorjahresbonus im elterngeldjahr ueberwiesen bekommen!


Lg catsy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2012 um 11:16

Stimmt...
ich habe jetzt einfach mal bei einer anderen Elterngeldstelle angerufen, die nach 1x Klingeln dran waren... dort wurde mir gesagt, dass es etwas mit der Besteuerung zu tun hat:

Wenn der Bonus als Einmalzahlung oder Sonderzuwendung ausgewiesen ist und dann mit der Jahressteuer besteuert wird, dann hat dies keinen Einfluss auf das Elterngeld (weder vorher bei der ersten Berechnung, noch nachher, in dem Jahr, in dem man schon Elterngeld bekommt.)

Wenn man den Bonus oder die Einmalzahlung schon einmal bekommen hat, kann man dies in der Abrechnung nachschauen, die Zahlung ist dann mit S (Sonderzuwendung) oder E (Einmalzahlung) gekenntzeichnet.

Der von der Elterngeldstelle sagte außerdem, dass diese Einmalzahlung dann besonders hoch besteuert würde. Da es aber ja brutto für netto ausgezahlt wird, werde ich dann mal brav schön viel davon sparen, damit das noch da ist, wenn ich die Steuern zahlen muss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen