Ich kann beides berichten,
denn ich hab mir die Mirena zweimal setzen lassen.
Beim ersten Mal, hatte ich meine Tag und die waren zu der Zeit super kräftig. Das Einsetzen habe ich gar nicht gemerkt. Das Entfernen und Legen einer neuen Spirale dann nach 5 Jahren war ohne wirkliche Blutung, denn die hatte ich mit der Mirena nicht und war schon recht schmerzhaft. Den Nachmittag ging es mir dann nicht sehr gut, aber das war auch wieder vorbei.
Wie man merkt habe ich die erste Spirale sehr gut vertragen, sonst wäre es ja nicht zu der zweiten gekommen. Ich hatte zwar etwas mit unreiner Haut zu tun und auch mit Gewichtszunahme, aber das habe ich auch ohne Mirena.
Die Zweite Spirale war dann eine enorme Fehlentscheidung, wie ich im Nachhinein sagen kann. Ich ahbe extrem an Gewicht zugelegt, noch mehr unreine Haut bekommen und mit starkem Zystenwachstum reagiert. Einmal bin ich deswegen sogar im Krankenhaus gewesen, weil eine 5cm Zyste nachts sehr schmerzhaft geplatzt ist. Ich habe das aber nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht, denn ich hatte sie ja davor gut vertragen...Nach 3 Jahren habe ich sie wegen Kinderwunsch ziehen lassen und u.a. dank des Übergewichts (was natürlich auch und hauptsächlich an meinem Essverhalten lag) hatte ich mit PCO zu tun, was zu völlig unregelmäßigen Zyklen geführt hat und uns letztlich zu einer Kinderwunschbehandlung führte - zusammen mit anderen Faktoren.
Ich kann dir daher weder zu- noch abraten, aber dich darauf hinweisen deinen Körper zu beobachten und auch wenn es erst nach einem Jahr Veränderungen gibt, die Spirale als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen.
Gefällt mir