Home / Forum / Mein Baby / Elternzeitantrag - hilfe

Elternzeitantrag - hilfe

23. Juli 2013 um 11:47

Hallo!
Steh grad auf dem Schlauch und muss den Elternzeitantrag einreichen.
Am 18.07. wurde meine Tochter geboren.
Wann beginnen die 8 Wochen Mutterschutz? Am Geburtstag oder am Folgetag?
Wenn ich 1 Jahr beantrage, dann wäre Elternzeitende der 17.07.2014.. Das kapier ich.. Aber wann beginnt die??

Wer kann helfen?

Danke

Mehr lesen

23. Juli 2013 um 11:52

Huhu
mutterschutz beginnt AB dem tag der geburt(also eigentlich ja schon vorher aber wir reden ja vom mutterschutz nach der geburt).deshalb ist ja ie elternzeit (ein jahr bzgl. 8 wochen mutterschutz) auch einen tag vor dem geburtstag des kindes vorbei.
ich hoffe ich hatte die frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.

lg

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 12:55

Es kommt aber
auch darauf an, ob dein Kleines vor oder nach dem errechneten ET auf die Welt kam.
Der Mutterschutz beginnt in jedem Fall mit der Geburt, wenn dein Kind aber vor ET kam, verlängert sich der MuSchu um die Zeit bis zum ET.

Mal meinen Fall als Beispiel:
ET war der 28.07.12
Geburt am 12.07.12
MuSchu 12.07.12 - 22.10.12

Das sind dann etwas über 10 Wochen, weil die 8 Wochen erst ab ET gerechnet wurden. Für die Zeit habe ich dann auch Mutterschaftsgeld bezogen und ab dem 23.10. Elterngeld.

Am oder nach ET sind es unabhängig vom Geburtstag 8 Wochen ab dem Tag der Geburt.

Ich hoffe das kann man verstehen. Klingt irgendwie alles wirr grad

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 13:02
In Antwort auf quoddl

Es kommt aber
auch darauf an, ob dein Kleines vor oder nach dem errechneten ET auf die Welt kam.
Der Mutterschutz beginnt in jedem Fall mit der Geburt, wenn dein Kind aber vor ET kam, verlängert sich der MuSchu um die Zeit bis zum ET.

Mal meinen Fall als Beispiel:
ET war der 28.07.12
Geburt am 12.07.12
MuSchu 12.07.12 - 22.10.12

Das sind dann etwas über 10 Wochen, weil die 8 Wochen erst ab ET gerechnet wurden. Für die Zeit habe ich dann auch Mutterschaftsgeld bezogen und ab dem 23.10. Elterngeld.

Am oder nach ET sind es unabhängig vom Geburtstag 8 Wochen ab dem Tag der Geburt.

Ich hoffe das kann man verstehen. Klingt irgendwie alles wirr grad

Oder einfacher ausgedrückt
Der Mutterschutz ist in jedem Fall insgesamt (vor und nach Geburt) mindestens 14 Wochen lang, unabhängig davon wann das Kind auf die Welt kam.
Und ebenso ab dem Tag der Geburt mindestens 8 Wochen, falls es nach ET kam. Ausgenommen Frühchen und Zwillinge.

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 13:50

Jetzt bin ich verwirrt!
ET war der 28.07.
Am 18.07. war dann der KS.

Dieser Papierkram macht mich fertig!

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 13:53

Wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, müsste ich dann vom 13.09.13 - 17.07.14 Elternzeit beantragen?

ET: 28.07.13, Geburt: 18.07.13

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 14:08
In Antwort auf elliiifant

Wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, müsste ich dann vom 13.09.13 - 17.07.14 Elternzeit beantragen?

ET: 28.07.13, Geburt: 18.07.13

Bis 22.09.
bist du im Mutterschutz, also ab 23.09. Elternzeit.

Sind exakt die gleichen Daten wie bei meiner, ich hatte ja auch am 28.07. ET und ab da rechnen sich die 8 Wochen Mutterschutz.

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 14:11

Hey elli
Gib mal im Internet ,,Hotline Elterngeld,, ein. Da kommt kostenfreie Nummer wo deine Frage/n echt nett beantwortet werden,hatte ich vor kurzem auch mal angerufen. LG und noch schöne Zeit mit deinen zwei

Gefällt mir

23. Juli 2013 um 15:16

Das ist doch völlig egal
Ich habe dieses ganze Antrags-Zeug ja schon zweimal hinter mir... ebenso mein Mann (Vätermonate).

"Ich beantrage 1 Jahr Elternzeit für mein Kind Max Mustermann, geboren am 18.07.2013.
Die Elternzeit soll direkt im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist beginnen und bis zur Vollendung des 1.Lebensjahres des Kindes dauern."

Statt 1. Lebensjahr kannst du auch das genaue Datum angeben, das ist egal. Geburtsurkunde beilegen und um schriftliche Bestätigung des Antrags bitten.
Fertig.

Gefällt mir

24. Juli 2013 um 13:47
In Antwort auf xurmel

Das ist doch völlig egal
Ich habe dieses ganze Antrags-Zeug ja schon zweimal hinter mir... ebenso mein Mann (Vätermonate).

"Ich beantrage 1 Jahr Elternzeit für mein Kind Max Mustermann, geboren am 18.07.2013.
Die Elternzeit soll direkt im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist beginnen und bis zur Vollendung des 1.Lebensjahres des Kindes dauern."

Statt 1. Lebensjahr kannst du auch das genaue Datum angeben, das ist egal. Geburtsurkunde beilegen und um schriftliche Bestätigung des Antrags bitten.
Fertig.

Ich hab's jetzt mal so gemacht.. Hat gereicht!
Danke

Gefällt mir

24. Juli 2013 um 16:04
In Antwort auf elliiifant

Ich hab's jetzt mal so gemacht.. Hat gereicht!
Danke

Bitte

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen