Forum / Mein Baby

Elternzeit - die lezten Monate ohne Elterngeld?

2. März um 12:03 Letzte Antwort: 5. März um 22:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit und Elterngeld. Gerne würde ich 12 Monate in Elternzeit gehen und Elterngeld (Basiselterngeld) ebenfalls für 12 Monate in Anspruch nehmen (da ich aber Mutterschaftsgeld bekommen werde, sind es ja nur 10 Monate Elterngeld).

Jetzt ist es ja so, dass die Elternzeit erst 8 Wochen nach der Geburt beginnt, also von da an 12 Monate geht. Das Elterngeld wird ja auch erst 8 Wochen nach der Geburt ausgezahlt, dann aber nur für die nächsten 10 !! Monate...

Was erhalte ich denn dann in den letzten beiden Monaten meiner Elternzeit? Nur Kindergeld?

Ich hoffe hier weiß jemand Rat

Liebe Grüße

Mehr lesen

2. März um 12:51

Wenn du Zuhause bleiben willst bis das Kind 14 Monate alt ist und Basiselterngeld nimmst, bekommst du die letzten 2 Monate nichts außer Kindergeld. Alternativ gehst du wieder arbeiten, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Oder du nimmst ein paar Monate Elterngeld plus, oder der Papa nimmt noch 2 Monate... 

1 LikesGefällt mir

2. März um 12:52

Wenn du Zuhause bleiben willst bis das Kind 14 Monate alt ist und Basiselterngeld nimmst, bekommst du die letzten 2 Monate nichts außer Kindergeld. Alternativ gehst du wieder arbeiten, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Oder du nimmst ein paar Monate Elterngeld plus, oder der Papa nimmt noch 2 Monate... 

Gefällt mir

2. März um 15:54

Okay, dann habe ich es ja richtig verstanden. Danke!
Wie ist es mit dem Elterngeld plus? Kann ich das in den 2 Monaten, in denen ich sonst "nur" Kindergeld bekommen würde dann Elterngeld plus beantragen?

Gefällt mir

5. März um 22:07
In Antwort auf

Okay, dann habe ich es ja richtig verstanden. Danke!
Wie ist es mit dem Elterngeld plus? Kann ich das in den 2 Monaten, in denen ich sonst "nur" Kindergeld bekommen würde dann Elterngeld plus beantragen?

Du bekommst nicht mehr Geld. Wenn du EG Plus beantragst, bekommst du zwar länger Geld, nämlich doppelt so lange aber nur die Hälfte des Satzes

Gefällt mir