Home / Forum / Mein Baby / Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre beim AG verlängern - gibts da Formulare?

Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre beim AG verlängern - gibts da Formulare?

27. Juli 2009 um 22:42

Huhu,
und zwar laufen meine 2 Jahre Elternzeit im Oktober ab und ich wollte jetzt schon mal mein AG Bescheid geben, dass ich auf 3 Jahre verlängere, die mir ja zustehen. Gibts hierfür ein Formular oder wird es ganz formlos geschrieben... Sehr geehrte... hiermit verlängere ich meine Elternzeit auf 3 Jahre vom bis ??
Danke für eure Antworten

Mehr lesen

28. Juli 2009 um 21:12

Schieb..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2009 um 22:00

Das
reicht ganz formlos. Würde mir aber an deiner Stelle auch den Erhalt des schreibens, bzw. die Verlängerung vom ARbeitgeber schriftlich Bestätigen lassen.

LG summervine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2009 um 22:02

Formular ?
Keine Ahnung, aber irgendwas wird Herr Google doch hergeben ?

Ich würde einfach schreiben ... teile ich Ihnen mit dass ich das dritte Elternjahr an die angemeldeten 2 Jahre anhängen werde.

Rückbestätugen lassen und gut ist.

ABER
Du schreibst, möchte ich jetzt schon mal...

auch hier gilt eine 3 Monats Frist. Das heisst, Dein AG muss 3 Monate vor Ablauf der angemeldeten Elternzeit von Dir informiert werden. Andernfalls kann er Deinen Verlängerungswunsch ablehnen.

LG Nadine, die auch noch mit sich hadert, aber noch bis Februar Zeit hat sich zu entscheiden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2009 um 22:28

Hallo!
Ich würde schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich eine Verlängerung der Elternzeit bis zum (1 Tag vor dem 3. Geburtstag).

Bitte senden Sie mir eine schriftlche Bestätigung hierüber zu.

Für Ihre Mühe im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen



Die Elternzeit endet grundsätzlich einen Tag vor dem Geburtstag. Das bedeutet, dass man am Geburtstag des Kindes wieder arbeiten gehen muss.... Ob es eine 3-Monats-Frist gibt weiß ich nicht. Ich hatte meinem Arbeitgeber, als ich ihm das (erstmalige) Ende der Elternzeit mitgeteilt habe, geschrieben, dass ich es mir offen halte, das dritte Jahr Elternzeit noch zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten (kann man ja bis zum 8. Lebensjahr). Daraufhin kam von ihm die Antwort, dass ich, falls ich das 3. Jahr noch nehmen möchte, SECHS WOCHEN vorher Bescheid geben muss, wann ich es antrete.

Viele Grüße,
Sabbelchen75

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2009 um 22:35

Da
sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das so ist... Bei uns geht es nur, die Elternzeit zu VERLÄNGERN. Verkürzen wird einem da wohl sehr schwer gemacht...

schön, dass du hier bist, Jayda!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Badelotion verschluckt - schlimm
Von: trix_12570688
neu
19. November 2009 um 20:45
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram