Home / Forum / Mein Baby / Elternzeit-Teilzeit arbeiten oder normaler Teilzeitvertrag

Elternzeit-Teilzeit arbeiten oder normaler Teilzeitvertrag

15. November 2012 um 12:06

Was ist der Vor-oder Nachteil?
Ich werde nach einem Jahr wieder teilzeit arbeiten. Ist es besser im Rahmen der noch möglichen zwei Jahre Elternzeit oder mit einem ganz normalen Teilzeitvertrag?

Mehr lesen

15. November 2012 um 12:44


Hab gerade gegoogelt. Neben dem besonderen Kündigungsschutz ist noch ein grosser Vorteil, dass man scheinbar trotz Teilzeit die vollen Rentenpunkte bekommt.
Weiss da jemand mehr? Das wäre ein entscheidener Vorteil für mich. Der Rest fällt bei mir nicht so ins Gewicht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2012 um 12:51

Während der elternzeit
wird ein komplett getrennter Vertrag geschlossen.
Allerdings darf man max. 30 Stunden pro Woche arbeiten.
ein großer vorteil ist auch, dass man noch den Anspruch auf den Vollzeitjob behält. wenn man den eigentlichen Arbeitsvertrag mal auf Teilzeit umgestellt hat, hat man kein Recht mehr wieder auf Vollzeit zu gehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram