Home / Forum / Mein Baby / Elternzeit

Elternzeit

14. August um 22:32

Hallo ihr lieben. Wisst ihr oder weiß jemand wo ich das nachlesen könnte?
Ich habe für Kind 1 zwei Jahre Elternzeit genommen und im Anschluss für Kind 2 ein Jahr. So war ich 3 Jahre in EZ. Nun bin ich seit 3 Jahren wieder am Arbeiten. Besteht die möglich jetzt, Kind 1 ist bereits 6 Jahre alt, wieder EZ zu beantragen und muss der AG dem zustimmen?

Mehr lesen

15. August um 8:48
In Antwort auf eule3001

Hallo ihr lieben. Wisst ihr oder weiß jemand wo ich das nachlesen könnte?
Ich habe für Kind 1 zwei Jahre Elternzeit genommen und im Anschluss für Kind 2 ein Jahr. So war ich 3 Jahre in EZ. Nun bin ich seit 3 Jahren wieder am Arbeiten. Besteht die möglich jetzt, Kind 1 ist bereits 6 Jahre alt, wieder EZ zu beantragen und muss der AG dem zustimmen? 

Hallo, rein theoretisch kannst du noch Elternzeit nehmen, wenn du nicht die vollen 3 Jahre für ein Kind genommen hast. 
Soweit ich weiß, muss der Arbeitgeber zustimmen und du musst die Frist einhalten.

"Einen Teil Ihrer Elternzeit können Sie auch nehmen, wenn Ihr Kind schon mindestens 3 Jahre, aber noch keine 8 Jahre alt ist - also in dem Zeitraum ab dem 3. Geburtstag bis einschließlich zum Tag vor dem 8. Geburtstag. Sobald Ihr Kind 8 Jahre alt ist, ist keine Elternzeit mehr möglich."

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest