Anzeige

Forum / Mein Baby

ElterngeldPlus

Letzte Nachricht: 26. September 2016 um 21:25
L
livia_12768416
25.09.16 um 13:50

Hallo liebe Mamas!

Mitte Oktober werde ich, wenn hoffentlich alles gut geht, das erste mal Mama.

Seit ein paar Tagen wühle ich mich deshalb durch Checklisten, Bürokratie und Papierkram...

Mein persönlicher Plan ist bisher: zwei Jahre in Elternzeit gehen und das 'ElterngeldPlus ohne Zuverdienst und ohne Partnerschaftsmonate' in Anspruch nehmen.

Dazu konnte ich bisher keine Erfahrungen usw. finden, da das ElterngeldPlus ja eher für Eltern gedacht ist, die in Teilzeit in den Beruf zurückkehren wollen.

Kann mir evtl Jemand von euch darüber berichten und lohnt sich das ElterngeldPlus bei mir dann überhaupt oder habt ihr vielleicht andere "Ideen", Vorschläge oder Tipps für mich.

Ich sag jetzt schon Danke und wünsche euch noch nen schönen Sonntag!

LG

Mehr lesen

L
livia_12768416
25.09.16 um 13:50

Hallo liebe Mamas!

Mitte Oktober werde ich, wenn hoffentlich alles gut geht, das erste mal Mama.

Seit ein paar Tagen wühle ich mich deshalb durch Checklisten, Bürokratie und Papierkram...

Mein persönlicher Plan ist bisher: zwei Jahre in Elternzeit gehen und das 'ElterngeldPlus ohne Zuverdienst und ohne Partnerschaftsmonate' in Anspruch nehmen.

Dazu konnte ich bisher keine Erfahrungen usw. finden, da das ElterngeldPlus ja eher für Eltern gedacht ist, die in Teilzeit in den Beruf zurückkehren wollen.

Kann mir evtl Jemand von euch darüber berichten und lohnt sich das ElterngeldPlus bei mir dann überhaupt oder habt ihr vielleicht andere "Ideen", Vorschläge oder Tipps für mich.

Ich sag jetzt schon Danke und wünsche euch noch nen schönen Sonntag!

LG

Gefällt mir

M
missesq
25.09.16 um 13:53

!
Was genau bezweckst du denn mit dem Elterngeld Plus? Ich habe selbige Situation und das normale Elterngeld gewählt und es mir auf 2 Jahre auszahlen lassen.

Gefällt mir

L
livia_12768416
25.09.16 um 14:02
In Antwort auf missesq

!
Was genau bezweckst du denn mit dem Elterngeld Plus? Ich habe selbige Situation und das normale Elterngeld gewählt und es mir auf 2 Jahre auszahlen lassen.

Ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen und erst nach zwei Jahren in den Beruf zurückkehren, d.H. ich möchte nicht nach einem Jahr z.B. in Teilzeit wieder arbeiten gehen.

Soweit ist das verstanden habe, heißt das "auf zwei Jahre auszahlen lassen" jetzt ElterngeldPlus.

Gefällt mir

Anzeige
J
jaana_12925007
25.09.16 um 14:24

.
Ich habe auch vor, wie du, erst nach frühestens zwei Jahren wieder in den Beruf einzusteigen, vorher bleibe ich komplett zu Hause. Habe auch Elterngeld Plus gewählt. dir muss aber klar sein, dass du ca das letzte halbe Jahr kein Geld mehr bekommst, da im ersten und zweiten Monat nichts ausbezahlt wird, da du da noch das Mutterschutzgeld bekommst. Sollte dein Partner auch Elternzeit nehmen wirds kompliziert. Gerne Nachricht wenn du mehr wissen möchtest, ich habe mittlerweile den Durchblick

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
livia_12768416
25.09.16 um 14:46
In Antwort auf jaana_12925007

.
Ich habe auch vor, wie du, erst nach frühestens zwei Jahren wieder in den Beruf einzusteigen, vorher bleibe ich komplett zu Hause. Habe auch Elterngeld Plus gewählt. dir muss aber klar sein, dass du ca das letzte halbe Jahr kein Geld mehr bekommst, da im ersten und zweiten Monat nichts ausbezahlt wird, da du da noch das Mutterschutzgeld bekommst. Sollte dein Partner auch Elternzeit nehmen wirds kompliziert. Gerne Nachricht wenn du mehr wissen möchtest, ich habe mittlerweile den Durchblick

Oh Super, ich schreib Dir gleich!

Gefällt mir

J
jaana_12925007
26.09.16 um 15:20
In Antwort auf livia_12768416

Oh Super, ich schreib Dir gleich!

.
hab nichts bekommen falls du schon geschrieben hast

Gefällt mir

Anzeige
L
livia_12768416
26.09.16 um 21:25
In Antwort auf jaana_12925007

.
hab nichts bekommen falls du schon geschrieben hast

-
Irgendwie klappt das übers Smartphone nicht. Morgen kann ich mich an den PC setzen, da würd ich dir in Ruhe schreiben. LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige