Home / Forum / Mein Baby / Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Erfahrungen mit der Hormonspirale?

6. Juni 2016 um 0:19

Da wir noch 3,4 Jahren warten wollen bis Kind Nr. 4 in Planung ist will ich etwas an das ich nicht ständig denken muss

Wie sind eure Erfahrungen mit der Spirale?

Ist das Einsetzen oder Entfernen recht schmerzhaft?

Wie sind die Blutungen?

Sonstige Nebenwirkungen?

Danke!

Mehr lesen

6. Juni 2016 um 6:45

Mirena
Ich hatte mir direkt nach der Geburt des großen die mirena legen lassen.
Das einsetzen war unangenehm und ich hatte danach ein paar Tage ziehen und schmierblutungen.
Danach war es aber recht angenehm.
Hatte recht schnell gar keine Blutungen mehr, was meinen Verbrauch an schwangerschaftstests ziemlich erhöht hat
Nach zwei Jahren habe ich sie ziehen lassen. Habe eine Tablette bekommen und vom ziehen gar nichts gemerkt.
Die ersten zwei Zyklen danach waren die Blutungen sehr schwach, im vierten Zyklus bin ich wieder schwanger geworden.

Für mich war es die richtige Methode.
Meine Schwester hatte unter der mirena extrem Zysten bekommen und musste sie nach wenigen Monaten wieder ziehen lassen, aber das weiß man ja nicht vorher wie man es so verträgt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2016 um 12:30

Nicht vertragen
Habe mir die Mirena nach der Geburt meines ersten Sohnes setzen lassen. Das Einsetzen war schmerzhaft, aber es dauert ja nicht lange.

Ich habe sie aber überhaupt nicht vertragen. ich verstand nicht, warum es mir so komisch ging, lauter Sachen... Dann las ich die Nebenwirkungen der Mirena und konnte sie fast alle abhaken. Ja, ja, ja, das auch. Wollte sie nur noch raus haben. Als sie dann gezogen war, ging es mir sehr schnell wieder gut.
Und das, obwohl ich z.B. Die Cerazette sehr gut vertragen hatte, sie 3 Jahre lang genommen hatte (kann aufgrund von starken Migränen nicht die normale Pille nehmen)...
Das kann man halt nicht vorher wissen. Ausprobieren, was anderes bleibt einem da wohl nicht übrig... Manche vertragen sie, manche nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2016 um 12:39

Noch keine Erfahrung
aber ich habe mich jetzt auch für eine Hormonspirale entschieden und werde sie mir in 2 Wochen legen lassen. Das einsetzen ist so kurz nach einer Geburt wohl sehr unproblematisch. Hoffe natürlich dass ich sie gut vertrage.

Was anderes, wie lief eigentlich deine Einleitung und wie schwer war dein Baby letztendlich?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2016 um 13:26

Ich kann beides berichten,
denn ich hab mir die Mirena zweimal setzen lassen.
Beim ersten Mal, hatte ich meine Tag und die waren zu der Zeit super kräftig. Das Einsetzen habe ich gar nicht gemerkt. Das Entfernen und Legen einer neuen Spirale dann nach 5 Jahren war ohne wirkliche Blutung, denn die hatte ich mit der Mirena nicht und war schon recht schmerzhaft. Den Nachmittag ging es mir dann nicht sehr gut, aber das war auch wieder vorbei.
Wie man merkt habe ich die erste Spirale sehr gut vertragen, sonst wäre es ja nicht zu der zweiten gekommen. Ich hatte zwar etwas mit unreiner Haut zu tun und auch mit Gewichtszunahme, aber das habe ich auch ohne Mirena.
Die Zweite Spirale war dann eine enorme Fehlentscheidung, wie ich im Nachhinein sagen kann. Ich ahbe extrem an Gewicht zugelegt, noch mehr unreine Haut bekommen und mit starkem Zystenwachstum reagiert. Einmal bin ich deswegen sogar im Krankenhaus gewesen, weil eine 5cm Zyste nachts sehr schmerzhaft geplatzt ist. Ich habe das aber nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht, denn ich hatte sie ja davor gut vertragen...Nach 3 Jahren habe ich sie wegen Kinderwunsch ziehen lassen und u.a. dank des Übergewichts (was natürlich auch und hauptsächlich an meinem Essverhalten lag) hatte ich mit PCO zu tun, was zu völlig unregelmäßigen Zyklen geführt hat und uns letztlich zu einer Kinderwunschbehandlung führte - zusammen mit anderen Faktoren.

Ich kann dir daher weder zu- noch abraten, aber dich darauf hinweisen deinen Körper zu beobachten und auch wenn es erst nach einem Jahr Veränderungen gibt, die Spirale als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest