Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Enttäuscht von Hipp Glässchen

Enttäuscht von Hipp Glässchen

22. Juni 2010 um 22:00 Letzte Antwort: 22. Juni 2010 um 22:47

Hallo ihr lieben, ich habe gestern festgestellt, das in den Hipp Glässchen leider keine 190g drin sind wie es eigentlich drauf steht, sondern leider nur 160g Musste es umfüllen und habe Avent Dosen mit Gramm anzahl, habe dann noch extra nachgewogen.
Ist das eine Verarsche????
Bin ja total enttäuscht wo man denkt oh toll meine kleine hat heute 190g verputzt vonwegen also das musste ich jetzt mal los werden das ärgert mich total. Wie findet ihr das? Und was würdet ihr tun? Würdet ihr euch bei Hipp beschweren?

LG

Mehr lesen

22. Juni 2010 um 22:04

Wenn
es tatsächlich nur 160 Gramm sind, dann kannst du dich sogar ans Eichamt wenden. Denn bei einer Abweichung von ganzen 30 Gramm, würde die Firma Hipp, ganz gewaltig gegen das Gesetz verstoßen. Es wäre schlicht weg betrug.

Die Frage ist nun, ob du richtig gewogen hast.

ICh würde mich jedenfalls an Hipp wenden.

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:05

ne ne ich habe schon in Gramm nachgewogen

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:06

Meine
Tochter ist 8Monate

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:14

da steht doch drauf vor befuellung 190 gramm oder nicht
Ist doch bei konserven nicht anders,vielleicht einfach mal richtig lesen,oder steht da etwa drauf 190 gramm fuellvermoegen?

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:16

Neee
das Gläschen allein wiegt weit mehr als 30 Gramm.

abtropfgewicht hat man in pürrierten Gläschen nicht.
Vom Abtropfgewicht spricht man bei eingelegten Lebensmitteln, wie z. B. sauren Gurken.
Da hat man das Gesamtgewicht mit Wasser und das Abtropfgewicht ohne das Wasser.

Morgen wiege ich mal ein Gläschen nach!

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:18

Also
nochmal, ich habe es umgefüllt in ein anderen Behälter, dann habe ich noch mal extra nachgewogen es waren 160g statt 190g dann habe ich ein volles verschlossenes Glässchen genommen und nochmal gewogen das Gesamtgewicht war so 300 und hab die genaue Anzahl jetzt nicht im Kopf. Meine Mama saß daneben und hat es auch gesehen, wie kann ich denn falsch wiegen???
Die Menge die im Glässchen war habe ich auf einer digitalen Waage nachgewogen es waren 160g nicht mehr nicht weniger.

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:21

HUHUUUUU
habegeade mal n gläscheninhalt auf meiner WW waage ausgegippt!

Karotte, Kartoffeln & Rind mag Feli eh nicht

Und es sind 192 gr

Hahaaa, sogar 2 gr. zuviel

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:26

Na
muss ja, denn bei mir stimmt ja die mengenangabe

Ach ja und die ml oder gr. angaben an Fläschen und Dösen sind eh fürn arsch!!!

100ml (NUK Flasche) sind nur 90ml bei MAMA Flaschen
Aber NUK und Avent ml angaben stimmern überein

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:29
In Antwort auf pippa_12857360

HUHUUUUU
habegeade mal n gläscheninhalt auf meiner WW waage ausgegippt!

Karotte, Kartoffeln & Rind mag Feli eh nicht

Und es sind 192 gr

Hahaaa, sogar 2 gr. zuviel

Hmm komisch
ich hatte so ein Apfel-Birne-Babykeks Glas.
Hast du ein Glück

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:29

Hmm
vllt. is das nicht immer so Bei mir waren ja 190gr

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:33

Hab mal die antwort von Hipp kopiert
Liebe TrueAngel82,
es tut mir leid, dass Sie Bedenken zur korrekten Füllmenge haben. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie nun aufgrund der Nachmessung mit einer geeichten Waage die angegebene Füllmenge in Frage stellen.

Wir kontrollieren die Füllmenge unserer HiPP Gläschen sehr streng. Neben eigenen betrieblichen Prüfungen gibt es zusätzlich behördliche Überwachungen, die darauf ausgelegt sind, die Einhaltung der Vorschriften zu kontrollieren. Selbstverständlich sind unsere Messgeräte von zuständigen Behörden bzw. von staatlich anerkannten Prüfstellen geeicht (laut dt. Eichgesetz).
Vor jeder Abfüllung wird die benötigte Füllmenge in einem aufwändigen Verfahren genau eingestellt. Erst nach mehreren korrekt durchgeführten Testläufen darf mit dem Befüllen der Produkte gestartet werden. Zudem wird während der Abfüllung in regelmäßigen Abständen die Füllmenge nachkontrolliert und aufgezeichnet. Würde dabei eine Gewichtsabweichung festgestellt werden, müssen die Produkte, die seit der vorangegangenen Kontrolle abgefüllt wurden, ausgesondert und die Abfüllanlage entsprechend nachjustiert werden.

Liebe TrueAngel82, wir würden gerne die Produktionscharge überprüfen wollen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich direkt bei uns telefonisch melden würden. Wir nehmen dann die Daten auf und klären weiteres.
Unsere Telefonnummer finden Sie auf jedem Gläschen! 08441 /757384.

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:34

Also
ich wiege jetzt definitiv voher immer nach!

kaufe zwar immer nur Obst in Gläschen, weil ich selber koche, aber trotzdem wiege ich!
ist teuer genug der Kram.

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:41

also habe ich doch recht! Ich habe auch festgestellt, das die Alnatura Gläschen einen tick größer sind. Ich koche auch selber kaufe auch nur die Obst-Gläschen ich werde jetzt die babylove oder babydream gläschen kaufen mal schauen wie da das Gewicht ist.
Wenn es wirklich so streng kontrolliert wird, komisch warum kommt es dann trotzdem vor.
Ich fühle mich verarscht und es ist defenitiv zu teuer.
Und ich dachte schon ich wär balla balla

Gefällt mir
22. Juni 2010 um 22:47

Liebe Babyclubmitglieder,
die hohe Qualität und Sicherheit unserer HiPP Babykost stehen stets im Mittelpunkt unseres Handels und wir tun alles, damit Sie sich auf unsere Produkte verlassen können.

Unsere Messgeräte werden von den zuständigen Behörden bzw. von staatlich anerkannten Prüfstellen geeicht und täglich geprüft. Damit ist sichergestellt, dass die Gläschen so genau wie nur möglich die angegebene Menge enthalten.

Tatsache ist, dass HiPP den Mittelwert 190g sicher einhält und sogar wesentlich exakter abfüllt, als die gesetzlichen Toleranzen erlauben würden. Sie sehen, wir sind immer besser als das Gesetz vorgibt.

Gerne geben wir Ihnen einen Tipp wie sie den Inhalt eines Glases genau messen können (beachten Sie jedoch dabei, dass übliche Haushaltswagen nicht geeicht sind!)
1. Wiegen Sie ein Glas komplett mit Inhalt und Deckel.
2. Entnehmen Sie den Inhalt und waschen Glas und Deckel aus und trocknen Sie diese gut ab.
3. Wiegen Sie jetzt nochmals das sauberer, leere Gläschen mit Deckel die Differenz ergibt die Menge des Inhalts.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP-Moderator

Das probier ich mal die Tage aus!!!!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers